Aktuelles

Liebe Engagierte,

zugleich für den gesamten Vorstand des Schulelternrates möchte ich mich hiermit herzlich und ganz persönlich für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr 2018 bedanken.

Die zahlreichen Aufgaben sind nicht immer leicht terminlich und sachlich zu bewältigen. Es ist aber immer wieder eine Freude und Ermutigung, mit welchem Engagement so viele Beteiligte sich in unterschiedlicher Weise mit ihren je eigenen Erfahrungen und Begabungen einbringen, um ein gemeinsames Anliegen zum Erfolg zu führen.

Das betrifft zum Einen besondere Situationen wie die in diesem Jahr viele Gremien stark beanspruchende Fokusevaluation oder die Planungen und Umsetzungen zum Herrichten des Ackerprojekts mit Hühnergehege etc. etc.. Zum Anderen aber insbesondere auch die vielen regelmäßigen Dienste wie z.B. Brötchendienst, die mit großer Zuverlässigkeit und Einsatzfreude das ganze Jahr über erbracht werden, Tag für Tag, Woche für Woche ...

Gewiss bleibt auch für die Zukunft noch Einiges an Möglichkeiten offen, um sich sinnvoll einzubringen. So steht z.B. im Schulverein ein Führungswechsel bevor. Ich bin aber gewiss, dass sich auch bei den jeweiligen Anforderungen sachgerechte und positive Lösungen finden lassen.

Wir sollten dabei aber auch immer bedenken, dass jeder einzelne Engagierte bei weitem überfordert wäre, wenn er bzw. sie nicht nur die Arbeit, sondern daneben auch die Überzeugung teilen könnte, dass das Engagement Sinn macht und dass es dazu helfen kann, das schulische Umfeld jeden Tag für alle Beteiligten ein bisschen besser zu machen. Daneben dürfen wir allerdings auch nie vergessen, dass die Umgebung, für die wir uns einsetzen, nicht an den Grenzen des Schulgeländes Halt macht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen noch einige besinnliche Adventstage, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und danach einen guten Rutsch in ein friedvolles und erfolgreiches Neues Jahr 2019!

Herzliche Grüße

Frithjof Borchert
Vorsitzender des Schulelternrates
Gymnasium am Kattenberge
0511 - 67954109 (mobil zum Festnetzpreis)