Frühe Einblicke in Naturwissenschaften, Technik und Forschung.

GAKplus – MINT entdecken

Mit GAKplus – MINT entdecken erhalten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 die Möglichkeit, naturwissenschaftlich-technische Themen über den regulären Unterricht hinaus kennenzulernen.

Im Mittelpunkt stehen Neugier, praktisches Arbeiten und eigenes Ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren, bauen, messen, beobachten und präsentieren. Dabei lernen sie grundlegende Arbeitsweisen aus Chemie, Physik, Biologie, Technik und Mathematik kennen und wenden diese in altersgerechten Projekten an.

Jahrgang 6 und 7

Unbenotet

Praktisches Arbeiten

Zwei Jahrgänge, aufeinander aufbauend.

Modularer Aufbau in Klasse 6 und 7

Jahrgang 6

Das Angebot ist modular aufgebaut. In Jahrgang 6 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit chemischen Experimenten, Löten, Brückenbau, Luft und Fliegen, unserem Sonnensystem sowie Grundlagen der Wärmelehre. Dabei werden sowohl handwerklich-technische Fähigkeiten als auch naturwissenschaftliches Denken gefördert.

Jahrgang 7

In Jahrgang 7 werden die erworbenen Kompetenzen weiterentwickelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an eigenen Präsentationen zu MINT-Themen, untersuchen bionische Transportsysteme, führen Experimente rund um das Thema Milch durch und beschäftigen sich mit den physikalischen Grundlagen von Schwimmen, Schweben und Sinken.

Vom Experiment zum Vortrag.

Forschen, bauen, präsentieren

Besonders an MINT entdecken ist die Verbindung aus Experiment, Projektarbeit und Präsentation. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Fragen, überprüfen Vermutungen, dokumentieren Ergebnisse und stellen ihre Erkenntnisse vor. Dabei geht es nicht nur um fachliches Wissen, sondern auch um Teamarbeit, Kreativität, genaues Beobachten und Problemlösefähigkeit.

So bietet MINT entdecken einen motivierenden Einstieg in die Welt von MINT — praxisnah, abwechslungsreich und mit vielen Gelegenheiten, eigene Interessen und Stärken zu entdecken.

Und danach?

MINT weiterverfolgen

Wahlpflichtprofil MINT

Ab Jahrgang 8 lassen sich die Erfahrungen vertiefen: Robotik, 3D-Druck, Umweltanalytik und das Stratosphärenballon-Projekt.

Zum Profil MINT

Alle GAKplus-Kurse im Überblick

Neben MINT entdecken stehen in den Jahrgängen 6 und 7 weitere Kurse zur Wahl, vom Schulacker bis zum Sport-Zirkus.

Zu GAKplus