Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

 

 

Ackerprojekt: Am Donnerstag kommen unsere Hühner!GAK_Hhner_Foto.jpg

Du hast Lust, Dich mit anderen um unsere Schulhühner zu kümmern?  -  Klasse, wir auch! Dann komm am DONNERSTAG, d. 1.11.2018 in der 7. Stunde in R. 1.52 oder mail uns an: acker@gak-buchholz.de


Ackerprojekt: Einladung zum Zaunbau am Samstag, den 03.11.18 um 10.00 Uhr

Für die Hühnerhaltung im Rahmen des SOLAP-Projekts benötigt das GAK Ihre Unterstützung in Form von Material, (Geld-)Spenden, Know-How, Werkzeuge und viel gute Laune. Den Anmeldebogen gibt es hier.


Erfolgreiche GAK-Schülerinnen beim Bundefinale 2018 "Jugend Präsentiert"

Miriam Pampel landet sogar unter den besten 20. Mehr zum Bundesfinale, das am 15.9. in Berlin stattfand, finden Sie hier.


Informationsabend zum Auslandsschuljahr am 17.10.2018

Am 17.10.2018 um 19:00 findet der Informationsabend "Auslandsschuljahr" im Forum statt. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern sind herzlich willkommen.. Wie jedes Jahr organisiert Frau Köbke den Abend mit den Austauschorganisationen AFS und YFU. 


Doppelt nach Berlin: Golfer und Fußballer erfolgreich!

Unsere Golf-Jungen und unsere Fußball-Jungen sind in der gleichen Woche bei „Jugend trainiert für Olympia“ Niedersachsen-Meister geworden  und fahren nun Ende September zu den Deutschen Schulmeisterschaften nach Berlin! Damit haben sie für das erfolgreichste Sport-Schuljahr in dergesamten Geschichte des GAK gesorgt: Fünf Teams sind bei JTFO angetreten, vier davon sind ins Landesfinale gekommen – und drei davon sindNiedersachsen-Meister geworden und waren schon in oder fahren noch nach Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

 

Busbeförderung am letzten Schultag (27.6.18)

Informationen zur Busbeförderung am Mittwoch, den 27.6.18, erhalten Sie hier.


Sonderbusse für die Abientlassung am 22.06.2018, Abfahrt jeweils um 10:30 Uhr:

1 Bus Linie 4630 über Bendestorf bis Jesteburg,
1 Bus Linie 4037 über Sprötze, Trelde, Kakenstorf, Drestedt, Wenzendorf nach Hollenstedt
1 Gelenkbus 4631 über Am Gehölz, Asendorf, Marxen, Brackel, Hanstedt bis Undeloh. Ggf. noch ein Verstärker nur bis Holm-Seppensen über Seppensen.
1 Bus Linie 4620 über Klecken, Nenndorf bis Ehestorf.

 

,,Krabat" am GAK

Die Theatergruppe vom Jugend Aktiv e.V. war am Freitag  mit einer Aufführung zu Otfried Preußlers ,,Krabat" bei uns im Forum zu Gast. Zum Schülerbericht von Machhoura und Live aus der 7C geht es hier.

 

InnoTruck mit der Technik der Zukunft am GAK 

Am 14. und 15. Mai besuchte der InnoTruck unsere Schule. Dabei handelt es sich um einen MINT-fördernden LKW des BMBF. Viele Exponate, die den aktuellen Stand der Wissenschaft zeigen, luden zum Mitmachen ein. Nicht nur unsere Laborklassen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Jugend forscht-AG nahmen die Gelegenheit wahr, sich mit den neuesten Innovationen zu beschäftigen. Als besonderes Highlight empfanden die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse auf erhöhtem Anforderungsniveau den Bau einer eigenen Redox-Flow-Batterie im InnoTruck. Auch für die Betreuer des InnoTrucks war es ein Novum, dass
rasterelektronenmikroskopische Messungen für ein aktuelles Jugend forscht-Projekt durchgeführt wurden. Damit die empfindlichen Messungen auch verwertet werden können, hieß es "stillstehen" während der Messung.
Alle anderen Schülerinnen und Schüler hatten nachmittags die Gelegenheit, den InnoTruck zu erkunden.

 

foerderpreis-84b2739c-66df-433c-81b6-8c7fa54c213c.jpg

Drei GAK-Schüler erhalten den Jugendförderpreis 2018 der Winsener Rotarier
In einer Feierstunde im Winsener Marstall wurden der Schülerin Katharina Haupt (Jg11) und den Abiturienten Jan Felix Schuster und

Immanuel Stübbe der mit 3000€ dotierte Jugendförderpreis für ihr Engagement in den Naturwissenschaften verliehen. In seiner Ansprache

erwähnt Herr Kai Uffelmann (Erster Kreisrat) als Vertreter des Landkreises, dass das GAK dem MINT-EC-Netzwerk angehört und somit ein

besonderes Engagement in den Naturwissenschaften zeigt. Zum Zeitungsartikel (Hamburger Abendblatt) dazu geht es hier.


schueler_honkong-913003040-20101-11.jpg

Besuch aus Hongkong

Im Rahmen eines Austauschprogramms wurden 16 Schülerinnen und Schüler des Lycée Français International de Hongkong

vergangene Woche nicht nur am GAK, sondern auch im Rathaus von Oberbürgermeister Jan-Hendrik Röhse empfangen.

 

Basketball_Mdchen_GAK.jpgBasketball-Mädchen des GAK schlagen sich in Berlin hervorragend

Das Team von Coach Hans Wurps belegt bei den deutschen Schulmeisterschaften den 6. Platz. Den ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.

 

InnoTruck mit der Technik der Zukunft am GAK
Am 14. und 15. Mai besuchte der InnoTruck unsere Schule. Dabei handelt es sich um einen MINT-fördernden LKW des BMBF, in dem die Schülerinnen und Schüler u.a. mit der Technologie der Zukunft vertraut gemacht werden und diese selbst erforschen können. Einen kurzen Eindruck gibt es in diesem Video. Vormittags werden ausgewählte Schülergruppen in dem InnoTruck experimentieren, nachmittags besteht im Rahmen der "Offenen Tür" Gelegenheit für alle Interessierten, sich den Truck anzuschauen und zu erleben.

 

Erfolg des Teams ,,Die Entdecker" beim Bolyai-Wettbewerb der MathematikMehrere Teams aus den Jahrgängen 5-7 nahmen zum ersten Mal am Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teil. Dieser aus Ungarn stammende Wettbewerb möchte Schüler ermutigen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen nach dem Motto „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens“. Zu den Gewinnern geht es hier.

Schulverein – Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung
Am Mittwoch, den 07.03.2018 um 19.30 Uhr findet in der Mediothek dieMitgliederversammlung des Schulvereins statt. Zur öffentlichen Versammlung lädt der Vorstand alle Mitglieder, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler des GAK herzlich ein. Wie jedes Jahr wird der Vorstand neu gewählt, das jetzige Team stellt sich wieder zur Wahl. Wir freuen uns über Eltern, die in die Vorstandsarbeit einsteigen möchten. Einladung

Infoabend zum Thema "Schule - und was dann?"
Am 28.02.2018 findet um 19:30 am GAK ein Infoabend zum Thema "Schule und was dann?! für Eltern und Schüler statt. Wir haben als Referentin die Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit Frau Kerstin Busch und Herrn Frank Piwecki, der als Dozent beim Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben tätig ist, eingeladen, die Ihnen unter anderem berichten möchten, welche Wege es als Alternative zum Abitur gibt, was es für Möglichkeiten nach dem Abitur gibt, welche Studiengänge in Betracht kommen, welche Möglichkeiten der Bundesfreiwilligendienst bietet und wie man sich am besten informieren kann.

GAK-Basketball-Mädchenteam wird Niedersachsenmeister 2018!IMG-20180220-WA0008.jpg
Unsere Basketball-Mädchen sind ungeschlagen Niedersachsenmeister geworden: Sie haben sich nach zwei Siegen in der Vorrunde (78:0 gegen die IGS Helpsen, 29:21 gegen das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen) im Finale mit 44:16 souverän gegen das Gymnasium Bad Essen durchgesetzt und vertreten unser Bundesland nun Ende April beim Bundesfinale in Berlin!

GAK äußerst erfolgreich bei Jugend forscht
Beim Regionalentscheid von Jugend forscht sind insgesamt 11 Projekte vom GAK angetreten, von 2018_Jufo_Celle_alle-klein.jpgdenen unglaubliche 10 Projekte platziert wurden. Davon sind drei mit dem 1. Platz und der Fahrkarte in die Landesrunde ausgezeichnet worden. Zusätzlich wurde das Gymnasium Am Kattenberge mit dem mit 1000 € dotierten Jugend forscht Schulpreis 2018 ausgezeichnet. In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass wir unsere Schüler und Schülerinnen bestmöglichst zu fördern versuchen, indem wir Kontakte zu außerschulischen Institutionen und Universitäten herstellen, wo sie ihre Kenntnisse bzw. Arbeiten vertiefen können. Hier geht es weiter. 

HONG KONG Austausch 2018
Vom 21. Bis 31. Januar nahmen SchülerInnen des 10. Jahrganges am diesjährigen Austausch
hongkong.jpgmit unserer Partnerschule Lyçée International Français in Hong Kong teil (Organisation: Francis Lozenanu/ Maike Heeren). Neben der Hospitation in der Schule und einem vielfältigen Programm (Hong Kong Island, Kowloon, Big Buddha…), erlebten die SchülerInnen eine spannende Zeit mit ihren französischen AustauschpartnerInnen und Gastfamilien. Der Gegenbesuch der Austauschgruppe aus Hong Kong findet vom 21. Bis 27. April statt.


Deutscher-französischer Freundschaftstag zum 55. Jubiläum
55 Jahre ist es genau her, dass Konrad Adenauer und Charles de Gaulle nach vielen Kriegen zwischen beiden Ländern die deutsch-französische Freundschaft im Elysée-Vertrag besiegelten. Und eine der spannendsten Fragen Europas zur Zeit ist sicherlich die, wie diese Freundschaft unter Merkel und Macron weitergehen wird. Grund genug für die Französisch-Klassen des 7. Jahrganges am Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK), zum Vertrags-Jubiläum am vergangenen Dienstag (23.1.) wieder einen deutsch-französischen Tag an der Schule zu veranstalten. Infos und Bilder des Tages finden Sie hier.


GAK-Sportteams gleich doppelt im Landesfinale

Doppelt hält besser – es haben sich nämlich gleich zwei GAK-Sportteams für das Landesfinale der vier besten Schulen Niedersachsens im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert: Dabei haben es die Basketball-Mädchen schon zum vierten Mal hintereinander geschafft. Insgesamt war es schon die achte Qualifikation für ein Basketball-Mädchen-Team des GAK. Nur einen Tag später haben es ihnen die Turnerinnen nachgemacht und sich ebenfalls für das Niedersächsische Landesfinale qualifiziert, zum insgesamt dritten Mal. Ein toller Erfolg für die „Sportfreundliche Schule" – wir gratulieren herzlich! Damit steht zum nun schon 42. Mal seit 2006 ein GAK-Team im Landesfinale. Bisher sind zehn Landestitel dabei herausgekommen – mal schauen, ob 2018 noch einer dazukommt!

Schulwettbewerb Jugend präsentiertjugendprs.jpg
Langweilige Präsentationen unverständlicher naturwissenschaftlicher Themen? Nicht am GaK! Insgesamt 30 Teilnehmer der Jahrgänge 9 bis 12 präsentierten in der ersten Runde des Schulwettbewerbs von Jugend präsentiert interessant und anschaulich unterschiedliche Fragen der Naturwissenschaft. In der zweiten Runde am 24.1.2018 wird der Sieger aus sechs Finalisten ermittelt, die mit ihren Präsentationen erneut unter den Augen von Schüler- und Lehrerjuroren gegeneinander antreten werden.


Schulverein - Einzug der Mitgliedsbeiträge
Der Schulverein möchte Sie auf diesem Wege über den bevorstehenden Einzug der Lastschriftmandate informieren. Der mit Ihnen vereinbarte jährliche Mitgliedsbeitrag wird mit einer SEPA-Lastschrift zu Ihrer Mandat Nr. mit unserer Gläubiger-Identifikationsnummer DE73ZZZ00000309928 von dem von Ihnen mitgeteilten Konto am 28.02.2018 eingezogen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung! Sollten sich noch Änderungen zu Ihren Daten, insbesondere zur Bankverbindung, ergeben haben, bitten wir um Ihre Nachricht bis zum 25.01.2018, um unnötige Gebühren zu vermeiden. Bitte nutzen Sie dazu unser Änderungsformular. Das Original kann im Sekretariat zu Händen des Schulvereins abgegeben werden.


Vorlesewettbewerb am GAK
Die schulinternen Ausscheidungen im Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6 hat neben vielen tollen Beiträgen natürlich auch eine Siegerin hervorgebracht: Platz 1 im Vorlesen ging dieses Jahr an Hannah Trostel aus der Klasse 6e, sie wird als Schulsiergin auch beim Regionalentscheid antrete.


Schulverein und Brötchenmütter unterstützen Fachbereich Sport beim Kauf eines Touchscreen-ActivBoards
Was für ein technischer Quantensprung im Fachbereich Sport! Seit einiger Zeit verfügt die Fachgruppe in der Sporthalle über ein nagelneues ActivBoard mit Touchscreen, das Mulitmedia-kompatibel, technisch auf dem allerneuesten Stand und an das WLAN in der Halle angeschlossen ist und das damit ganz neue mediale Unterrichtsmethoden im Fach Sport möglich macht. „Wir freuen uns riesig darüber, vor allem über die Unterstützung durch den Schulverein und die Brötchenmütter. Das ist ein einzigartiges Gerät, das wir da jetzt besitzen!", so Fachobmann Christoph Reise. Der Schulverein und die Brötchenmütter hatten bei der Anschaffung des über 4.500 Euro teuren Gerätes jeweils 1.500 Euro beigesteuert und das Fach Sport damit auf dem Weg zur Einführung als fünftes Abiturprüfungsfach (Start: 2019) ein ganzes Stück vorangebracht.


Seinem Gewissen folgen, die eigene Meinung vertreten und mutig sein: Luther-Projekttag am Buchholzer Gymnasium am Kattenberge
Welche Lehren sind aus der Reformation zu ziehen, welche Folgen hatte die Reformation für die Menschen? In acht Workshops haben Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums am Kattenberge (GaK) zu Luther und der Reformation am Projekttag in der vergangenen Woche gearbeitet. In Projektgruppen setzten sie ihre Ideen zu Luther kreativ um, etwa in provokanten Artikeln, eigenen Bildern oder szenischen Darstellungen. „Mit dem Projekttag wollten wir ndie Schüler für das Reformationsjubiläum sensibilisieren und auf die positiven Folgen hinweisen. Einen ausfphrlichen Bericht finden Sie hier.


