Erdkunde.jpgZwischen Brunsberg und dem Tor zur Welt –

Erdkunde am GAK (er)leben!

Auf 129 m ü. NN beginnt die geographische Reise der Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Zeit am Gymnasiums am Kattenberge in Buchholz in der Nordheide und endet kurz vor dem Abitur in der nahegelegenen Hansestadt Hamburg – zwischen Start- und (vorläufigem) Endpunkt bietet das Fach Erkunde den Schülerinnen und Schülern dabei eine Vielzahl an Aktivitäten und Inhalten, um sie auf ihrem Lern- und Lebensweg zu unterstützen.
Dafür versucht die Fachschaft Erdkunde durch vielfältige Lebensweltbezüge, den Schülerinnen und Schülern ausgehend von den regionalen Gegebenheiten die Welt in ihrer Komplexität näherzubringen und sie zu raumverantwortlichem Handeln anzuleiten. Als prägendes Element im (Schul)-Alltag hat sich Erdkunde als Ankerfach in unterschiedlichen inner- und außerschulischen Bereichen positioniert. Das Fach ist ein wesentlicher Bestandteil des auf nachhaltige Bildung ausgerichteten Schulkonzeptes und fächerübergreifender Projekte, ist federführend in vielen Arbeitsgemeinschaften und leistet wesentliche Beiträge im Rahmen des Klassenfahrten- und Exkursionskonzeptes der Schule. Durch den offenen Umgang mit „neuen Medien” ist Erdkunde zu einem Knotenpunkt der Medienerziehung an der Schule geworden; daraus resultiert eine Verankerung des Faches im schulübergreifenden Medien- und Methodenkonzept, u.a. im Bereich von Präsentations- und Recherchekompetenzen.

Wettbewerb Diercke Wissen 2024

Linus ist Schulsieger

Welches europäische Land hat keine Hauptstadt? Fließt der Rhein eigentlich durchs Saarland? Und was sind eigentlich die SDGs? Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich die rund 900 Schüler:innen der Klassen 5-10 im Wettbewerb Diercke Wissen. Nachdem zunächst auf Klassenebene gequizzt wurde, konnten jetzt die Klassensieger:innen im Schulwettbewerb ihr Wissen unter Beweis stellen.

Der Entscheid auf Schulebene war in diesem Jahr äußerst umstritten. Mit nur einem halben Punkt Vorsprung hat sich Linus (10A) gegenüber seinem Kontrahenten Erik Meents aus der 9D durchsetzen können. Mit nur zwei weiteren Punkten Abstand belegt Julian Rohde einen wohlverdienten 3. Platz. Linus‘ Sieg ist vor allem einer souveränen Einordnung des Bevölkerungsdiagramms von Japan zu verdanken. Er geht mit einem nagelneuen Schülerglobus nach Hause und vertritt unsere Schule außerdem auch noch beim Landeswettbewerb. Unsere Daumen sind gedrückt, dass es vielleicht sogar zum Bundeswettbewerb am 07.06.24 in Braunschweig reicht!

Bei den Wissens-Junioren war der Wettbewerb schon im letzten Jahr äußerst umkämpft. Titelverteidiger Lucas Kalicinski (6C) setzte sich in einer Stichrunde durch und sicherte somit den Sieg. Allen Gewinnern gratulieren wir herzlich!

Wir sind Erdkunde!

Auf dem Bild von links nach rechts (hinten): Tobias Michaelis, Mathias Prigge, Anja Holland-Moritz, Fabian Hammerschmidt (vorne): Jonas Stolze, Luisa Lensker, Lisa Barchfeld (Referendarin), Daria Marks (Fachobfrau), Björn Vierkant, Karsten Nasarek

es fehlen: Sandra Berens, Maren Bremer, Johannes Pritzkat, Sabine Schäfer, Dorothea Zöller

Auszeichnung als “Profilschule Geographie”

Das bei der Bewerbung um den „Innovationspreis für Schulgeographie” eingereichte Konzept, welches die unterschiedlichen Schwerpunkte der Fachschaftsarbeit abbildet, konnte die Jury der Frithjof-Voss-Stiftung bei der  Vergabe im Jahr 2017 so überzeugen, dass das Gymnasium Am Kattenberge die Auszeichnung zum ersten Mal an eine norddeutsche Schule holen konnte und sich jetzt „Profilschule Geographie” nennen darf. Einen Zeitungsartikel zur Ehrung (WB, 18.10.2017) finden Sie hier.