Lernstandsgespräche

Lernstandsgespräche
An unserer Schule begegnen sich Lehrende, Eltern und SchülerInnen auf Augenhöhe. Deswegen werden anstelle des konventionellen Elternsprechtages Lernstandsgespräche mit den SchülerInnen und nicht über deren Köpfe hinweg geführt.
Damit genug Zeit für die Gespräche ist, werden vorher durch die Klassenlehrertandems Termine vergeben. Grundlage des Gesprächs ist ein von allen am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten ausgefüllter Lernstandsbogen, der auf den erlassgemäßen Kriterien für das Arbeits- und Sozialverhalten beruht. Dies bietet eine umfassende Beratung auf der Basis der Einschätzung aller Unterrichtenden. Die Klassenlehrertandems laden in Abstimmung mit dem Klassenkollegium gezielt SchülerInnen und deren Eltern ein, wenn ein Gespräch sinnvoll erscheint. Selbstverständlich können aber alle SchülerInnen und alle Eltern ebenfalls Gesprächstermine vereinbaren, auch gezielt mit einzelnen Fachlehrkräften.

Den aktuellen Konferenzbeschluss finden Sie hier, die Selbsteinschätzungsbögen für die Schülerinnen und Schüler hier.