Sportfreundliche Schule

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium

Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia

Wieder stehen zwei GAK-Turn-Teams im Niedersächsischen Landesfinale

Der Aufschwung unserer Turnerinnen geht weiter: Im vergangenen Sommer sind wir ja bereits Dritter beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ geworden. In der neuen Saison stehen schon wieder zwei Teams von uns im Landesfinale der vier besten Turn-Teams Niedersachsens: Während die ganz jungen Mädchen der WK IV mangels Konkurrenz im Bezirk dafür direkt qualifiziert waren, haben sich die der WK III etwas überraschend gegen die starke Konkurrenz vom Gymnasium Walsrode und dem Gymnasium Bremervörde durchgesetzt.

Am Ende lagen die GAK-Mädels nach den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden mit 3,5 Punkten Vorsprung vorne, was im Mannschafts-Wettbewerb ein sehr ordentlicher Abstand ist. Auch in der Einzelwertung turnten sich Lea Scholz und Laura Claessen auf die Plätze zwei und drei.

„Wir haben gut gebaute Übungen einfach sehr sauber geturnt“, lobte GAK-Sportlehrerin und Buchholz 08-Turntrainerin Meike Scholz, die neben Ann-Sophie Bluschke mit Patricia Pansegrau und Lina Boving sogar zwei Mädchen dabei hatte, die drei Jahre lang gar nicht mehr aktiv in Wettkämpfen geturnt hatten.

Am 14. (WK IV) und 16. März (WK III) geht es für die Buchholzerinnen nun zum Landesentscheid nach Winsen. Mit dem Traum von einer erneuten Reise zum Bundesfinale in Berlin im Hinterkopf…

Quelle: Nordheide Wochenblatt