Das Kopfzerbrechen und Fachsimpeln hat sich gelohnt
Mittlerweile nehmen seit einigen Jahren Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums regelmäßig an der Internationalen Chemieolympiade (IChO) teil. Laura, Max, Theo und Maxi (alle Jahrgang 12) konnten mit ihren Lösungen zu den Aufgaben der 1. Runde überzeugen. Das Auswahlverfahren geht über mehrere Runden und auch die diesjährigen Aufgaben der ersten Runde waren wie immer knackig. Über mehrere Wochen beschäftigten sich die Schüler in ihrer Freizeit mit den Aufgaben und haben sich nun alle für die 2. Runde qualifiziert, die am 1. Dezember am GAK durchgeführt werden wird. Herzlichen Glückwunsch!


Zwischen Brunsberg und dem Tor zur Welt – Das Gymnasium Am Kattenberge gewinnt Innovationspreis für Schulgeographie 2017 auf dem DGK in Tübingen
Auf 129 m ü. NN beginnt die geographische Reise der Schülerinnen und Schül
20170929_170330.jpger zu Beginn ihrer Zeit am Gymnasiums am Kattenberge und endet kurz vor dem Abitur in der nahegelegenen Hansestadt Hamburg – zwischen Start- und (vorläufigem) Endpunkt können die Schülerinnen und Schüler dabei zahlreiche geographische Aktivitäten und Inhalten erleben, die sie auf ihrem Lern- und Lebensweg zu unterstützen. Das bei der Bewerbung um den „Innovationspreis für Schulgeographie" eingereichte Konzept, welches die unterschiedlichen Schwerpunkte der Fachschaftsarbeit abbildet, konnte die Jury der Frithjof-Voss-Stiftung bei der diesjährigen Vergabe so überzeugen, dass das Gymnasium Am Kattenberge die Auszeichnung zum ersten Mal an eine norddeutsche Schule holen konnte und sich jetzt „Profilschule Geographie" nennen darf. Weitere Information zur Arbeit der Fachschaft finden Sie hier.

 

Schule erneut mit bundesweitem Preis ausgezeichnet: GAK wird offiziell „Jugend präsentiert"-Schule
Elefantenzahnpasta, Redoxgleichungen in der Chemie, die Physik des Torschießens und die Frage, wie nahe uns Aliens eigentlich sind – all das sind Themen, mit denen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) in den letzten Jahren am bundesweiten Wettbewerb „Jugend präsentiert" teilgenommen haben. Weil darüber hinaus auch schon drei GAK-Lehrkräfte als „JP"-Multiplikatoren ausgebildet wurden und entsprechende Konzepte an der Schule eingebracht haben, hat das GAK nun Zugang zu einem weiteren elitären und bundesweiten Netzwerk bekommen: Die Schule wurde kürzlich in Berlin als eine von deutschlandweit nur 37 offiziellen „Jugend präsentiert"-Schulen ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Aktionen zur Bundestagswahl: Wahlergbnisse der Juniorwahl 

 Juniorwahl.jpg  Juniorwahl2.jpg

 

Sieg im Bundesfinale in Berlin beim Golf: GAK wird zum ersten Mal Deutscher Schulmeister bei „Jugend trainiert..."Foto_2_GAK-Golfteam_mit_Betreuern.jpg
Das ist der größte sportliche Erfolg in der Geschichte des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK): Die Golf-Schulmannschaft des GAK ist die beste Deutschlands in der Altersklasse 12 bis 15 Jahre – sie gewann das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in der Wettkampfklasse III und ist damit deutscher Schulmeister! Angetreten waren zehn Bundesländer, die sich bei „JTFO" auf Landesebene qualifiziert hatten. Das GAK gewann das Bundesfinale mit vier Schlägen Vorsprung vor Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Den ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie hier.

Aktionen zur Bundestagswahl / Podiumsdiskussion und Juniorwahl
Am Donnerstag , den 14.September findet am GAK eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten aller Parteien des Wahlkreises statt. Eingeladen sind Michael Große-Brömer (CDU), Svenja Stadtler (SPD), Nicole Bracht-BEnd (FDP), Nadja Weippert (Grüne), Joachim Kotteck (Die Linke), Roderik Pfreundschuh (AfD), Timo Rönsch (Freie Wähler – angefragt). Moderiert wird die Veranstaltung von Schülerinnen und Schüler der Kurse auf erhöhtem Niveau in Jahrgang 11. 
Parallel zur Bundestagswahl nehmen wir auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Juniorwahl teil. In der Woche vor der Bundestagswahl dürfen alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse die Bundestagswahl simulieren. Dazu wird ein Wahllokal in der Mediothek eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben dann klassenweise die Möglichkeit zu wählen. Die Ergebnisse werden am 25.9., also einen Tag nach der „echten" Wahl bekannt gegeben.

 

Orientierung für unsere neuen 5. Klassen - Geocaching am BrunsbergIMG-20170831-WA0000.jpg
Wie jedes Jahr konnten unsere 5. Klassen im Rahmen der Kennenlernfahrt zum Brunsberg mithilfe von GPS-Geräten Schätze finden. Unter tatkräftiger Mithilfe der angehenden Erdkundelehrerinnen und Erdkundelehrern des Studienseminar Stade durften unsere jüngsten das Orientieren mit unterschiedlichen Orientierungsmitteln üben und dabei verschiedene "Geocaches" suchen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

GAK zum vierten Mal offiziell „Humanitäre Schule"
Im Sport würde man sagen, das Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK) hat seinen Titel das dritte Mal verteidigt, denn das GAK wurde nun schon zum vierten Mal hintereinander offiziell als „Humanitäre Schule" ausgezeichnet. Die Pressemitteilung zu der wiederholten Auszeichnung finden Sie hier.

Autobiographische Lesung einer Zeitzeugin am 07.09.17 in der 5./6. Stunde
Esther Bejarano wurde 1943 in das KZ Auschwitz deportiert und überlebte die Naziherrschaft nur, weil sie  Mitglied des Mädchenorchesters war. In unserem Forum wird sie Passagen aus ihren Erinnerungen lesen und anschließend für Fragen der SchülerInnen zur Verfügung stehen. Die Jahrgänge 9,10 und 11 nehmen an der Lesung teil

GAK-Experimente auf der Ideenexpo

Experimente anschauen ist interessant, aber Mitmachen ist faszinierend. Das denken auch die Macher der Ideenexpo, die im zweijährigen Rhythmus auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Um die Hallen mit tollen Mitmachaktionen für Schüler zu füllen, hat der Verband der chemischen Industrie Schulen aufgerufen, Konzepte für die Gestaltung eines halben Tages einzureichen. Das Seminarfach „Faszination Naturwissenschaften" des GAK mit 20 Schülerinnen und Schülern und den Lehrern Herr Gand und Dr. Wilken wurde ausgewählt, am Montag für Experimente auf der Ideenexpo zu sorgen. Den Bericht und Fotos der Aktion finden Sie hier.


Grüße von der Nordsee ...IMG_1474.jpg
Wie jedes Jahr waren auch dieses Jahr unsere 5. Klassen am Ende des Schuljahres an der Nordsee im Wattenmeer. Neben einer Wattwanderung stand natürlich auch auch der Besuch im Wattenmeer-Zentrum an! Mehr zu den Exkursionen und Projekten der Fachschaft Erdkunde finden Sie hier.


Schülerinnen und Schüler für Vertretungsaufsichten gesucht
Schülerinnen und Schüler aus Jhg. 10 - 12 aufgepasst: Für das neue Schuljahr werden zuverlässige Schülerinnen und Schüler gegen Bezahlung für Vertretungsaufsichten in möglichen Freistunden (gern auch 1./2. Std.) und für die Hausaufgabenbetreuung jeweils montags bis donnerstags in der 7. Stunde gesucht. Kurze formlose Bewerbung (vor allem mit Kontaktdaten) bitte an Herrn Prigge oder Frau Wendt, die beide auch für Fragen zur Verfügung stehen.


"Jugend forscht" - Sonderpreise bei der Landesrunde

Nachdem sich 3 SchülerInnen des GAKs mit zwei Projekten im März in Lüneburg für die Landesrunde qualifiziert haben, wurde für 3 Tage lang in der Aula der TU Clausthal-Zellerfeld für das eigene Projekt gekämpft. Die Konkurrenz war sehr stark und arbeitet teilweise schon mehr als zwei Jahren an den Projekten. Dort reichte es dann nicht ganz für einen Platz unter den Top 3, trotzdem konnten wir drei Sonderpreise mitbringen: Katharina Haupt bekam den Sonderpreis Geowissenschaft für ihre Arbeit "Radonmessung in öffentlichen und privaten Gebäuden". Jan Felix Schuster und Immanuel Stübbe erhielten für ihren Beitrag "Erfahrung und Ergebnisse beim Recycling von Neodym aus Dauermagneten" den Sonderpreis Umwelttechnik, Lehrerin Dr. Brigitte Muntermann den für besonders engagierte Projektbetreuer. 

Jugend präsentiert - GAK-Schüler in der nächsten Runde
ist ein Wettbewerb, der Schüler begeistert und jedes Jahr hohe Zuwachsraten an Teilnehmern verbuchen kann. Um sich zu qualifizieren drehen die Schüler Erklärvideos für naturwissenschaftliche Themen und senden diese ein. Dieses Jahr haben das 12 Schüler und Schülerinnen des GAKs gemacht. Drei sind in der nächsten Runde dabei und dürfen sich über ein Training zu verschiedenen Präsentationstechniken freuen. Dieses Training wird von Mitarbeitern des einzig deutschen Rhetorik-Lehrstuhl in Tübingen durchgeführt und von der Klaus Tschira Stiftung finanziell unterstützt.

Chemie - die stimmt!
Am 22.03.2017 fand die Landesrunde des vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V organisierten Wettbewerbs Chemie - die stimmt! statt, an der auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnahmen. Helen aus der Klasse 9d konnte sich erfolgreich für die 3. Runde qualifizieren, die Ende Mai an der Universität Münster stattfinden wird und bei der Schülerinnen und Schüler aus fünf Bundesländern um den Einzug in das Bundesfinale kämpfen werden. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!


Alle für Wasser – Wasser für alle
Ein Motto, das die SchülerInnen des 11. Jahrgangs des GaKs unterstützen wollen. Daher verkaufen sie am 25.03.2017 zwischen 8 und 13 Uhr Waffeln und Kuchen auf dem Buchholzer Wochenmarkt. Der Erlös geht im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule" an den Verein „Viva con Agua" aus Hamburg. Viva von Agua setzt sich für sauberen Trinkwasserzugang für Menschen auf der ganzen Welt ein, aktuell besonders in Uganda, Äthiopien und Nepal. Auf die Idee brachte die SchülerInnen das Planspiel zum Projekt "Humanitäre Schule", in dem es um Ressourcenknappheit geht, sowie der Weltwassertag der UN am 22.03.17, an dem weltweit auf die Wassersituation aufmerksam gemacht werden soll. Mit der Spendenaktion wollen sie nicht nur „Viva con Agua" unterstützen, sondern auch einen Anstoß dazu geben, über den eigenen Wasserkonsum nachzudenken.

Niedersächsischer Landesvizemeister 2017 im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"
Unsere Mädchen-Basketball-Team ist im Niedersachsen-Finale von "Jugend trainiert für Olympia" Landes-Vizemeister geworden. Nach einem Unentschieden in der reguläreren Spielzeit (28:28) ging das Spiel in der Verlängerung gegen Göttingen leider noch verloren. Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch an unser Team für diesen tollen Erfolg.

Erfolge bei Jugend forscht
Vom 7.2. bis 8.2.2017 fand in Lüneburg der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht" statt. Insgesamt haben 101 Schülerinnen und Schüler mit 58 Projekten teilgenommen. Unser Gymnasium konnte sich mit den von Frau Dr. Muntermann und Herrn Gand betreuten Beiträgen deu
IMG_2633.JPGtlich von den Mitbewerbern abheben und erlangte drei erste Platzierungen. Immanuel Stübbe und Jan Schuster konnten die Jury in der Disziplin „Jugend forscht / Chemie" mit ihrer Arbeit zum Recycling von Neodym aus Dauermagneten überzeugen, ebenso Katharina Haupt („Jugend forscht / Raum- und Geowissenschaften") mit ihren Messungen zum Radongehalt in öffentlichen und privaten Gebäuden.
In der Juniorsparte „Schüler experimentieren" überzeugten Ebba Kasten und Jonas Kaap im Fachgebiet Chemie mit ihrem Leuchtindikator aus Textmarkern. Alle Gruppen haben sich für die Landesrunden im März qualifiziert. Wir gratulieren und drücken die Daumen.
Weitere Informationen bei Werum IT Solutions und bei JuFo Lüneburg.

 Erfolge beim Wettbewerb „Chemie - die stimmt!"
Fünf Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums konnten sich für die Landesrunde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!" qualifizieren. Der Wettbewerb richtet sich in Niedersachsen an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, allerdings haben am GAK vor allem auch Teilnehmer der Chemie-AG teilgenommen und so konnten sich erfolgreich auch jüngere Schüler qualifizieren, die die Aufgaben der Neuntklässler lösen mussten. Nach Achim bei Bremen zur Landesrunde fahren: Helen (9d), Line (8d), Brendon (9b), Samuel (6d) und Miriam (10a). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Landesrunde!


„Mathe im Advent" auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg
Beim diesjährigen Wettbewerb „Mathe im Advent" erreichte das GAK den 3. Platz in der Kategorie „engagierteste Schule". Fast 400 Schüler und Schülerinnen aus 25 Klassen der Jahrgänge 5 bis 9 haben im Dezember 2016 eifrig mitgeknobelt und jeden Tag eine Mathe-Aufgabe im digitalen Adventskalender gelöst. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Mitspielern! Einen ausführlichen Bericht und Bilder der Ehrung finden Sie hier.

