Humanitäre Schule
Ziel einer humanen Gesellschaft ist es, miteinander- und füreinander zu handeln. Insbesondere im schulischen Kontext erscheint dieses Thema hochaktuell, sodass sich das GAK für die Zertifizierung als „Humanitäre Schule“ einsetzt. Um das Zertifikat zu erlangen, erleben die Schüler:innen das Planspiel „h.e.l.p“ und engagieren sich anschließend in einem selbst initiierten humanitären Projekt. Am Ende des Schuljahres werden die beteiligten Schulen ausgezeichnet. Auch die beteiligten Schüler:innen erhalten eine Urkunde. Zielgruppe sind Schulklassen ab dem 10. Schuljahr bzw. Schüler:innen ab 16 Jahren.
Aktionen

Projekte im Jahr 2025
Planspiel
Wir, die 10B, haben das Planspiel H.E.L.P. durchgeführt und dann am 28. März eine Spendenaktion für ein Waisenzentrum in Simbabwe organisiert. Außerdem folgte am 17. Mai eine Helferaktion beim 50. Jubiläum des Seniorenheims Buchholz des Landkreises Harburg.
Unsere Spendenaktion
Am Tag der offenen Tür unserer Schule haben wir mit großem Engagement Waffeln und Zuckerwatte verkauft, um Spenden für das Waisenzentrum zu sammeln. Zu diesem Waisenhaus besteht über eine Mutter ein persönlicher Kontakt, sodass die gestalteten Plakate tolle Eindrücke und Hintergründe vermitteln konnten. Die Kinder aus Simbabwe haben uns als Dankeschön eine herzliche Grußbotschaft in Form eines Videos geschickt, was uns und allen Unterstützerinnen undUnterstützer tief berührt hat: Videobotschaft aus Simbabwe
Unterstützung im Seniorenheim
Doch unser Engagement ging weiter: Am 17.05.2025 haben wir das Seniorenheim in Buchholz bei seinem Jubiläum tatkräftig unterstützt. Wir haben dabei tatkräftig an den verschiedenen Ständen geholfen, ob draußen am Grill oder drinnen beim Buffet. Dadurch wollten wir auch lokal einen positiven Beitrag leisten und unsere Mitmenschen im Seniorenheim unterstützen.

Projekte im Jahr 2024
Klasse 10B: Crêpeverkauf am Weltfrauentag
Perfekt an unser Projekt angepasst, haben vier Schülerinnen unserer Klasse am 8. März, demWeltfrauentag, einen Crêpes-Verkauf bei uns in der Schule durchgeführt. An diesem Tag fand zudem unser „Tag der offenen Tür“ statt, wodurch wir viele für die Spendenaktion begeistern konnten. Gespendet wurden die Einnahmen an die Organisation „Home of Malaika“.
Klasse 10A: Kuchenverkauf und Spende an hilfsbedürftige Kinder (Unicef)
Wir, die Klasse 10a vom Gymnasium Am Kattenberge, organisierten ebenfalls am Tag der offenen Tür einen Kuchenverkauf an unserer Schule. Die Klasse hat die Kuchen, Muffins und Cookies zuhause gebacken und an dem Tag mitgebracht. Gespendet wurden die Einnhamen an Unicef für hilfsbedürftige Kinder.
Klasse 10B: Kuchenverkauf
Um weitere Spenden für die Organisation „Home of Malaika“ zu erhalten, haben wir am 8. Mai einen Kuchenverkauf in unserer Schule organisiert. Dieser fand in den beiden großen Pausen statt. Fleißig wurden Kuchen und Muffins verkauft.