Wir wollen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden!

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein bundesweites Netzwerk unterschiedlicher Schulen, die sich aktiv mit dem Themenkomplex Rassismus und Zivilcourage auseinandersetzen und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. „Schule ohne Rassismus“ ist eine bewusste Entscheidung von jetzt an und zukünftig eine klare Haltung einzunehmen und ein deutliches Statement abzugeben und dies auch nach außen für die Öffentlichkeit zu vertreten.

Aktivitäten, die diese Haltung zum Ausdruck bringen und in großen Teilen bereits integrierter Bestandteil unserer Schulkultur sind, sind zum Beispiel Präventionstage, Unterrichtsinhalte, Theaterprojekte, Podiumsdiskussionen, Soziales Lernen, … .

Es ist daher an der Zeit diesem Bereich unserer Schule ein Label zu geben, indem wir uns dem Netzwerk anschließen. Die Entscheidung eine „Schule ohne Rassismus“ zu sein, stellt eine Selbstverpflichtung dar.

Am Montag, 20.09.2021, findet im Forum ein Aktionstag statt, an dem wir die Schülerschaft informieren wollen. Es wird außerdem einen Kuchenverkauf, Postkarten und Aufkleber geben. Bringt daher bitte Kleingeld mit.

Die Abstimmung wird in der ersten Oktoberwoche (04.-08.10.21) stattfinden.

Wir würden uns freuen, wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um ein Teil des schulischen Netzwerkes gegen Rassismus und Diskriminierung und für Toleranz und Zivilcourage zu sein.

Im Namen der Initiativgruppe „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ am Gymnasium Am Kattenberge

Ulf Stamm und Nora Kloß

Dipl. Sozialpädagoge und Fachobfrau Werte und Normen