Expertin am GAK - Besuch von der Tierärztlichen Hochschule Hannover20170119_125902.jpg
In der letzten Woche bekamen drei Klassen am GAK Besuch von Dr. Helena Herr von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. In spannenden Vorträgen berichtete sie den Erdkunde- und Laborklassen von ihren Forschungsarbeiten, Meeressäugern und dem Leben in der Kälte der Antarktis. Vielen Dank, wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Schulverein - Einzug der Mitgliedsbeiträge
Der Schulverein möchte Sie auf diesem Wege über den bevorstehenden Einzug der Lastschriftmandate informieren. Der mit Ihnen vereinbarte jährliche Mitgliedsbetrag wird mit einer SEPA-Lastschrift zu Ihrer Mandat Nr. mit unserer Gläubiger-Identifikationsnummer DE73ZZZ00000309928 von dem von Ihnen mitgeteilten Konto am 28.02.2017 eingezogen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Und hier schon einmal der Termin für die Mitgliederversammlung des Schulvereins: Sie findet statt am 07.03.2017 um 19.30 Uhr in der Mediothek. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

1. Platz im Regionalfinale "Jugend debattiert"
Nils Lange (9B) hat mit Bravour den 1. Platz der Sek I im Regionalfinale belegt!!! Für ihn geht es nun zunächst vom 8.-10.02. ins Rhetorikseminar und dann am 07.03. in den Landeswettbewerb nach Hannover. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Die Party des Jahres - das zehnjährige Jubiläum des Schulballs findet am 03. Februar 2017 statt!
Dieser unvergessliche Abend wird ganz nach dem Motto Maskenball gestaltet sein. Ob ein vielfältiges Büfett, leckere Cocktails, Jubiläumsspecials, ein Fotostand und natürlich das Wichtigste, ein toller DJ, der für Stimmung sorgt, für jeden ist etwas dabei. Also schaut doch mal an unserem Kartenstand in einer der 2. Pausen vorbei! Die Klassen 5 bis einschließlich 7 dürfen bis 22 Uhr bleiben und der Jahrgang 8 bis 23 Uhr. Ab Klasse 9 darf bis zum Ende getanzt werden.

Wettbewerbe am GAK: Vorlesewettbewerb und "Jugend debattiert"
Die schulinternen Ausscheidungen im Vorlesewettbewerb und von "Jugend debattiert" haben neben vielen tollen Beiträgen natürlich auch Sieger hervorgebracht: Platz 1 im Vorlesen ging dieses Jahr an Eva van Vianen aus der Klasse 6b.
Die Sieger des diesjährigen Schulwettbewerbs von "Jugend debattiert" heißen Nils Lange (9B) und Maria Leonie Brandt (9E). Sie werden am 18.01. im Regionalwettbewerb in Stade gegen andere Schulen unseres Verbundes antreten.

Winterkonzert am GAK
In diesem Jahr findet unser alljährliches Winterkonzert
am Donnerstag, 8. Dezember 19:00 Uhr im Forum des GaK statt, zu dem das Fach Musik herzlich einlädt. Unser vielfältiges Programm bietet Ohrenschmaus von Haydn, Schumann, Chopin, Humperdinck, Tschaikowski und Beethoven. Ein Höhepunkt wird sicherlich die Aufführung der 5. Sinfonie durch das Schulorchester sein (Auszüge). In der Pause werden ein Buffet und Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei, für die Arbeit im Musikbereich wird eine Spende erbeten.

Spenden aus den Pfandtonnen dem Hospiz übergeben
Nur ein halbes Jahr brauchten die Schüler des Gymnasiums am Kattenberge um über 100€ aus Pfandflaschen zu sammeln. Den Erlös aus den Pfandtonnen, die rechts und links neben dem Eingang stehen, apenden die Schüler an ein selbstgewähltes regionales Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler des Werte und Normen Kurses aus dem 12. Jahrgang von Frau Bomhoff entschieden sich für das Hospiz Nordheide. Sie hatten die Pfandtonnen geleert und das Geld feierlich Frau Zimdahl, der stellvertretenden Leiterin, übergeben. Sie hat sich herzlich bedankt und im Namen des Hospizes sehr gefreut.

Informationsabend "Gymnasiale Oberstufe"
Am Donnerstag, den 24.11.2016, um 19.00 Uhr findet im Forum des Gymnasiums am Kattenberge ein zentraler Informationsabend zum Thema "Gymnasiale Oberstufe" statt.

MINT-EC Camp Meeresbiologie auf Helgoland 03.09. – 08.09.2016
Am Samstag, den 03.09.2016 ging es für insgesamt 19 Schüler der 10. bis 13. Klassen aus ganz Deutschland und der Türkei zu dem MINT-EC Camp Meeresbiologie auf Helgoland. Den Erfahrungsbericht unserer Schülerin vom GAK finden Sie hier.

Ergebnisse des Internationalen Chemiewettbewerbs RACI
Der Internationale Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI) wird in Deutschland nur an MINT-EC-Schulen angeboten und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Chemie-Schwerpunktkurse aus der Oberstufe. In der vergangenen Runde, die am 14. Juni 2016 stattfand, durften auch 30 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums teilnehmen. Die weltweit eingesammelten und ausgewerteten Ergebnisse aller teilnehmenden Schulen liegen nun vor. Besonders ausgezeichnet werden vier Schüler unserer Schule mit dem Prädikat „Distinction", weitere sechs Schülerinnen bzw. Schüler des GAK erhalten die Urkunde in der Kategorie „Credit".

Infoveranstaltung Auslandsjahr
Die diesjährige Veranstaltung zu einem Jahr im Ausland (AFS/YFU) findet am Donnerstag, den 29.09.2016, um 19:00 Uhr im Forum statt.

Internationaler Tag der Demokratie am GAK
Am Internationalen Tag der Demokratie am 15.September 2016 veranstaltet das GAK in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule einen Projekttag „Partizipation und Integration" für die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen. Weitere Informationen zum Ablauf und den spannenden Modulen finden Sie hier.

Podiumsdiskussion mit Kandidaten für den Buchholzer Stadtrat
Am 23.8. findet für die Schüler der 11. und 12. Klasse im Forum ein von Schülern moderiertes Podiumsgespräch zu den Themen der Kommunalwahl am 11.9. statt. Eingeladen sind Vertreter der CDU, SPD, FDP, Grüne, Die LINKE, Buchholzer Liste, AfD, Piraten, freie Wähler und der parteilose Kandidat Uwe Schulze. Diese müssen zu Fragen rund um die Themen Verkehr, jugendfreundliche Stadt, bezahlbarer Wohnraum und Flüchtlingspolitik Rede und Antwort stehen.

Erfolge beim Wettbewerb „Das ist Chemie!"
Der landesweite Wettbewerb „Das ist Chemie!" ist ein Experimentierwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigene Experimente durchführen und aus den Beobachtungen ihre Schlussfolgerungen ziehen sollen. Im vergangenen Durchgang wurden insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet, zwei Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme einen Sonderpreis.
Der Wettbewerb beginnt mit einer neuen Runde nach den Herbstferien und eignet sich für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 6. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte in der Chemie-AG oder direkt bei Gd.

Informationen zu Chemiewettbewerben
Für die Jahrgänge 9 bis 12 sind derzeit zwei Chemiewettbewerbe interessant. Der Wettbewerb Chemie – die stimmt! richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, Abgabetermin ist der 30. November. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 besteht noch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Internationalen Chemie-Olympiade, die Lösungen müssen hier bis zum 12. September abgegeben werden. Wettbewerbsteilnahmen können auch zu Punkten für die Erlangung des MINT-EC-Zertifikats führen. Die Aufgaben erhaltet ihr bei Gd. Informationen und Beratung zu den Wettbewerben gibt es jeden Freitag in der AG Science Club.


Auf erfolgreichem Debattierkurs: Merle Paulick vom GAK siegt beim Bundesfinale

 Merle Paulick (9e) hat das Bundesfinale Jugend debattiert in Berlin gewonnen!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Weitere Informationen finden Sie hier.

10. Niedersächsische Landesmeistertitel bei JTFO
Mit dem Sieg der Golfer am Dienstag in der Altersklasse WK IV im Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" haben wir ein tolles sportliches Jubiläum perfekt gemacht: Das war der 10. Niedersächsische Landesmeistertitel bei JTFO in der Geschichte des GAK! Und das bei insgesamt nunmehr 38 Landesfinalteilnahmen in neun verschiedenen Sportarten, allesamt seit 2006. Eine schöne sportliche Bilanz!

MINT-EC-Zertifikate
Während der feierlichen Verleihung der Abiturzeugnisse am 17.6.2016 erhielten die Abiturientinnen Inneke Meyer und Anna Tegetmeier das MINT-EC-Zertifikat der Stufe zwei "mit besonderem Erfolg" und sowohl André Lohde als auch Dorothea Dierks das Zertifikat in der dritten Stufe "mit Auszeichnung". Das MINT-EC-Zertifikat kann ein(e) AbiturientIn nur erlangen, wenn er(sie) neben guten bzw. sehr guten Leistungen in ihren naturwissenschaftlichen Schwerpunktkursen und einer anspruchsvollen Seminararbeit mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, auch MINT-Wettbewerbsteilnahmen über die gesamte Schulzeit auf dem Gymnasium nachweisen kann. Das MINT-EC-Zertifikat ist ein von der Kultusminister- und Hochschulrektorenkonferenz und der Industrie anerkanntes Zertifikat. Wir gratulieren zu diesen besonderen Leistungen.

Junior Sience Café
Am 1. Juni 2016 um 10:00 Uhr findet in unserem Forum zum ersten Mal das Junior Science Café statt. Dort werdet ihr von mehreren Experten, unter anderem von einem Spieleentwickler (Paul Lubos) sowie von einem Schönheitschirugen (Dr. Bühlent Ugurlu), Vorträge hören und anschließend über das Thema "Virtuelle Welt, Fluch oder Chance?" diskutieren. Alle 9. Klassen, die 8d und natürlich alle Lehrer sind herzlich eingeladen. Zur Verpflegung wird es ein Kuchenbuffet geben.

Internationale Chemie-Olympiade
Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein anspruchsvoller Chemiewettbewerb, der sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet. André Lohde aus der 12. Jahrgangsstufe konnte sich durch erfolgreiches Absolvieren der ersten beiden Runden einen der begehrten 16 Plätze beim Landesseminar der Länder Niedersachen, Hamburg und Schleswig-Holstein sichern. Herzlichen Glückwunsch! Er hat einen Erlebnisbericht verfasst, der hier nachgelesen werden kann.


Landesrunde des Wettbewerbs „Chemie die stimmt"
Der Wettbewerb „Chemie die stimmt" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10. In der ersten Runde galt es, theoretische Aufgaben schriftlich zu lösen. Von unserer Schule konnten sich Miriam (9e) und Alicia (10b) mit hervorragenden Ergebnissen für die Landesrunde qualifizieren. In der Landesrunde messen sich die Schülerinnen mit anderen Schülern aus ganz Niedersachsen, außerdem erwartet sie ein Vortrag von Prof. Kuhnert (Jacobs University Bremen) über Antibiotika in Pflanzen.


Alle drei Beiträge des GAK erfolgreich beim Regionalentscheid „Jugend forscht"

Am 29.2.2016 wurden in der Universität Lüneburg 28 Beiträge des Wettbewerbs „Jugend forscht" und 29 der Juniorsparte „Schüler experimentieren" von den verschiedenen Fachjurys kritisch begutachtet. Einen ausführlichen Bericht zu den tollen Erfolgen finden Sie hier.

Schulball 2016Schulball.jpg
Mit mehr als 900 Gästen ein Rekordjahr! Deshalb möchten wir als SV noch einmal Danke sagen. Dank an den 11. Jahrgang für den tollen Service, an die Techniker für das spektakuläre Setting, an die Schülerfirma für das sensationelle Essen und natürlich an euch, dass ihr den Abend einzigartig habt werden lassen!!

 

Zukunftstag 2016

Informationen zum Zukunftstag finden sie hier.


Das GAK auf dem MINT- EC 400 Hauptstadtforum (04. + 05.2.2016)

Das MINT- EC 400 Hauptstadtforum ist eine Veranstaltung, an der 400 Schüler und 100 Lehrer der MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen konnten. Tagungsort war der Technologiepark Adlershof in Berlin. Auch das GAK war mit zwei Schülerinnen aus der 9. und zwei Schülerinnen aus der 11. Klasse vertreten. Begleitet wurden wir von Fr. Dr. Muntermann. Den ganzen Bericht finden Sie hier.

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums am Kattenberge tragen szenischen Lesung am 03.03.2016 um 19:30 Uhr in unserem Forum vor
Vor der italienischen Insel Lampedusa versinkt am 3. Oktober 2013 ein mit 545 Flüchtlingen völlig überladener Kutter, 366 ertrinken: Menschen aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, die vor Krieg und Armut flohen, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa. Was geschah an jenem Morgen? Was erlebten die Flüchtlinge? Wie reagierten die Einwohner, Touristen und Behörden? Der Autor, Antonio Umberto Riccò aus Hannover, hat aus Zeugenaussagen und dokumentarischem Material einen erschütternden Text zusammengestellt, der unterschiedliche Perspektiven auf die Katastrophe eröffnet und insbesondere die Einwohner von Lampedusa eindringlich zu Wort kommen lässt. Der italienische Musiker Francesco Impastato hat eigens für dieses Projekt Musik komponiert.
Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums am Kattenberge tragen die szenischen Lesung am 03.03.2016 um 19:30 Uhr im Forum des GaK (Sprötzer Weg 22; 21244 Buchholz) vor. Bereits ab 19:00 Uhr kann man sich verschiedene Schülerarbeiten zum Thema "Migration" ansehen.
Mehr Informationen zur Lesung: www.lampedusa-hannover.de und hier.

Wie sehen unsere Schüler ihre Stadt? - Elftklässler moderieren "Buchholzer Dialoge"
Wie sehen Buchholzer Schüler ihre Stadt, was möchten sie verändern und wie können sie sich einbringen? Antworten auf diese Fragen soll ein Projekt des Gymnasiums am Kattenberge im Laufe des Jahres bringen. Elftklässler wirken im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts an der Vortragsreihe "Buchholzer Dialoge" mit, die sich mit den verschiedensten Aspekten der Stadtentwicklung befasst. Den Zeitungsartikel aus dem Hamburger Abendblatt zum Thema finden Sie hier.

Schulverein - Einzug der Mitgliedsbeiträge
Der Schulverein möchte Sie auf diesem Wege über den bevorstehenden Einzug der Lastschriftmandate informieren. Der mit Ihnen vereinbarte jährliche Mitgliedsbetrag wird mit einer SEPA-Lastschrift zu Ihrer Mandat Nr. mit unserer Gläubiger-Identifikationsnummer DE73ZZZ00000309928 von dem von Ihnen mitgeteilten Konto bis zum 28.02.2016 eingezogen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

GAK bei „Mathe im Advent" erfolgreich wie nie!
So erfolgreich war das Buchholzer Gymnasium Am Kattenberge (GAK) bei allen bisherigen Teilnahmen am weltweiten Online-Wettbewerb „Mathe im Advent" noch nie: Das GAK schaffte Platz 1 in der Kategorie „engagierteste Schule" mit 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern – und gleichzeitig noch Platz 2 in der Kategorie „beste Schule", also die mit den meisten richtigen Antworten. Einen Bericht und Bilder finden Sie hier.

