„Europa ist überall“ – Europa-Projekttag in Jahrgang 6

Oliven aus Griechenland, Baguette aus Frankreich, Knäckebrot aus Schweden – Europa ist nicht nur im Supermarkt überall in unserem Leben. Wir lernen Sprachen der Nachbarländer oder bereisen sie im Urlaub – deshalb soll Europa an unserer Schule in Zukunft eine noch größere Bedeutung bekommen.

Als ersten Schritt gibt es am Donnerstag, 23. September im ganzen Jahrgang 6 als Pilotprojekt einen „Europatag“. Die Schüler:innen haben nach einer kurzen Einweisung, wie das geht, die Aufgabe, zu einem Land ihrer Wahl in kleinen Gruppen einen eigenen Podcast zu produzieren. Am Ende des Projekttages werden die verschiedenen Podcasts in den Klassen vorgestellt.

Der nächste Schritt sollen dann Europa-Projekttage für die gesamte Mittelstufe im Januar 2022 sein, um die Bedeutung und die Vielseitigkeit Europas umfassend erfahren zu können. Unser Wunsch ist, dass die Schüler:innen fest institutionalisiert die Wichtigkeit des europäischen Grundgedankens einerseits und Europas Vielfältigkeit andererseits erfahren können. Unser Endziel ist, irgendwann den offiziellen Titel „Europaschule“ verliehen zu bekommen. Das wäre für das GAK eine große Ehre.