Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zu Besuch am GAK

„Hier möchte ich wieder Schülerin sein!“

„Wenn ich das hier alles so sehe, möchte ich am liebsten sofort wieder zur Schule gehen!“ Was man bei Politikern sonst für klassische Wahlkampfsätze halten könnte, ließ diesmal die 100 Gäste der von Anja Holland-Moritz perfekt organisierten Veranstaltung Gänsehaut bekommen: Denn Barbara Otte-Kinast (CDU), die niedersächsische Landwirtschafts-Ministerin, hatte bei ihrem Besuch am GAK mit ihrer offenen Art die Herzen schon davor im Fluge gewonnen.

Von unserem von Schulleiter Armin May und Koordinator Tim Danker ins Leben gerufenen „Acker-Projekt“ war sie sichtbar begeistert: die gepachtete Ackerfläche, die unsere Jahrgänge 7 und 8 seit sieben Jahren selbst bewirtschaften. Die Hühner-Zucht des seltenen „Ramelsloher Blaubeins“ durch Marc Daburger und die „Hühner-Bande“. Die von Lars Benecke betreute Bienenweide, unsere Schülerfirma, das Team, das das alles in einem Blog begleitet, und vor allem die vielen Schüler:innen, die an all dem mitwirken.

Die Ministerin und dreifache Mutter, die selbst mit einem Landwirt verheiratet ist, probierte alles selbst aus: Otte-Kinast hatte ein Huhn auf dem Arm, mischte sich in voller Schutzmontur unter das Bienenvolk und schob sogar den historischen, über 100 Jahre alten Pflug über den GAK-Acker. Ihr Fazit: „Ein absolutes Highlight. So etwas habe ich in Niedersachsen noch nicht gesehen!“

In Anwesenheit u.a. vom Mit-Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke, dem es natürlich vor allem die Hühner angetan hatten, und Buchholz´ Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse haben wir der aus Wolfsburg stammenden Ministerin ein „Kartoffel-Buch“ mit eigenen Rezepten überreicht. Otte-Kinast bedankte sich mit einem Wahlversprechen inklusive Augenzwinkern: „Sollte ich mal Kultusministerin werden, werden alle Schulen in Niedersachsen ein solches Acker-Projekt wie das GAK bekommen!“