Darstellendes Spiel

Hereinspaziert und herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachs “DSP”!

Über das Fach

“Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern.”

 

Kaum ein Satz wie das Zitat des Kinderliederautors Manfred Hinrich beschreibt das Arbeiten im Fach Darstellendes Spiel besser.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es nun Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach für die Jahrgänge 11-13 am GaK. Es lässt sich alternativ oder ergänzend zu den Fächern Musik oder Kunst wählen, ist aber nicht als Prüfungsfach im Abitur zugelassen.

Hört man Darstellendes Spiel, denkt man zunächst an klassischen Theaterunterricht, der das Ziel hat, ein längeres Stück auf die Bühne zu bringen. Beim Darstellenden Spiel geht es in erster Linie darum, mit der Hilfe der theatralen Ausdrucksformen, Mimik, Gestik und Sprache, die Präsenz und die Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu trainieren. Dabei gibt es viel Raum, sich in seiner Kreativität auszuleben und weiterzuentwickeln.

Unterrichtsstunden

Jahrgang Anzahl Unterrichtsstunden pro Woche
11 2
12 3
13 3

 

Bewertung

Im Darstellenden Spiel wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. Oft bestehen diese Klausuren aus einem spielpraktischen und einem theoretischen Teil.

Die Gewichtung zwischen Mitarbeit im Unterricht und Klausur sind 70 zu 30 Prozent.

Abitur

Momentan ist es nicht möglich, im Fach Darstellendes Spiel sein Abitur abzulegen. Was jetzt nicht ist, kann aber in Zukunft möglich sein.

Das sagen die Schüler:innen…

“DSP bringt Bewegung und Abwechslung in den Schulalltag.”

Timm (Jahrgang 13)

“DSP macht mir sehr viel Spaß. Besonders gut gefällt mir, dass man lernt, aus sich herauszukommen und man sein Selbstbewusstsein stärken kann.”

Piet (Jahrgang 13)

“Ich habe mich für DSP entschieden, da es ein toller Ausgleich zu den ganzen theoretischen Fächern ist. Hier ist immer eine entspannte Atmosphäre, gute Stimmung und es gibt immer etwas zu lachen.”

Fina (Jahrgang 13)

“Die Vielfältigkeit und das Ausleben meiner eigenen Kreativität hat mir beim Darstellenden Spiel immer viel Freude bereitet.”

Kira (Jahrgang 13)

“Darstellendes Spiel ist immer etwas verrückter als andere Fächer. Also der perfekte Ausgleich!”

Marit (Jahrgang 13)

“Durch Darstellendes Spiel habe ich gelernt, über meinen Schatten zu springen.”

Jacqueline (Jahrgang 13)

“DSP ist neben Sport das einzige Fach, in dem man nicht die ganze Zeit sitzen muss.”

Marie (Jahrgang 12)

“Ich habe DSP gewählt, damit ich lerne, ohne Lampenfieber vor Menschen aufzutreten.”

Eyleen (Jahrgang 11)

“Toll finde ich am Darstellenden Spiel, dass wir innerhalb unseres Kurses eine Gemeinschaft geworden sind, wo jeder dem anderen vertraut.”

Jonas (Jahrgang 11)

“Ich habe noch nie so laut innerhalb des Schulgebäudes geschrien, der DSP-Unterricht befreit einen innerlich.”

Sinan (Jahrgang 12)