Jugend debattiert - 1. Platz im Regionalwettbewerb
Mele Paulick und Luca Martine aus der 9e haben am Freitag, den 8. Januar 2016, den Schulwettbewerb "Jugend debattiert" am GAK gewonnen. Am 15.1.2015 folgte dann der nächste Erfolg: Merle belegte auch im Regionalwettbewerb den ersten Platz und wird nun - nach einem dreitägigen Rhetorik-Seminar im Februar - am 01.03.2016 in Hannover im Landeswettbewerb gegen SchülerInnen aus ganz Niedersachsens antreten. Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtskonzert am 17. Dezember 2015Weihnachtskonzert.jpg
Die Fachschaft Musik möchte Sie und Euch herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert einladen!
Kommt mit Familie und Freunden und genießt einen abwechslungsreichen musikalischen Abend am 17. Dezember 2015 um 19:30 Uhr im Forum des Gymnasiums Am Kattenberge. Wir bieten ein spannendes Konzertprogramm mit klassischen Werken, aber auch Arrangements bekannter Filmmusikstücke. Neben unseren Ensembles treten auch einige talentierte GaK-Solisten auf, die uns mit ihrem Können am Piano verzaubern. Ihr merkt, es ist für jeden etwas dabei. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!

"Ein Leuchtfeuer für den Landkreis Harburg"
Die Presse berichtet über die Aufnahme des GAK im nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen. Eine Auswahl der Meldungen finden Sie hier.

Pfandtonnen am GaK
In der Cafeteria und am Eingang stehen jetzt bunt bemalte Tonnen, in denen herumliegende Pfandflaschen gesammelt werden. Der Erlös kommt einem Spendenprojekt zu Gute, dass die SV halbjährlich bestimmen darf. Vorschläge werden unter sv@gak.ni.lo-net2.de entgegen genommen. Den aktuellen Spendenstand sieht man auf dem Monitor. Die Idee brachten die SchülerInnen der 9C von der Verleihung des Zertifikats „Humanitäre Schule" mit und setzten sie gleich mit Schwamm und Pinsel in die Tat um.

GAK-Schüler haben im Wettbewerb der Kindernothilfe `Action Kidz´ über 5.000 Euro Spenden gesammelt - und als Dank ein `Meet&Greet” mit der HipHop-Band `Culcha Candela´gewonnen”
Der 5. Oktober 2015 war für unsere Schule ein besonderer Tag: Der Einsatz vieler Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. und weiterer Schüler der 9. Klassen als „Action!Kidz" für ein Projekt gegen Kinderarbeit in Peru im Rahmen der Arbeit der Kindernothilfe hat Früchte getragen: Über 5700 Euro wurden überwiesen, mit dem Gesamtertrag der letztjährigen Kampagne werden das Projekt in Peru und gegebenenfalls andere ähnliche Projekte finanziert.  Unsere Teams (die „Heroes of Peace" und die „Coolen Kids vom Kattenberg") haben Preise in verschiedenen Bereichen gewonnen. Unsere „Action!Kidz wurden in einer Feierstunde am 5. Oktober im Beisein der Schirmherrin Christina Rau, der Vorsitzenden der Kindernothilfe, örtlicher Prominenz sowie der HipHop-Band Culcha Candela geehrt. Wir sind stolz auf unsere Schüler und ihren Einsatz für andere! Eine Auswahl an Zeitungsberichten finden Sie hier.

Ganzstagsangebot
Das aktuelle Ganztagsangebot finden Sie hier.

Erfolge bei Chemie-Landeswettbewerb
Der Landeswettbewerb „Das ist Chemie!" ist ein Experimentierwettbewerb. In diesem Jahr drehte sich alles um die Chemie des (Magnesium-)Anspitzers. Niedersachsenweit nahmen 1149 Schülerinnen und Schüler teil, darunter auch einige Schülerinnen und Schüler vom GAK. Nun stehen die Ergebnisse fest: Mit dem Prädikat „sehr erfolgreich" und Preisen wurden die GAK-Schüler Miriam (8e) und Jannis (7d) ausgezeichnet, weiteren acht Schülerinnen und Schülern des GAK wurde eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt. Der Wettbewerb wird im kommenden Herbst wieder angeboten, Informationen dazu erhalten Interessierte bei Gd.

GAK Mitglied im Excellence-Cluster MINT-EC
Das Gymnasium Am Kattenberge ist am 07.07.2015 als erste Schule im Landkreis Harburg in das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) aufgenommen worden. Das Netzwerk mit derzeit deutschlandweit 247 zertifizierten Schulen, davon nur 24 in Niedersachsen, steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder.
Das MINT-Profil am GAK wurde durch die Aufnahme in das MINT-EC-Netzwerk von einer unabhängigen Fachjury gewürdigt, die sowohl die Quantität als auch die Qualität der MINT-Angebote am GAK ausgezeichnet. MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.
Thomas Sattelberger, Vorstand der Initiative „MINT Zukunft schaffen!", hat zur Abgrenzung vor Jahren das sprachliche Bild geprägt, MINT-freundliche Schule sei Breitensport („Trimm dich-Bewegung"), MINT-EC hingegen sei Spitzensport („Champions-League"). Zum Weiterlesen: http://www.mint-ec.de

Informationen des Landkreises zur Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe
Am Mittwoch, d. 22.07.2015 werden an den Schulen im Landkreis Harburg die Zeugnisse ausgegeben. Aus diesem Grund endet der Unterricht an allen Schulen gemäß Erlass des Kultusministers nach der 3. Stunde. Die Informationen zur Schülerbeförderung finden Sie hier.

Sommer-Quiz 2015 der Mediothek
Am Dienstag, 14.07.2015 startet das Sommer-Quiz in der Mediothek. Drei Tage lang werden Quizfragen ausgelegt. Dazu gibt es einen Lösungsbogen, in dem alle Antworten eingetragen werden.
Wenn alle Fragen beantwortet sind, gibt es am Donnertag den letzten Hinweis auf den Lösungssatz. Zu gewinnen gibt es 3 x 1 Gutschein von Heymann und 3 x 1 große Tüte mit gemischten Süßigkeiten. Die Gewinne werden dankenswerterweise vom Schulverein des GAK zur Verfügung gestellt. Bei mehr als 6 richtigen Lösungen entscheidet das Los. Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme und wünschen viel Erfolg.

Sommerferien-Aktion in der Mediothek
Wie in jedem Jahr dürfen für die Sommerferien mehr als die üblichen 5 Medien ausgeliehen werden. Ab Donnerstag, 16.07.2015 geht es los:

  • insgesamt bis zu 10 Medien,
  • darunter bis zu 3 DVDs

für die Sommerferien ausleihen! Und ab Montag, 20.07.2015, wartet wieder eine kleine Überraschung auf alle, die sich etwas ausleihen.

Buchrückgaben
Am Dienstag, den 14.07.2015 geben die Klassen 5 A-E, 6 A-F,  7 A-C, 7E und 7F, sowie 10 C und E - G die Bücher ab. Am Mittwoch, den 15.07.2015 folgen die Kassen 7D, 8 A-F,  9 A-F und 10 A, B, D und H. Am Freitag , den 17.07.2015 ist der Jahrgang 11 an der Reihe. In den Jahrgängen 7 und 10 werden neue Fotos für die Schülerausweise erstellt.

Festtage am GAK - Sommerkonzert und 2. GAK-Sommerfest am 16. und 17. Juli 2015
Das Schuljahresende naht – und damit absolute Festtage am GAK! Denn in diesem Jahr finden das große Sommerkonzert des Musikzweiges sowie die zweite Auflage des GAK-Sommerfestes an zwei direkt aufeinander folgenden Tagen statt! Weitere Informationen zu den Events finden Sie hier.

Informationen des Landkreises zur Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe
Am Mittwoch, d. 22.07.2015 werden an den Schulen im Landkreis Harburg die Zeugnisse ausgegeben. Aus diesem Grund endet der Unterricht an allen Schulen gemäß Erlass des Kultusministers nach der 3. Stunde. Die Informationen zur Schülerbeförderung finden Sie hier.

Chemietage am GAK vor den Sommerferien
Vor den Sommerferien finden zwei Chemietage statt, an denen du dich anstatt deines normalen Unterrichts mit einem Chemieprojekt befassen kannst. Weitere Informationen u.a. zur Anmeldung findet ihr hier.

Jubiläum im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" - GAK-Sport zum 30. Mal unter den besten vier Schulen Niedersachsens
Das ist ein großartiges sportliches Jubiläum für das Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK): Zum genau 30. Mal seit 2006 hat ein GAK-Sportteam im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ das Landesfinale der vier besten Schulen Niedersachsens erreicht. Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

MINTis-Zeitungsartikelserie abgeschlossen
Die Zeitungsartikelserie „MINTis", die von Schülern des GAK gestaltet wurde, ist mittlerweile vollständig im Nordheide Wochenblatt erschienen. Die fünf naturwissenschaftlichen Experimente, die sich vor allem an junge Leserinnen und Leser wenden, können hier nachgelesen werden:

Gastlehrerinnen im Rahmen des internationalen Projektes MARCH zu Gast am GAK
Das Gymnasium Am Kattenberge hat im Juni 2015 die beiden litauischen Lehrerinnen Giedrė Prialgauskienė und Inga Vareikienė im Rahmen des internationalen Projektes MARCH zu Besuch. Innerhalb von 3 Jahren sollen 9 Partner in 7 europäischen Ländern den naturwissenschaftlichen Unterricht evaluieren, innovative Methoden erproben und danach implementieren, um dem Ziel „Making Science Real in Schools“ (MARCH) zu erreichen. In Rahmen ihres Aufenthaltes in Deutschland sind noch weitere Hospitationen in den MINT-Schulen Oberschule-Rosengarten und dem Ökumenischen Gymnasium zu Bremen geplant. Mehr über das Projekt finden Sie hier.

Chemie-Rätsel am GAK
Aufmerksame Schülerinnen und Schüler des GAK haben sicher schon bemerkt, dass im naturwissenschaftlichen Schaukasten vor dem Lehrerzimmer ein neues Chemie-Rätsel gestellt wurde. Noch bis zum 22. Mai können Lösungen des Rätsels unter Angabe des eigenen Namens und der Klasse bei Gd abgegeben werden. Unter allen richtigen Einsendungen wird ein Media Markt-Gutschein verlost, den der Schulverein des GAK dankenswerterweise zur Verfügung stellt.

Schüler des GAK gestalten Zeitungsartikel mit Experimenten für Kinder
Im Nordheide Wochenblatt erscheint derzeit die von Frau Dr. Muntermann initiierte Serie „MINTis“, in der immer sonnabends eines von zehn naturwissenschaftlichen Experimenten erläutert wird. Die Experimente sind so ausgewählt, dass sie von jungen Leserinnen und Lesern der Regionalzeitung auch zuhause ausprobiert werden können. Die Artikel sind abwechselnd von Schülern des GAK und Mitarbeitern der Zukunftswerkstatt gestaltet. In der ersten Folge der MINTis, die am 18.04.2015 im Nordheide Wochenblatt erschien, gehen unsere Schüler Luk, Steen, Yannik und David aus der Klasse 8d der Frage nach, weshalb im Winter manchmal Salz auf vereiste Straßen gestreut wird: MINTis Frage 1

"Dreh ab!" - GAK beteiligt sich am Energie-Spar-Projekt
Schon zum zweiten Mal lud der Landkreis Harburg alle beim Energie-Spar-Projekt „Dreh-Ab!" teilnehmenden Schulen ein. Sie kamen gerne, denn sie wussten aus Erfahrung, dass nicht nur ein Austausch über die Projekte der verschiedenen Schulen stattfinden wird, sondern am Ende der Veranstaltung ein Scheck winkt. Denn der Landkreis verteilt nicht nur Urkunden, sondern beteiligt die Schulen an der eingesparten Summe. Mit der Scheckübergabe würdigte Kreisrat Dr. Hoppenstedt nicht nur die regelmäßig stattfindende Unterrichtseinheit "Energiesparen" in der Laborklasse, sondern auch die zeitintensive Arbeit der Schülerin Fiona Jane Stack, die sich mit dem richtigen Lüften beschäftigt und ihren Beitrag bei „Schüler experimentieren“ eingereicht hat. Das Projekt geht auch nächstes Jahr weiter. So haben die Laborklassenlehrer Herr Gand und Frau Dr. Muntermann bereits viele neue Ideen diskutiert, wie man auch an einer neuen Schule weiterhin Energie sparen kann.
 
Wichtige Information des Schulvereins
Eine wichtige Information zum Beitragseinzug des Schulvereins finden Sie hier.

'Großer sportlicher Erfolg für das GAK
Zwei Teams standen gerade wieder im Niedersächsischen Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia": Dabei konnten die Basketball-Mädchen sogar in einer älteren Altersklasse einen hervorragenden dritten Platz belegen. Die Volleyball-Jungen sind Vierter geworden. Damit stand das GAK seit 2006 in sieben verschiedenen Sportarten 29x im Landesfinale. Bei sieben Landesmeistertiteln gelang sogar fünfmal die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin.

Tolle Erfolge bei der Mathematikolympiade
Bei der diesjährigen Landesrunde der Mathematikolympiade in Göttingen ist das GAK auf dem dritten Platz der Schulen gelandet! Jannik Schaper (5d) und Jonathan Pampel (Jhg. 12) sind mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden, Florian Albrecht (7d) bekam eine bronzene Medaille. Herzlichen Glückwunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ein großes Dankeschön für das Engagement der betreuenden Lehrkräfte.

"Jugend debattiert" - GAK-Schülerin des GAK qualifziert sich für Landesfinale
Seit diesem Jahr nimmt das GAK nach langer Zeit erstmals wieder am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil - und gleich hat es eine Schülerin der 9. Klasse geschafft, sich für das Finale der vier Besten Niedersachsens zu qualifizieren, das am 12. März im Niedersächsischen Landtag ausgetragen wird. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Aktuelle Informationen des Schulvereins
Wichtige Informationen des Schulvereins (u.a. zum Einzug des Mitgliedsbeitrags sowie die Einladung zur Mitgliederversammlung) und einen aktuellen Bericht zur Unterstützung des Schulvereins der Gewinner von "Mathe im Advent" finden Sie hier.

