Golf-Team des GAK verteidigt Niedersachsen-Titel und fährt wieder nach Berlin

GAK qualifiziert sich bei JTFO zum zweiten Mal im Schuljahr 2018/19 für Berlin

Das GAK-Golfteam v.l.: GAK-Sportlehrer Karsten Nasarek, Alexander Borchert, Emil Albers, Frederik Clement, Benno Kopsch, Hugo Kopsch, Golftrainer Torben Walter.

Das Basketball-Mädchen-Team hatte es im Frühjahr vorgemacht, nun hat es das Golf-Team des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) exakt kopiert: Die fünf Golfer des Buchholzer Gymnasiums haben ihren Niedersachsen-Titel bei „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) erfolgreich verteidigt und fahren damit auch zum zweiten Mal hintereinander zum Bundesfinale nach Berlin. Dort haben sie vom letzten Jahr Platz fünf in Deutschland zu verteidigen.

Das Golf-Team, das in enger Kooperation mit dem Golf-Club Buchholz von dessen Trainer Torben Walter gecoacht und von GAK-Sportlehrer Karsten Nasarek betreut wird, hatte es im Landesfinale nicht einfach: Zum einen, weil den fünf Spielern Temperaturen von bis zu 35 Grad auf der Anlage des GC Peine Edemissen zu schaffen machten, so dass der Golfverband in Abstimmung mit der Schulbehörde das Turnier extra auf nur neun zu spielende Löcher reduziert hatte. Zum anderen war es wieder ein harter Kampf für Emil Albers, Hugo Kopsch, Frederic Clement, Benno Kopsch und Alexander Borchert mit dem Dauerrivalen vom Gymnasium Hittfeld. Mit insgesamt 61 Bruttopunkten sicherte sich das GAK-Team aber den ersten Platz und damit wieder den Niedersachsen-Titel in der WK II, vor den Hittfeldern mit immerhin auch 59 Punkten. Emil Albers holte dabei das beste Einzelergebnis der Jungen, lediglich Amélie Emma-Sophie Jacobs vom Gymnasium Hittfeld spielte noch besser. „Es ist immer knapp zwischen den Hittfeldern und uns“, bilanzierte Golf-Trainer Walter das Turnier, „aber unsere Jungs haben das super gemacht, es absolut verdient und freuen sich nun riesig auf die Woche Ende September in Berlin!“ GAK-Schulleiter Armin May konnte sich dabei über ein tolles, doppeltes Jubiläum freuen: „Der Sieg der Golfer war der 15. Landesmeister-Titel und die 10. Bundesfinal-Teilnahme in der Geschichte unserer Schule!“ Im kommenden Schuljahr soll es zur Förderung des Nachwuchses auch wieder eine Golf-AG an der Schule geben.

Das GAK ist seit 2008 als erstes Gymnasium im Landkreis offiziell „Sportfreundliche Schule“ und trägt diesen Titel mittlerweile mit dem dritten Stern dauerhaft. Seit 2006 war die Schule bei „Jugend trainiert“ 46 mal in einem Landesfinale vertreten, hat dabei in fünf verschiedenen Sportarten wie beschrieben fünfzehn Landestitel geholt und sich zehnmal für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Platz eins der Golfer 2017 (allerdings „nur“ bei einem Einladungsturnier, nicht beim offiziellen JTFO-Wettbewerb) und Platz zwei der Basketball-Mädchen 2019 im offiziellen Wettbewerb waren dabei die bisher besten Platzierungen. In den letzten beiden Schuljahren, die die erfolgreichsten der Schulgeschichte waren, gelangen den GAK-Sportteams allein fünf Qualifikationen für Berlin.