Jugend trainiert für Olympia

Unsere Turnerinnen und -Turner werden Dritter im Bundesfinale

Drittbestes Turn-Team in ganz Deutschland: Max Henri, Finn (beide 5d), Laura (5e), Niklas (7a) und Lea Pauline (7e) wussten bei der Siegerehrung gar nicht, wie ihnen geschah, und Sportlehrerin Meike Scholz, die trotz eines gebrochenen Fußes nach Berlin zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ gefahren war, verlor vor Freude fast ihre Krücken: Platz drei, das ist die zweitbeste „Jugend trainiert“-Platzierung in der Geschichte des GAK nach dem Vizemeister-Titel unserer Basketballerinnen 2019.

Mit dem Ziel, die anderen Bundesländer ein bisschen zu ärgern, waren sie nach Berlin gekommen – und plötzlich hatten sie eine Bronzemedaille um den Hals hängen: „Wir wollten eigentlich vor allem nicht Letzter werden. Jedes Mal, wenn bei der Siegerehrung wieder nicht unser Name aufgerufen wurde, konnten wir es weniger glauben“, zeigte sich Scholz, die einige der Gruppe bei Buchholz 08 sogar selbst trainiert, immer noch gerührt.

Am Ende lagen nur noch Nordrhein-Westfalen und Sieger Baden-Württemberg, das mit drei Bundeskader-Turnern angereist war, vor uns. Alle fünf GAK-Schüler:innen hatten an ihrem oberen Leistungslimit geturnt: Lea Pauline und Max Henri wurden in vier von sechs Kategorien sogar mit der Bestnote 6,0 bewertet, am Ende fehlte uns nur ein Punkt zum Zweiten Nordrhein-Westfalen.

Verdienter Lohn: Lea Pauline durfte bei der großen Abschlussfeier am Ende der für alle unvergesslichen Woche in der Max-Schmeling-Halle vor 4.000 Zuschauern auf die Bühne und sich eine extragroße Urkunde und einen Berliner Bären aus Porzellan abholen.

Eine genauso große Herausforderung wie der Turnwettbewerb war übrigens das bei JTFO übliche Tourismus-Programm: Mit Bus, Bahn, Krücken und Rollstuhl hat sich das GAK-Team durch die Hauptstadt gekämpft: „Auch da hat die Gruppe ihren großartigen Teamgeist gezeigt und mich förmlich durch Berlin getragen“, berichtet Sportlehrerin Scholz voller Stolz. Wirklich gepatzt hat haben unsere Schüler:innen in der ganzen Woche nur einmal: Die große Urkunde hätten sie auf der Rückfahrt kurz vor Hamburg fast im ICE vergessen. Aber nur fast.