Zukunftstag 2015
Informationen zum Zukunftstag und den Anmeldeformalitäten finden Sie hier.

Termine im 2. Schulhalbjahr
Den aktualisierten Terminplan finden Sie hier.

SHS - Schüler helfen Schülern
Die aktuellen Anmeldeformulare für interessierte Schüler und Mentoren finden Sie hier.

Protesttag "Stop Lohnkürzung" - 28.1.2015StopLohnkrzungGak.png
Das Lehrerkollegium wehrt sich erneut gegen die von der Landesregierung verordnete Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, was einer Lohnkürzung um
ca. -5% gleichkommt, und gegen die von der Landesregierung gebrochene Vereinbarung, ältere Kollegen angemessen zu entlasten. Am Protesttag "Stop Lohnkürzung" haben die Lehrer nun die Eltern gebeten, ihren Protest mit einem Brief an die Landesregierung zu unterstützen, die man hier auch runterladen kann: Musterbrief und Anschreiben

Ganztagsprogramm
Das aktuelle Ganztagsprogramm für das zweite Schulhalbjahr finden Sie hier.

Mathe im Advent - Tolle Beteiligung am GaK
In dieser „Mathe im Advent“-Runde hat unsere Schule erneut mit beindruckend vielen Schüler/-innen teilgenommen: 501 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet! Ein ausführlicher Bericht folgt hier in Kürze.

Tag der Mathematik an der Uni Hamburg – Das GaK ganz vorne mit dabei
Am 22. November haben drei Teams vom GaK – je eins aus den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/12 - am Tag der Mathematik teilgenommen. Einen Bericht über das Erlebte und das tolle Abschneiden unserer Schülerinnen und Schülr finden Sie hier.

Klasse 6c sammelt über 500 Euro für Ebola-Hilfe
Weihnachtszeit ist Spendenzeit, und jede Spende hilft – das haben sich auch die Mädchen und Jungen der Klasse 6c am Buchholzer Gymnasium Am Kattenberge gedacht, die das Thema Ebola im Unterricht sehr bewegt hatte und die deshalb gerne handeln wollten. Die Klasse hat zu Beginn der Adventszeit in der Schule Muffins, Kuchen und Weihnachtskekse verkauft – und konnten nun stolze 500,29 Euro an die Ebola-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes überweisen. Weitere Informationen und ein Bild der Aktion finden Sie hier.

Aktion aller Klassen: Schüler sammeln für Flüchtlinge
Nach einem Zeitungsartikel im "Buchholzer Wochenblatt" über die Situation der Flüchtlinge hatten die Schülerinnen und Schüler des WuN-Kurses von Frau Kloss das Bedürfnis, den Flüchtlingen zu helfen. So entstandt die Idee, nach dem Vorbild von "Weihnachten im Schuhkarton" klassenweise Kartons für die Flüchtlinge zu packen. Wir würden uns freuen, wenn jede Klasse bis zum 16.12.14 (vier bis fünf) Schuhkartons zusammenstellt und mit einem netten Gruß einpackt, um die Kartons noch vor Weihnachten zu überreichen. Weitere Informationen zu der Aktion erhalten Sie hier.

Winterkonzert am 18.12.2014, 19:30  / „Winter Wonderland"
Der Musikbereich des GaK lädt auch in diesem Jahr traditionsgemäß zu seinem Konzert in der Weihnachtszeit ins Forum des Gymnasiums ein. Die Klassenorchester, die Bigband, wie auch Nachwuchstalente am Flügel und mit Engelsstimme präsentieren ein breitgefächertes Programm mit Werken von Tschaikowsky, Vivaldi und Humperding, aber auch Ohrwurmarrangements bekannter Weihnachtsstücke, die Sie garantiert in weihnachtliche Stimmung versetzen werden .
Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Weiter Einzelheiten finden Sie hier.

 „It's tea time"
Wäre es nicht toll, einmal das zu tun, was man sonst nicht tun darf? Das geht vom 8. bis 18. Dezember in eurer Mediothek. In diesen knapp 2 Wochen bieten wir in der Mediothek für 0,50 € frisch aufgebrühten Tee und ein paar Kekse an. Dafür wird eine gemütliche Sitzecke in der Mittagspause eingerichtet. Natürlich darf man zusätzlich ein gutes Buch oder eine Zeitung dabei lesen. Nun fehlt nur noch ihr ... - wir freuen uns auf euch!                                                                               Das Mediotheksteam

GAK zu Besuch beim neuen Buchholzer Bürgermeister
Diesen „Rekord" kann der Klasse 8c des Buchholzer Gymnasiums Am Kattenberge keiner mehr nehmen: Bei ihrem Besuch beim neuen Buchholzer Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse hängte dieser sich zum ersten Mal in seiner Amtszeit offiziell seine Bürgermeisterkette um den Hals! Und das, um der Klasse eine Stunde lang Fragen zur Lokalpolitik zu beantworten, die die Schülerinnen und Schüler vorher im Politikunterricht ausgearbeitet hatten. Weiter Informationen und Bilder erhalten Sie hier.

Das GAK erhält Auszeichnung als "Humanitäre Schule"
Die Siegel "MINT-freundliche Schule" und "Sportfreundliche Schule" trägt das GAK ja bereits, jetzt ist eine dritte offizielle Auszeichnung dazugekommen: Wir sind ab sofort auch offiziell "Humanitäre Schule", eine Auszeichnung, die das Deutsche Jugendrotkreuz vergibt. Wir freuen uns sehr darüber, weil sie das vielfältige soziale Engagement unserer Schüler würdigt, u.a. die Typisierungsaktion zugunsten der DKMS. Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier.

Infoabende: "Auslandjahr" und "Info für die Oberstufe für Eltern der Jahrgänge 9+10"
Die Austauschorganisationen YFU + AFS informieren am 8.10. ab 18:30 Uhr über die Möglichkeiten eines Auslandsjahres. Am 4.12. können interessierte Eltern der Jahrgänge 9+10 ab 19:30 Uhr Informationen über die gymnasiale Oberstufe erhalten. Beide Veranstaltungen finden im Forum statt.

Ganztagsangebot
Das akuelle Ganztagsangebot finden Sie hier.

Das GAK wird 40 und lädt ein zum „Ersten GAK-Sommerfest“
Das Buchholzer Gymnasium Am Kattenberge feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag – aus diesem Grund laden Schulleitung, Elternvertretung und Schülervertretung (SV) ein zum „Ersten GAK-Sommerfest“ am Freitag, dem 25. Juli von 16 – 22 Uhr. Weitere Information und die geplanten Aktivitäten finden Sie hier. Wenn Sie als Ehemalige/Ehemaliger auch zukünftig über Veranstaltungen am GaK informiert werden wollen, können Sie sich hier in einen E-Mail-Verteiler eintragen.

Ferienspaß in der Mediothek
Lasst euch überraschen! Verpackte Medien zum Ausleihen (Bücher, DVDs, Zeitschriften, Musik, Comics…) mit Stichworten zum Inhalt! Ab dem 23.07.2014 geht es los. Seid ihr mutig genug dafür? Dann kommt in die Mediothek! Außerdem darf man über die Ferien wieder 3 DVDs und insgesamt bis zu 10 Medien ausleihen! Schöne Ferien wünscht das Team der Mediothek!

Sonderfahrten am Tag der Entlassung des Abiturjahrgangs
Am Freitag, den 11.07.2014, endet der Unterricht auf Grund der Entlassung des Abiturjahrgangs nach der 3. Stunde, daher werden folgende Sonderfahrten angeboten (Abfahrt 10:40 Uhr SZ II Buchholz):

  • Bus Linie 4631 bis Holm-Seppensen und dann über Wörme, Handeloh, Wesel bis Egestorf,
  • Bus Linie 4631 bis Holm-Seppensen und dann über Schierhorn, Asendorf, Marxen, Hanstedt bis Brackel,
  • Bus Linie 4630 über Reindorf, Lüllau, Bendestorf und Jesteburg bis Harmstorf und
  • Bus Linie 4037 über Sprötze, Trelde, Drestedt, Kakenstorf, Wenzendorf, Wennerstorf und Klauenburg.

GAK-Sommerkonzert am Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:30 Uhr / Summertime, when the living is easy…
...
unter diesem Motto lädt das Gymnasium Am Kattenberge am 3. Juli um 19:30 Uhr zu seinem traditionellen Sommerkonzert in das Forum der Schule ein. Die MusikerInnen des GaK bieten ein lebendiges, sommerliches Konzertprogramm mit afrikanischen Rhythmen, ungarischen und argentinischen Tänzen, zahlreichen Ohrwürmern der Filmmusikgeschichte und auch rockigen Klängen. Die Bigband, Klassenorchester und -chöre wie auch Nachwuchstalente am Flügel und an der Geige präsentieren ein breitgefächertes Programm mit Werken von Bizet, Liszt, Mussorgski und Piazolla und auch Filmmusikkomponisten wie J. Williams und R. Portman. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Musikzweig wird aber gebeten.

Schülerinnen aus der 7d erfolgreich bei Chemie-Wettbewerbgakhomepage-dechemax.png
Einen großartigen Erfolg konnten kürzlich vier Schülerinnen aus der Klasse 7d verbuchen: Sie wurden Jahrgangsbeste der Klassenstufe 7 in dem bundesweit durchgeführten Chemie-Wettbewerb DECHEMAX. Das Motto des Wettbewerbs, an dem die vier Schülerinnen Katharina Haupt, Fiona Stack, Marieke Lösch und Viona Versemann teilnahmen, lautete „Das Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik“. Bereits im Oktober 2013 begannen die Schülerinnen, von ihrer Lehrerin Frau Dr. Muntermann auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht, mit den Aufgaben der ersten Runde. Auch die Experimente der Endrunde führten die Vier souverän und mit großem Engagement durch, was nun zu dem erhofften Erfolg geführt hat. Der Veranstalter Dechema belohnte unsere „MINT-Girls“ – so der Teamname – mit Urkunden und Buchpreisen.

Surfrevival 2015 - Anmeldung bis zum 31.07.2014
Den Informationsbrief und das Anmeldeformular für das Surfrevival 2015 finden Sie auf der Seite der Sportfachschaft.

Die Zukunftswerkstatt stellt sich vor
Informationen zur Zukunftswerkstatt und kommende Projekte finden Sie hier.

Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe – 30.07.2014
Die Informationen des Landkreises zur Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe finden Sie hier.

NDR-Hörspielproduktion der 6c
Der NDR war zu Gast am Gymnasium am Kattenberge, um mit der 6c und ihrer Lehrerin Frau Aniol ein Hörspiel zu produzieren. Es hat sich wirklich gelohnt! Das tolle Produkt finden Sie auf der Seite des NDR, einen Bericht und Bilder des Projektes können Sie hier abrufen.

GAK-Sommerfußballturnier
Die Informationen 
zum 8. GAK-Sommerfußballturnier am Freitag, 4. Juli, sind veröffentlich und die Anmeldung ab jetzt hier möglich.

Fristen für das HVV-Abonnement
Die Schulbescheinigungen für das HVV-Abonnement können bis einschließlich 05.09.2014 beim HVV eingereicht werden. Da wir unsere Schulbescheinigungen immer nur für 12 Monate ausstellen können, werden wir diese in der letzten Schulwoche für Ihre Kinder bereit halten (Abholung im Sekretariat).

Neue Internetadresse für die Bestellung des Mittagessens
In den kommenden Wochen wird das Sicherheitssystem für die Essensbestellungen aktualisiert. Die damit verbundene Namensänderung der Internetseite finden Sie hier.

Buchholzer Stadtlauf
Die Anmeldung für das GAK-Team beim Buchholzer Stadtlauf finden Sie hier.

Über 180 GAK-Schüler lassen sich bei Aktion für DKMS im Kampf gegen Blutkrebs typisieren!
Beeindruckt von einem Vortrag in einem Oberstufenkurs über den Kampf derDKMS gegen den Blutkrebs haben die GAK-Schüler beschlossen, selbst aktiv zuwerden, Spenden zu sammeln und sogar selbst eine große Typisierungsaktionunter allen über 17-jährigen GAK-Schülern durchzuführen.Der beeindruckende Erfolg: Bisher schon über die 2.600 Euro Spenden und über180 GAK-Schüler, die sich kürzlich bei einem Aktionstag am GAK für die DKMShaben typisieren und registrieren lassen - besser hätte das Motto "Lebenspenden macht Schule" kaum umgesetzt werden können.

Kindernothilfe ehrt Rekordengagement / Action!Kidz des Gymnasiums am Kattenberge
Bei der Abschlussveranstaltung der Action!Kidz 2013 gratulierte die Schirmherrin Christina Rau den Drittplatzierten in der Kategorie "Höchste Pro Kopf Spende der Über-12-Jährigen", den Action!Kidz des Gymnasiums am Kattenberge Buchholz/Niedersachsen persönlich. Weiter Informationen und Bilder finden Sie hier.

Schulverein investiert in die Schulhöfe
Der Schulverein hat allein im Februar 2014 ca. Euro 4.600,-- für Tischler- und Maurerarbeiten bezahlt um eine neue Sitzgruppe vor der Mensa und hölzerne Bankauflagen im hinteren Schulhof anzuschaffen sowie das Umsetzen einer Torwand zu finanzieren. Ohne Ihre Mitgliedsbeiträge wäre dies nicht möglich gewesen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen und ständig steigenden Kosten ist der Schulverein auf jedes Mitglied angewiesen. Sollten Sie dem Schulverein noch nicht beigetreten sein, finden Sie hier ein Beitrittsformular. Herzlichen Dank!

Probeabitur Mathematik am 7.3.2014
Am 7.3. schreiben alle Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs eine Klausur in Mathematik  (P1-P4 ProbeAbi und P5/ EF die normale Klausur aus 12/2), daher wird an diesem Tag für den Jahrgang kein regulärer Unterricht stattfinden.

Hausaufgabenbetreuung gesucht
Ab März 2014: Wir suchen engagierte Eltern oder Studierende mit pädagogischem Einfühlungsvermögen, die bereit sind, an zwei bis drei Nachmittagen - vorzugsweise mittwochs und donnerstags -  die Hausaufgabenbetreuung an unserer Schule zu leiten.
Interessierte wenden sich bitte an danker@gak.ni.lo-net2.de

Jury-Preis beim Seifenkistenwettbewerb
"Das Team "Vier Ecken" der Seifenkisten-AG (Pascal Pfeifer (5D), Tim Kristian Kruse (5D), Julian Freytag (6D), Johannes Weitnauer (6D), Lars Schuster (6D) und Jaron Schittek) hat beim Seifenkistenwettbewerb am 25.1.2014 in der NordHeideHalle den Jury-Preis gewonnen. Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

Der Schulverein gratuliert den Gewinnern bei Mathe im Advent 2013
Seit vielen Jahren richtet die Deutsche Mathematiker Vereinigung e.V. den Wettbewerb „Mathe im Advent“ aus, an dem sich unsere Schule immer wieder erfolgreich beteiligt. Auch im Jahr 2013 nahmen so viele unserer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, dass das GaK wieder einmal mit einem Preis für die engagierteste Schule ausgezeichnet wurde! Die ausgezeichneten Klassen der internen Siegerehrung und die Preise des Schulvereins finden Sie hier.

