gaktuell – der Podcast

Folge #09: Dustin Klebe (25), KI-Wunderkind und App-Erfinder vom GAK

Unser Dustin Klebe (25) aus Marxen ist Start-up-Gründer in San Francisco! Der 1,0-Abiturient vom GAK hat mit der „Sonia“-App eine künstliche Psychotherapeutin programmiert, die die Welt verändern könnte. Wie, verrät er euch in Folge 9 mit dem Titel „KI macht Schule“. Wie die KI auch Noten gerechter machen könnte, warum wir bald künstliche Freundschaften führen werden, wieviel sein Start-Up jetzt schon wert ist, welch tolle Überraschung er für die GAK-Schulgemeinschaft im Gepäck hat – und warum selbst ein Überflieger wie Dustin in der 7. Klasse fast von einer Klassenreise nach Hause geschickt wurde, erfahrt ihr ab sofort auf YouTube, Spotify oder Amazon Music!

Das ist sein Start-up: Sonia: AI Therapy (soniahealth.com)

Info-Podcast “Gemischtes GAK” für Grundschuleltern

Für alle Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die sich bald entscheiden müssen, auf welche weiterführende Schule ihr Kind geht, haben wir einen speziellen Info-Podcast produziert. Wir stellen zusammen mit den jeweilig Verantwortlichen achtzehn wichtige Bereiche aus dem GAK-Schulleben vor – so kann jede/r selbst entscheiden, was ihn oder sie interessiert. Und selbst wer schon am GAK ist, lernt bestimmt noch ein bisschen was über die eigene Schule.

Unser Redaktions-Team

Unser Moderations-Team

Unser Studio-Chef

Frech, lustig, direkt, aber auch tiefgründig – das ist das Team hinter den Kulissen, das unsere Podcasts redaktionell mit vorbereitet, v.l.: Ella (nicht mehr dabei), Konstantin, Jakob, Pascal, Amelie und Cameron. Bjarne und Oskar kamen noch nachträglich dazu.

Sarah von Hörsten aus der Klasse 11b repräsentiert charmant die GAK-Schülerschaft, Christoph Reise aus dem Kollegium hat früher dreizehn Jahre lang als Moderator bei Radio Hamburg gearbeitet.

Friedrich Nemetschek aus dem Kollegium hat ein großartiges Ton-Studio am GAK gebaut, unsere Jingles produziert und ist der “Head of Sound” des GAK-Podcasts.

gaktuell – Folgen-Archiv:

Folge #2: Wie können sich Jugendliche und Familien in Corona-Zeiten stärken?
Folge #3: Unser GAK-Fußballnationalspieler Anton Stach von Mainz 05
Folge #4: Auf Wiedersehen, Schulleiter Armin May!
Folge #5: Schülerinnen mit Super-Hobbies
Folge #6: Aus der Schule. Fertig. Los! Berufs-Tipps von den Start-up-Stars.
Folge #7: Das geheime Lehrer-Leben - wir stellen drei GAK-Lehrkräfte vor!
Folge #8: Der Welcome-Podcast - unsere neue Schulleiterin Linda Steuber

Unser ganz großer Dank…

… geht neben der Schulleitung an unsere Förderer: Der Lions-Club Buchholz Nordheide hat uns ganze 3.000 Euro für das Ton-Studio gespendet! Und Hauke Gilbert von den Gilbert-Studios in Jesteburg hat die tollen Fotos von unserem Team geschossen. Danke auch an Björn Vierkant (Kollegium) für die Logos, an Oskar Janßen für das Bilddesign auf YouTube, Spotify und Amazon Mucis, und an Moritz Kuberek, die großartige Stimme in unseren Jingles!