Einladung des Schulvereins
Der Schulverein lädt zu seiner Mitgleiderversammlung am Mittwoch, den 26. Februar 2014, um 19.30 Uhr in der Mediothek des Gymnasiums. Weitere Informationen finden Sie hier.

GAK wieder „engagierteste Schule“ weltweit bei „Mathe im Advent“
Das GAK hat seinen Titel verteidigt: Auch bei „Mathe im Advent“ 2013, einem mathematischen Online-Adventskalender, ist das GAK unter insgesamt 11.950 Schulen zur „engagiertesten Schule“ gewählt worden: 521 Schülerinnen und Schüler vom Kattenberge hatten teilgenommen und dabei mehr als 3.000 Punkte erzielt. „Eine überragende Quote“, so Karin Ortkraß vom Fachbereich Mathematik. Zumal mit Maike Beutel (5f), Linus Felten (7d), Paula Neubert (7c) und Tam Ditze (9a) auch noch Schüler in der Einzelwertung mit „Silber“ belohnt wurden. Weiter Informationen und Bilder finden Sie hier.

Rundverfügung des Landkreises
Der Landkreis informiert in einer neuen Rundverfügung über Unterrichtsausfälle bei extremen Witterungsverhältnissen. Das Dokument finden Sie hier.

Heureka - Preisträger stehen fest
Die Preisträger des Wettbewerbs Heureka - Mensch und Natur, einem Wissenswettbewerb mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, an dem unsere Laborklassen 5d, 6d und 7d teilnahmen, stehen fest. Neben vielen Preisen in der schulinternen Klassenstufenwertung konnten auch Preise der Landeswertung Niedersachsen zum Kattenberg geholt werden: Vincent Leschig (6d) und Marieke Lösch (7d) erhalten jeweils einen 2. Preis der Landeswertung, Mose Tressat (6d) einen 3. Preis aus der Landeswertung.

Ganztagsangebot
Das neue Ganztagsangebot für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2013/2014 ist veröffentlicht und befindet sich hier.

Berufs- und Studienberatung am GaK
Am 12.2. findet die nächste Berufs- und  Studienberatung durch Frau Busch statt. Sie steht in der Zeit von 8-13 Uhr in der Mediothek für Fragen und Beratung zur Verfügung. Interessenten tragen sich in die Terminliste am Oberstufenbrett ein. Zusätzliche Informationen zur Beratung finden Sie hier.

Einführung des Individuellen Lernens (ILE) im 5. Jahrgang  ab Februar 2014
Im Februar beginnt in unserem 5. Jahrgang das Individiuelle Lernen. Die Elterninformationen und das interessante und vielseitige Angebot finden Sie hier: Elternbrief / Wahlbogen der Erweiterungskurse

Landkreis Harburg: Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe – 29.01.2014
Die Informationen des Landkreises zur Schülerbeförderung am 29.01.2014 finden Sie hier.

Showkochen in unserer Mensa
Am 21. und am 23.01. wird in unserer Mensa "Life-Showkochen im WOK" von unserem Caterer stattfinden.

Mathe im Advent - Das GaK ist wieder engagierteste Schule
Auch in diesem Jahr sind wir dank eurer fleißigen Teilnahme wieder engagierteste Schule und werden am 24.01.2014  in Berlin dafür geehrt.
Schülerinnen und Schüler, die 24 Richtige haben und  am Freitag, den 24.01.2014 (ganztägig), mit nach Berlin fahren wollen, müssen bis Mittwoch, den 15.01., ihre Urkunde und eine Einverständniserklärung der Eltern bei Frau Ortkraß abgeben. Die Kosten für diesen Tagesausflug werden ca. 45 € betragen. Sollten zu viele Schülerinnen und Schüler mitfahren wollen, müssen wir leider losen.

Für die schulinterne Siegerehrung, bei der die erfolgreichsten Klassen geehrt werden, sollten denjenigen, die 24 Richtige (ob mit oder ohne Joker spielt keine Rolle!) haben, ihre  Urkunden ebenfalls bis Mittwoch, den 15.1., bei Frau Ortkraß abgeben, da unter diesen Schülerinnen und Schülern auch Preise ausgelost werden.

Zeugniskonferenzen
Die Termine der Zeugniskonferenzen finden Sie hier. Für Jahrgang 5 beachten Sie bitte, dass die Elternvertreter ausschließlich an den Konferenzen, nicht an der Dienstbesprechung teilnehmen.

Wichtige Information für alle Mitglieder des Schulvereins zum Einzug des jährlichen Vereinsbeitrags
Ab dem 01. Februar 2014 stellen wir unseren Zahlungsverkehr auf die neuen SEPA-Zahlverfahren um, daher werden wir den Vereinsbeitrag 2014 bereits im Januar einziehen. Alle wichtigen Informationen hierzu entnehmen Sie bitte hier.

Workshop anlässlich des Welt-AIDS-Tages in der Woche vom 16. – 20.12.2013
Das Prinzip des Kattenbergs, Schüler lernen durch Schüler, soll sich in einem Workshop zur AIDS-Prävention wiederfinden. Schüler einer 9. Klasse erstellten für ihre Parallelklassen und für die Schüler der 10. Klassen einen Workshop, der sich mit der Entwicklung, Verbreitung und Auswirkung des HI-Virus befasst. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Schüler des GaK engagieren sich bei bundesweiten Spendenwettbewerb
Bereits zum wiederholten Mal engagierten sich Schüler des Gymnasiums Am Kattenberge im Rahmen des bundesweiten Spendenwettbewerbs der Kindernothilfe „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“. Der 13-jährige Luk und seine Freunde setzten kurz vor dem Welttag für Kinderrechte, am 20. November, ein starkes Zeichen gegen Kinderarbeit. Weiter Informationen zu der Aktion finden Sie hier und auf der Seite der Fachschaft Religion.

Informationen zur Verschiebung des ProbeAbis

  • Die Klausur in Geschichte wird auf Di., den 17.12. verlegt!
  • Der Termin für Religion und Spanisch wird vom 17.12. auf den Montag, den 06.01. verlegt, an dem für den 12. Jahrgang ansonsten kein Unterricht stattfindet.

Presseerklärung des Schulelternrates am GaK zur Arbeitszeiterhöhung
Der SER am GaK ist gegen die vorgesehene Arbeitszeiterhöhung für Lehrer an Gymnasien in Niedersachsen!
Die Begründung finden Sie hier in der vollständigen Erklärung.

GAK erhält Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"Foto_2_GAK_MINT-freundliche_Schule.JPG
Das Gymnasium am Kattenberge erhielt am 27. November 2013 die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" für sein besonderes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Verliehen wurde die Auszeichnung von der Stiftung "MINT Zukunft schaffen", die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht - für jeden erkennbar am Logo, das in den nächsten Tagen im Eingangsbereich der Schule angebracht werden wird. Einen Artikel des Hamburger Abendblatts über die Auszeichnung finden Sie hier.

Physik im Advent
Im Dezember findet der bundesweite Wettbewerb Physik im Advent für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 statt. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen des Adventkalenders in Form eines kurzen Videos, das ein physikalisches Experiment zeigt. Zu dem gezeigten Experiment gibt es Fragen, die am gleichen Tag beantwortet werden sollen. Es ist notwendig, sich auf der Internetseite http://www.physik-im-advent.de zu registrieren. Dabei wird ein Registrierungscode benötigt, der Dich unserer Schule zuordnet. Diesen Code erhältst Du von Deinem Physiklehrer oder von Gd.

Winterkonzert am 12. Dezember 2013 um 19:30 Uhr
Der Musikbereich des GaK lädt auch in diesem Jahr zu einem Konzert in der Weihnachtszeit ins Forum des Gymnasiums ein. Die Bigband, Klassenorchester und -chöre wie auch Nachwuchstalente am Flügel präsentieren ein breitgefächertes Programm mit klassischen Werken von Grieg, Mussorgsky und Debussy, aber auch Highlights der Rock- und Filmmusik. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Weiter Einzelheiten finden Sie hier.

Expertenrätsel Chemie am GAK
Direkt nach den Herbstferien startet das "Expertenrätsel Chemie", ein schulinterner Wettbewerb am GaK, empfohlen für die Jahrgänge 10, 11 und 12. Bis zu den Weihnachtsferien finden Sie nacheinander acht Aufgaben im Schaukasten vor dem Lehrerzimmer. Die Lösungen zu den Aufgaben tragen Sie auf Ihren persönlichen Lösungszettel, den Sie von Gd erhalten oder hier herunterladen können.  Einsendeschluss ist der 19.12.2013 und unter allen richtigen Einsendungen wird ein Media Markt-Gutschein verlost.

Neue Vertreter im Schulelternrat
Der Schulelternrat hat am 11.9. 2013 die Vertreterinnen und Vertreter für die Schuljahre 2013- 2015 neu gewählt:

  • den Vorstand des Schulelternrates
  • für den Schulvorstand
  • die Gesamtkonferenz
  • die Fachkonferenzen

In ihren Ämter wurden Rüdiger Kuehn als 1. Vorsitzender des Schulelternrates, und Bettina Koch-Fahs und Thomas Haupt als Stellvertreter für weitere zwei weitere Jahre bestätigt. Der Schulelternrat besteht aus 99 gewählten Mitgliedern, insgesamt waren 73 Vertretungen für die Schulgremien zu besetzen. Einen Überblick über die gewählten Vertreterinnen und Vertreter erhalten Sie hier. Der SER informiert regelmäßig über einen eigenen Mailverteiler über Aktuelles am GaK. Eltern, die in den Verteiler aufgenommen werden wollen, wenden sich bitte direkt an den Elternvertreter ihrer Klasse oder Stufe. Den Kontakt finden Sie hier.

Ganztagsangebot
Das neue Ganztagsangebot für das 1. Halbjahr im Schuljahr 2013/2014 ist veröffentlicht und befindet sich hier.

Faszination für Technik
Am 30.8.2013 konnten 3 Schüler des GaKs -  Wolf Großpietsch (9G),  Jannis Göing (10a) und Jonathan Pampel (Jahrgang 11) –  in der Technischen Universität Hamburg-Harburg ausprobieren, welche Bedeutung  Mathematik in der Technik hat. Aus 8 verschiedenen workshop-Themen z.B. Datenkompression am Beispiel  vom MP3-Format,  Wie der  Zufall beim Rechnen hilft oder  Lineare Algebra und Geometrisches Modellieren  wählten die Schüler  ihr Thema aus. So beschäftigte sich Wolf Großpietsch einen Tag lang mit dem Thema:  Schwimmende Schiffe, im Wasser und im Computer, zuerst praktisch und dann am Computer. Alle drei Schüler waren begeistert von diesem Tag.
Ein guter Auftakt für den neu gegründeten Studiengang  Technomathematik,  den das Institut der Mathematik-Prof. Dr. Wolfgang Mackens -TU Hamburg-Harburg  gemeinsam mit dem Institut der Mathematik der Universität Hamburg anbietet.

GAK-Schüler auf der Ideenexpo in Hannover
Am Dienstag, 27.08.2013, starteten drei Busse - davon einer durch einen gewonnenen MINT-Wettbewerb vom AGV Lüneburg gesponsort - mit den Schülern der Laborklassen 5d, 6d und 7d, sowie den Seminarfächern "Lernen durch Lehren" der Jahrgänge 11 und 12 zur Ideenexpo nach Hannover. Die Laborklassenschüler waren rundum begeistert von dem alle zwei Jahre stattfindenden Besuch des GAK bei der Ideenexpo und schwärmten von verschiedenen Mitmachstationen, wie z.B. "Nagellack selbermachen" oder "Simulation eines Ionenantriebs mit einem Haartrockner". Auch die Seminarfachschüler konnten viele Anregungen für ihre bevorstehenden Seminarfacharbeiten und berufsinformierende Einblicke gewinnen, so dass der Ausflug insgesamt ein großer Erfolg war.

Das GaK auf dem Buchholzer Stadtfest
Auf dem Stadtfest in Buchholz am 7. und 8. September 2013 wird das GaK wieder mit einem Stand vertreten sein. Hierfür benötigen wir wieder Kuchenspenden und Helfer. Weitere Informationen und Kontaktdaten erhalten Sie hier.

Neue Schullkleidung am GaK
Zum Schuljahr 2013/14 bekommen wir einen neuen Schulkleidungsausrüster. Informationen zum Angebot, zur Bestellung und zum Anbieter erhalten Sie hier.

Mitteilung der Stadt Buchholz zur Sperrung der Straße am Kattenberge
"Vorsorglich möchte ich an die verkehrsrechtliche Anordnung zur abschnittsweisen Vollsperrung der Straße Am Kattenberge zw. den Einmündungen Rehkamp und Heimgartenstrasse für den (aktualisierten) Zeitraum 01.08. - 15.12..2013 erinnern. Auch der Fußgängerverkehr ist hiervon betroffen. Dieser wird über die angrenzenden Nebenstraßen umgeleitet. Die Einrichtung eines Notweges ist durch den Arbeitsbereich hindurch ist nicht möglich."

Herausragende Ergebnisse unserer Abiturienten
Währende der Abitur-Entlassungsfeier am 21.06.2013 wurden Schüler aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern ausgezeichnet. Die physikalische Gesellschaft hat folgende Abiturienten mit einer Jahresmitgliedschaft in der physikalischen Gesellschaft und einer Buchspende bedacht: Fabian Hamann, Christian Hespe, Hella Henk, Merle Diederichs und Robert Schäfer. Fabian Hamann erhielt zusätzlich eine Auszeichnung und Jahresmitgliedschaft der mathematischen Gesellschaft sowie der Gesellschaft deutscher Chemiker mit Buchspende.

Aktuelles aus unserer Mediothek
Gerade rechtzeitig vor den Ferien sind neue Bücher, Hörbücher und DVDs eingetroffen. Weitere Informationen finden Sie hier.

SER: Informationen zu den Elternabenden im Jahr 2013/2014
Der SER hat die ersten Elternabende im Schuljahr 2013/2014 terminiert und dazu zu hier einige Informationen veröffentlicht.

Theater am Kattenberge
Am 18. Juni 2013 um 19:00 Uhr gibt es am Gymnasium am Kattenberge es wieder großes Theater. Zuerst spielen die Jüngeren "In einem tiefen dunklen Wald" von Paul Maar und Rainer Lewandowsky, danach spielen die Größeren "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe
Die Information zur Schülerbeförderung am Tag der Zeugnisausgabe für Mittwoch, dem 26. Juni 2013, des Landkreises finden Sie hier.

Buchrückgabe des Abiturjahrgangs
Die Rückgabe der Schulbücher der Abiturientinnen und Abiturienten erfolgt am Montag, den 10.06.2013, in der 3. und 4. Stunde im Lehrbuchraum 1.42 vor Bekanntgabe der Noten.

Sommerfußballtunier am GaK
Das 7. GAK-Sommerfußballturnier für die Jahrgänge 8-12 und Ehemalige findet am Freitag, 31. Mai 2013, statt. Weitere Informationen  und die Regeln findet ihr hier. Anmeldungen müssen bis  Freitag, den 24. Mai 2013, online hier eingegangen sein!

Sommerkonzerte am 23. und 28. Mai 2013
Lieben Sie Filmmusik? Oder doch eher klassische Musik? Vielleicht Jazz? Dann ist dieses Sommerkonzert genau das Richtige für Sie: Die Musikklassen und weitere Künstler des Gymnasiums Am Kattenberge werden Ihren Geschmack treffen!!! Weitere Informationen zum Programm und Vorverkauf erhalten Sie hier.

Mündliches Abitur 2013
Die Termine der mündlichen Abiturprüfungen hängen aus bzw. sind im lo-net einsehbar. Viel Erfolg bei den Vorbereitungen! Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse am 10. Juni Ihre Bücher abgeben müssen.

Termine für das Abitur 2013
Die Termine für das Abitur 2013 können jetzt hier abgerufen werden.

Informationsabend für die zukünftigen 5. Klassen
Am 16.04.2013 (19.30 Uhr) findet am GaK ein Informationsabend für Eltern der Klasse 4 im Forum statt.

Tag der offenen Tür
Auch beim diesjährigen Tag der offenen Tür wurde wieder ein toller Einblick in unsere schulischen und außerschulischen Aktivitäten geboten, der von zahlreichen Gästen wahrgenommen wurde. Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für diese gelungene Veranstaltung. Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze.

Vertretungsplan
Der Vertretungsplan kann jetzt auch auf der Homepage oder mit dem Handy eingesehen werden. Mehr dazu finden Sie hier.

Mitgliederversammlung des Schulvereins
Am Mittwoch, den 06. März 2013, um 19.30 Uhr findet in der Mensa der Schule die diesjährige Mitgliederversammlung des Schulvereins Gymnasium am Kattenberge statt. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier.

Aktuelles vom Schulverein
Der Schulverein gratuliert allen Schülerinnen und Schülern, die in den letzten Wochen und Monaten mit viel Engagement an den Wettbewerben "Mathe im Advent", "Hamburger Tag der Mathematik" und "Wir sind GaK" teilgenommen und tolle Ergebnisse erreicht haben. Wie die Schülerinnen und Schüler abgeschnitten haben und welche Preise es dafür vom Schulverein gab, erfahren Sie hier.

Ganztagsangebot
Das neue Ganztagsangebot für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2012/2013 ist veröffentlicht und befindet sich hier.

SHS - Schüler helfen Schülern
Damit SHS auch 2013 so erfolgreich wie bisher stattfinden kann, finden sich die aktualisierten Anmeldebögen für interessierte Teilnehmer und Mentoren jetzt hier.

Mathe im Advent 2012
Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen haben sich beim diesjährigen Mathe-Adventskalender rege beteiligt, sodass unser Gymnasium die dritt-engagierteste Schule im gesamten Wettbewerb wurde. Ein ausführlichen Bericht über den Wettbewerb an unserer Schule mit Bildern der Siegerklasse und der Siegerehrung in Berlin finden Sie hier.

Busfahrpläne für den Zeugnisausgabetag
Die Busnummernzuweisung der KVG für den Tag der Zeugnisausgabe finden Sie hier.

Berufs- und studienkundeliche Messe Kompass
Am 5. Februar 2013 findet ab 14.00 Uhr die berufs- und studienkundlichen Messe für Schüler von Schülern mit diesen Auststellern und Vorträgen statt! Die Anmeldung erfolgt über die Listen in der Schulstraße
. Weitere Informationen finden Sie hier.

Juniorwahl 2013
Niedersachsen hat gewählt und auch das GaK - im Rahmen der Juniorwahl 2013. Hier können Sie die Gesamtergebnisse der Juniorwahl einsehen. Und hier finden Sie die Wahlergebnisse der Juniorwahl des GaK.

Matheolympiade 2012: Vier Schüler bei der Landesrunde
Vier Schüler unserer Schule haben die Qualifikation zur Landesrunde der Matheolympiade am 22./23.2. in Göttingen geschafft. Wir gratulieren Florian Albrecht (Kl.5), Steffen Hespe (Kl. 9), Ben Rump (Kl. 9) und Jonathan Pampel (Kl.10) zu diesem Erfolg und drücken euch für die Landesrunde die Daumen.

Mathe im Advent 2012: GaK ist die dritt-engagierteste Schule!
Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen haben sich beim diesjährigen Mathe-Adventskalender rege beteiligt, sodass unser Gymnasium die dritt-engagierteste Schule im gesamten Wettbewerb wurde.
Bei der immer größer werdenden Konkurrenz ist das eine tolle Leistung! In diesem Jahr ist laut Statistik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (Berlin) die Teilnehmerzahl um 50 % auf insgesamt 150.000 Schülerinnen und Schüler gestiegen. 7040 Lehrerinnen und Lehrer waren mit 8148 Klassen dabei. Nähere Informationen findet man hier.

Mathe im Advent: Teilnahme an der Siegerehrung am 25.01.13 in Berlin
Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit Frau Wendt und Frau Ortkraß zur Siegerehrung nach Berlin fahren möchten, legen bitte bis Fr. 18.01.13 um 13:30 Uhr ihre Siegerurkunde bei Frau Ortkraß vor (es müssen 24 Punkte erreicht worden sein) sowie ein formloses Schreiben ihrer Eltern, in welchem diese der Teilnahme an der Berlin-Fahrt zustimmen.

Berufs- und studienkundeliche Messe Kompass
Am 5. Februar 2013 findet die berufs- und studienkundlichen Messe für Schüler von Schülern statt. Weiter Informationen finden Sie hier.

Weihnachtskonzert am GaK
Unter dem Titel classic meets rock findet am Mittwoch, den 5. Dez um 19:30 Uhr das diesjährige Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Kattenberge im Forum der neuen Schule statt. Das abwechslungsreiche Programm enthält von getragenen, klassisch-romantischen Werken (Largo aus der 9. Sinfonie von A. Dvorak) bis hin zu Trios Da Da Da zahlreiche Stilarten der Musikgeschichte aus den letzten rund 500 Jahren. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden für neue Musikinstrumente wird gebeten.

Schülerbeförderung bei extremen Witterungsbedingungen / Informationen mit der „Schulausfall- App"
Rechtzeitig zum kalendarischen Winteranfang sind erste kleinere Schneefälle und Nachtfröste angekündigt worden. Der Landkreis möchte dies zum Anlass nehmen, um auf die Regelungen rund um das Thema „Schülerbeförderung bei extremen Witterungsbedingungen" hinzuweisen. Die Mitteilung finden Sie hier.

30-jähriges Abitur am GaK
Am 25.05.13 findet ein Fest des Abi-Jahrgangs 1983 zum "30-jährigen Abitur" statt. Die Einladung und weitere Informationen finden Sie hier.

Unterrichtszeiten
Nach den Herbstferien wird die Mittagspause um fünf Minuten verkürzt. Die sich ergebenen Änderungen finden Sie hier.

Unitage Hamburg 2012 - 19. und 20.11.2012
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich auch in diesem Jahr bei den Unitagen der Universität Hamburg über ein Studium an der Universität Hamburg informieren. Wer daran teilnehmen möchte, findet hier oder im Sekretariat der Schule ein Fomular mit dem er/sie sich für diesen Tag vom Unterricht abmelden kann. Weitere Informationen zu den Unitagen der Universität finden sich auf den Infoseiten der Uni.

Mathe, Mathe, Mathe, Mathe

  • Lust auf eine Mathenacht in der Schule??? Am Freitag, den 23. 11., von 18 Uhr bis Samstag, den 24.11. bis 8 Uhr (für Klasse 5/6 leider nur bis spätestens 23 Uhr!) findet die "Lange Nacht der Mathematik" statt! Meldet euch mit dem Anmeldeformular in Gruppen bis zu 4 Schülerinnen und Schülern jahrgangsübergreifend (5/6, 7/8, 9/10, Oberstufe) an. Weitere Informationen findet ihr hier.
  • Am Samstag, den 10.11., starten drei Teams beim "Tag der Mathematik" an der Hamburger Universität, je eins für die Jahrgänge 7/8, 9/10 und 11/12. Viel Erfolg!
  • Die AG "Mathe für Cracks" findet im November am 7.11. in der 7. Stunde in Raum 1.22 statt. Auch Neueinsteiger sind willkommen!
  • Achtung! Achtung! Vorankündigung! Im Dezember startet wieder der Online - Adventskalender "Mathe-im- Advent". Es winken wieder attraktive Preise der Deutschen Mathematiker Vereinigung und es wird auch wieder eine schulinterne Siegerehrung geben. die Anmeldung kann in Kürze erfolgen. Infos dazu ab Mitte November auf der Homepage und bei Frau Wendt!

Ganztagsangebot
Das aktuelle Ganztagsangebot ist jetzt hier veröffentlicht.

Zentrale Elternabende und SER-Sitzung
Die zentralen Elternabende der Jahrgänge mit Wahl der neuen Elternvertreter/innen finden zu Beginn dieses Schuljahres zu folgenden Terminen statt:

Klasse 5: 12.09. / Klasse 10: 13.09. / Klasse 7: 25.09. / Klasse 9: 27.09.
Oberstufe (Jhg. 11&12 gemeinsam): 20.09.
1. SER-Sitzung: 11.10.

Neue Schülerinnen und Schüler für das GaK
Das GaK hat für alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns angemeldet haben gute Nachrichten: Alle Neuanmeldungen für den 5. Jahrgang wurden angenommen! Wir freuen uns auf euch im nächsten Schuljahr!

Sommerkonzert unseres Musikzweiges
Am Mittwoch, den 11. Juli 2012, um 19:30 Uhr findet das erste Sommerkonzert im GaK-Neubau statt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Spanisch  -  Spanisch  -  Spanisch
In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, auch in der Labor - und Musikklasse als zweite Fremdsprache in Klasse 6 neben Französisch und Latein Spanisch zu wählen. Es wird also - wie in der Vergangenheit - eine reine Spanischklasse geben und eine zweite Spanischlerngruppe (bei genügend Anmeldungen), die sich aus Schülerinnen und Schülern der Labor - und Musikklasse zusammensetzt. Sollten die Anmeldezahlen für die beiden Spanischlerngruppen zu groß sein, muss leider, wie in den vergangenen Jahren, gelost werden. Daher bitte unbedingt bei Spanisch an die Zweitwahl denken! Die Anmeldeformulare finden Sie hier.

Sommerfußballtunier am GaK
Das 6. GAK-Sommerfußballturnier für die Jahrgänge 8-12 und Ehemalige findet am Freitag,
8. Juni 2012, statt. Weitere Informationen  und die Regeln findet ihr hier.

Landkreis Harburg: Informationen zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 25. Lebensjahr, die im Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II und SGB XII) und Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) stehen, können neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft erhalten. Weiter Informationen dazu finden Sie hier.

Mathe-Olympiade: 3. Platz bei der Landesrunde
Unser Schüler Jonathan aus der 9e hat bei der Landesrunde der Matheolympiade in Göttingen den 3. Platz in Klasse 9 erreicht. Wir gratulieren herzlich. Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Neu: Hausaufgabenbetreuung und Förderung in Mathematik
Das Gymnasium am Kattenberge bietet jetzt eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5-7 am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in Raum 2.13. Außerdem gibt es eine Förderung in Mathematik (Jg. 5-7), am Montag in Raum 2.08. Die Angebote finden jeweils in der 7. Stunde (13:45-14:30 Uhr) statt.

Mitgliederversammlung des Schulvereins
Am Mittwoch, den 29.02.2012, um 20.00 Uhr findet in der Cafeteria der Schule die diesjährige Mitgliederversammlung des Schulvereins Gymnasium am Kattenberge statt. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier.

Der Schulverein gratuliert den Gewinnern bei "Mathe im Advent"
Auch beim diesjährigen Wettbewerb freut sich der Schulverein über die rege Beteiligung und die tollen Platzierungen der Klassen. Die Sieger der Klassenwertung erhielten einen Gutschein mit einem Extrawandertag und als Zuschuss vom Schulverein für den 1. Platz je 60,00 €, für den 2. Platz je 50,00 € und für den 3. Platz je 40,00 €.
Klassen mit der höchsten Trefferquote prozentual zur Teilnehmerzahl:
1. Platz = Klasse 8a   2. Platz = Klasse 5d   3. Platz = Klasse 6e

Klassen mit der höchsten Beteiligung prozentual zur Klassenstärke:
1. Platz = Klasse 6c   2. Platz = Klasse 7a   3. Platz = Klasse

Ganztagsangebot
Das neue Ganztagsangebot für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2011/12012 ist veröffentlicht und befindet sich hier.

Schulkonzerte von unserem Musikzweig
Kurz vor dem Bezug unseres Neubaus gibt der Musikzweig noch zwei "Abrisskonzerte". Am Montag, 20. Februar, im Forum des GaK und am Mittwoch, 22. Februar, in der Empore Buchholz. Beide Konzerte beginnen um 19:30 Uhr.

GAK bleibt für weitere drei Jahre offiziell `Sportfreundliche Schule´
Nach eingehender Prüfung der geleisteten Arbeit im Fach Sport hat das Niedersächsische Kultusministerium das offizielle Siegel "Sportfreundliche Schule" für weitere drei Jahre ans GAK verliehen. Jutta Bienwald, Sportreferentin der Landesschulbehörde: "Wir hatten nichts zu beanstanden, die Schule macht im Sport tolle Arbeit". Das GAK hatte das Siegel 2008 als erstes Gymnasium im Landkreis Harburg verliehen bekommen.

Mathe im Advent
Der große Einsatz unserer Schule hat sich gelohnt, sodass es diesem Jahr sogar einen Preis für das Engagement der Schülerinnen und Schüler bei der Siegerehrung in Berlin geben wird. Mehr über die Auszeichnungen und Platzierungen sowie die Möglichkeiten mit nach Berlin zu fahren, finden Sie hier.

KOMPASS - Studien-und berufskundliche Messe
Am 26. Januar 2012 wird das GAK wieder eine berufskundliche Messe veranstalten. Neben einigen Hochschulen werden Unternehmen aus verschiedenen Branchen Ausbildungs- und Studien- möglichkeiten präsentierten. Ein Schwerpunkt wird im Bereich des Dualen Studium liegen, es wird aber auch Informationen zu FSJ/FÖJ oder Auslandsaufenthalten. Weiter Informationen finden Sie hier.

Schüleraustausch mit Rouen im Jahr 2012
Die Anmeldung zu unserem Austausch in den 8. Klassen findet am Mittwoch, 14.12., und Donnerstag, 15.12., in der Mittagspause (Computerraum 1.22) statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausstellung in der Schulstraße
Bis zum 16. Dezember ist in der Schulstraße eine Ausstellung zum Thema "Niedersachsen im Krieg" zu besichtigen.

Informationsveranstaltung zur "Gymnasialen Oberstufe"
Am Donnerstag, den 24. November 2011, um 19:30 Uhr findet im Forum des GaK eine Informationsveranstalung zur "Gymnasialen Oberstufe" statt.

Mathe im Advent
Wie auch im letzten Jahr können alle Schülerinnen und Schüler im Advent jedem Tag eine kleine Matheaufgabe lösen und am Ende vielleicht zu den Gewinnern von attraktiven Preisen gehören. Meldet euch zahlreich als Einzel- und Klassenspieler an, vielleicht können ihr ja die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch überbieten! Im Januar gibt es dann auch wieder eine schulinterne Siegerehrung der besten Klassen mit entsprechenden Preisen! Mehr über den Wettbewerb und das Anmeldeverfahren erfahrt ihr hier oder direkt bei Frau Wendt.

Achtung: Veränderungen in den Busfahrpläne
Der Landkreis hat Änderungen in den Fahrplänen der Linien 4624 und 4347 vorgenommen. Weitere Informationen zu den Veränderungen finden Sie hier.

Matheolympiade am Gak
In der kommenden Woche nehmen mehr als 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der 2. Runde der Matheolympiade teil, die bundesweit geschrieben wird. Dabei müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 3 bzw. 4 Zeitstunden vier zum Teil sehr anspruchsvolle Matheaufgaben lösen. Wir drücken allen die Daumen, dass vielleicht im Februar 2012 noch ein paar mehr Schülerinnen und Schüler nach Göttingen zur Landesrunde fahren dürfen als im letzten Jahr!

Beratung für (Hoch)Begabte
Ab sofort bietet das GaK eine Beratung und Begleitung in unterschiedlichen Bereichen für (Hoch)Begabte an. Mehr dazu finden Sie hier.

ACHTUNG! Terminänderung bei "Mathe für Cracks"
Die AG "Mathe für Cracks" findet ab sofort jeden 1. Mittwoch im Monat statt. Nächster Termin ist Mittwoch, der 2.11., in der 7. Stunde!

Informationen unserer Elternvertreter und der Brötchenmütter
Die aktuellen Entwicklungen bei den Brötchenmüttern und die neuen Vertreterinnen und Vertreter unserer Eltern in den unterschiedlichen Gremien unserer Schule finden Sie hier.

Schüler Helfen Schülern (SHS) - Bewerbung als Mentor/in
Damit SHS auch weiterhin so erfolgreich wie bisher angeboten werden kann, gibt es jetzt einen Informations- und Anmeldebogen für zukünftige Mentorinnen und Mentoren. Anmeldefrist ist Mittwoch, der 28. September 2011.

Ganztagsangebot
Das neue Ganztagsangebot für das 1. Halbjahr im Schuljahr 2011/12012 ist veröffentlicht und befindet sich hier.

Termine und Wahlen unserer Elternvertreter
In den nächsten Wochen werden wieder die neuen Elternvertreter in den Klassen 5, 7, 9, 10, 11 für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt. Ebenso finden soweit erforderlich Nachwahlen in Klasse 6, 8 und 12 statt. Zentrale Elternabendtermine wird es in den 5. Klassen (7.9.), 7. Klassen (15.9.), 9. Klassen (14.9.), 10. Klassen (1.9.) und 11. Klassen (8.9.) geben. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr im Forum. Informationen zum nächsten Treffen des Schulelternrats und die anstehenden Themen und Wahlen finden Sie hier.

Achtung: Veränderungen in den Busfahrpläne
Der Landkreis hat Änderungen in den Fahrplänen der Linien 4631 und 4623 vorgenommen. Außerdem kommt es aufgrund der Vollsperrung der Straße "Holmer Weg" (zwischen Holm und Holm-Seppensen) ab dem 20.09.2011 zu einer Anpassung der Fahrpläne. Weitere Informationen zu den Veränderungen finden Sie hier.

Mittagessen am GaK Ab dem 01.09.11 gelten neue Preise für unsere Mittagsverpflegung. Die Erhöhung ist notwendig geworden, da der Transport nicht mehr subventioniert wird und wir nun selbst für die entstehenden Kosten aufkommen müssen. Wir bitten dafür um Verständnis und hoffe auf zahlreiche Buchungen über das Internet, um zumindest diesen Rabatt in Anspruch zu nehmen. In den ersten Tagen des Septembers kann es zu einer Differenz zwischen dem immer noch angezeigten "alten" Preis und der tatsächlich abgebuchten Summe ("neuer Preis) kommen. Genauere Informationen zu Angebot und Bezahlung finden Sie hier.

Gak triumphiert bei "Jugend trainiert für Olympia"
Im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" sind unsere Tennisspieler gerade zum dritten Mal hintereinander und unser Golf-Team zum zweiten Mal in Folge Niedersächsischer Schulmeister geworden. Unsere Golfer werden das Land Niedersachsen nun im Herbst bei den Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin vertreten. Im Tennis endete der Wettbewerb in der Altersklasse leider mit dem Landesfinale.

Schülerinnen und Schüler des GaK auf dem Kirchentag in Dresden
Vom 1. bis 5. Juni 2011 haben rund 120 000 Dauerteilnehmende den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden gefeiert. Darunter waren auch vierzehn unserer Schülerinnen und Schüler, die von Frau Kloß begleitet wurden. Ein Bericht mit Fotos kann hiergelesen oder jetzt auch in der HAN-online gelesen werden.

Jubiläumskonzert des Musikzweigs am 8. Juni 2011 in der EmporeEmporenkonzert1b.jpg
Am 8. Juni 2011 um 19:30 Uhr findet in der Empore in Buchholz das Jubiläumskonzert unseres Musikzweigs statt. Auch wenn der Eintritt frei ist, sollte man sich vorher im Sekretariat eine Karte abholen, weil nur noch wenige übrig sind.

Buchrückgabe des Abiturjahrgangs
Am 7. Juni 2011 in der 3. und 4. Stunde vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs findet für die Abiturientinnen und Abiturienten die Buchrückgabe im 2. Stock statt.

Abitur-Entlassungsfeier am 24. Juni 2011
Am 24. Juni 2011 endet der Unterricht am GaK bereits nach der 3. Stunde (10:40 Uhr). Grund hierfür ist die Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten. Diese findet von 11:00 bis ca.13:30 Uhr in der Schützenhalle in Buchholz mit anschließendem Sektempfang statt.

Landkreis Harburg: Informationen zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe
Rückwirkend ab dem 1. Januar 2011 können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 25. Lebensjahr, die im Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II und SGB XII) und Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) stehen, neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft erhalten. Weiter Informationen dazu finden Sie hier und auf der Homepage des Landkreises.

Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf Auswahltest für Mathetalentförderung vor
Am 11. Juni 2011 werden elf unserer Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an dem Auswahltest der Universität Hamburg zur Mathetalentförderung teilnehmen. Darauf bereiten sie sich gerade fleißig mit umfangreichen Materialien und unter tatkräftiger Unterstützung unserer Mathematik- kolleginnen und -kollegen vor. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Sommerkonzert am GaK
Am 31. Mai 2011 wird am GaK ein Sommerkonzert stattfinden. Weitere Informationen und das Programm folgen in Kürze.

run-4-help - Spendenlauf für das Kinderkrebs-Zentrum
Der Lionsclub Hamburg-Nordheide veranstaltet am Sonntag, dem 29. Mai 2011 einen Spendenlauf im Rathauspark in Buchholz zu Gunsten des Kinderkrebs-Zentrums am UKE/Hamburg. Im Sinne der erkrankten Kinder wäre es toll, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Kattenberge mitlaufen würden. Informationen zum Lauf gibt es hier oder über einen Flyer im Sekretariat.

5. Sommerfußballtunier am 17. Juni 2011 - Anmeldeschluss ist Freitag, 10. Juni 2011
Die fünfte Auflage des großen GAK-Sommerfußballturniers für die Jahrgänge 8-13 wartet auf euch - und zwar am Freitag, 17. Juni 2011 nach der 6. Stunde auf dem GAK-Sportplatz. Weitere Informationen und die Möglichkeit euer Team anzumelden findet ihr hier. ACHTUNG: Melden sich zu wenig Teams an, wird das Turnier abgesagt!

Tag der offenen Tür - Danksagung
Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür am GaK wieder ein großer Erfolg. Allen Schülern, Eltern, Lehrern und Besuchern gilt unser herzlicher Dank für eine vielfältige und fröhliche Veranstaltung! Einen Bericht und Impressionen finden Sie hier.

Berufsmesse am GaK
Ein Bericht mit Impressionen über unsere Berufsmesse im Februar kann hier gelesen werden.

Neues vom Kattenberge
Die aktuelle Ausgabe "Neues vom Kattenberge" steht zum Lesen bereit.

GaK gewinnt Showtraining mit Ex-Weltklassehandballer
Das GaK hat als eine von 25 Schulen deutschlandweit beim 1289892130-handballanschulen_logo.jpg 2752  1040 Pixel.jpgWettbewerb "Handball-Stars go school" gewonnen: ein Showtraining für 25 GAK-Schülerinnen und Schüler am Montag, den 21. März mit Klaus-Dieter Petersen, neunmaliger deutscher Handballmeister mit Gummersbach und Kiel, deutscher Vize-Rekordnationalspieler, Vize-Weltmeister von 2003 und Europameister von 2004.

Neue Webcam: Unser Neubau jetzt im Internet
Die Fortschritte unseres Neubaus können jetzt hier verfolgt werden.

Landessiegerin bei der Matheolympiade kommt vom GaK
Bei der diesjährigen Landesrunde der 50. Matheolympiade trafen sich am 25. und 26. Februar 204 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen in Göttingen. Steffen Hespe (Kl.7a) lag mit seinem Ergebnis nur knapp hinter den Medaillenrängen. Maria Schollmeyer (Kl.5a) erhielt mit zwei anderen Schülern den 1. Preis der 5. Klassen und damit eine Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen. Mehr über den Wettbewerb erfahren Sie hier oder auf der Homepage des Wettbewerbs.

Am Sonnabend, den 19.3.2011 von 11-14 Uhr: Tag der offenen Tür am GaK
Wie gewohnt präsentiert sich unsere Schule in kreativer Weise. Fachschaften, Klassen, Kurse und AGs geben auf kreative Weise einen Einblick in ihre Arbeit. Auch für das leibliche Wohl wird wieder reichlich gesorgt.
Wir freuen uns besonders, den kommenden Fünftklässlern und ihren Eltern unsere neue Laborklasse, die neben dem Musikzweig das Profil unserer Schule schärfen wird, vorzustellen.

Der Kreismeister beim Lesewettbewerb kommt vom GaK
Jan-Ole Schneider (Klasse 6E), Schulbester beim Lesewettbewerb der 6. Klassen, ist nun auch Kreismeister geworden und hat sich damit für den Bezirkslesewettbewerb qualifiziert. Wir drücken weiter die Daumen!

Lesung von Sabin Zett am GaK - Kommt am 26.02.2011 mit in "Hugos geniale Welt"
Am 26.02.2011 um 15.00 Uhr kommt die Autorin Sabine Zett nach Buchholz und liest am Gak aus ihrem neuen Buch "Hugos geniale Welt". Wer noch mehr wissen will, findet hier weitere Informationen über die Autorin und ihr aktuelles Werk.

Ganztagsangebote im 2. Halbjahr
Das aktuelle Ganztagsangebot für das zweite Halbjahr ist veröffentlicht.

online-Mathekalender - Das GaK ist die erfolreichste Schule Norddeutschlands
Beim online-Mathekalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wurde unsere Schule mit 266 Teilnehmern aus 19 Klassen die erfolgreichste Schule Norddeutschlands. Mehr über den Adventskalender, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler an jedem Tag eine Matheaufgabe (freiwillig!!) gerechnet haben, kann im Bericht über die Siegerehrung am GAK und die Fahrt zur Siegerehrung in Berlin nachgelesen werden. 

Berufsmesse 2011 am Gymnasium am Kattenberge
Am 18. und 19.2. wird zum zweiten Mal die berufs- und studienkundliche Messe am GAK stattfinden. Neben verschiedenen Studiengängen werden auch Möglichkeiten des Dualen Studiums oder Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen vorgestellt. Die Messe richtet vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Klasse 10-12/13), aber auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den einzelen Ausstellern und geplanten Vorträgen finden Sie hier.

Motions - eine Initiative von Blau-Weiss Buchholz e.V.
Schüler und Jugendliche unter 15 Jahren können bei schwierigen finanziellen Verhältnissen in der Familie die Chance bekommen, kostenlos Sport bei Blau-Weiss zu treiben. Wer mehr über dieses Angebot erfahren will, kann sich hier oder auf der Hompage des Vereins genauer informieren. 

Fahrkartenkontrolle in Schulbussen
Der Landkreis informiert über Fahrplanänderungen ab dem 30.08.2010 und das neue Verfahren der Fahrkartenkontrolle in den Schulbussen. Die Informationen können im Schulbusbereicheingesehen werden.

Ganztagsangebote und Termine
Das aktuelle Ganztagsangebot und der Terminplan für das Schuljahr 2010/2011 sind veröffentlicht.

Schulkantine
Die Überweisungsdaten für das Essensgeld haben sich geändert. Bitte ab sofort nur noch auf das folgende Konto überweisen:
Passage Hamburg
Konto: 1343951
BLZ: 21060237 (Ev. Darlehnsgenossenschaft)