Toller Erfolg!

GAK ist offizielle „Europaschule für Niedersachsen“

Oliven aus Griechenland, Baguette aus Frankreich, Knäckebrot aus Schweden – Europa ist nicht nur im Supermarkt überall in unserem Leben. Wir lernen Sprachen der Nachbarländer oder bereisen sie im Urlaub – deshalb soll Europa an unserer Schule weiterhin eine noch besondere Bedeutung erfahren.

Seit August 2022 sind wir offizielle „Europaschule in Niedersachsen“ – darüber freuen wir uns riesig!

Um dieses begehrte Zertifikat zu bekommen, mussten wir der Landesschulbehörde zahlreiche Aktivitäten mit Europa-Bezug an unserer Schule nachweisen, z.B. dass wir als Schule mindestens drei Fremdsprachen anbieten oder – wie zuletzt – Europa-orientierte Projekttage durchführen. Außerdem mussten wir belegen, dass wir Europa-Inhalte in vielen Fächern und vielfältige Auslands-Kontakte in Form von Austauschen haben.

„Wir wollen, dass unsere Schüler:innen sich nicht nur ihrer deutschen, sondern auch ihrer europäischen Identität bewusst werden“, so Tanja Heeg von der Projektgruppe Europa am GAK. „Sprachenvielfalt, Begegnungen mit und Kenntnisse über unsere europäischen Nachbarn sollen gerade in diesen Zeiten den europäischen Grundgedanken ganz fest in unserer Schulgemeinschaft verankern. Wir wollen unseren Schüler:innen künftig viele spannende Projekte mit Europa-Bezug anbieten.“ Das Zertifikat „Europaschule in Niedersachsen“ gilt zunächst für fünf Jahre, dann müssen wir es neu beantragen. Auf dem Weg dahin werden wir unseren Schulalltag durch einige neue Projekte in diesem Feld bereichern.

Europa-Konzept am GaK

Europa macht Schule

Seit zwei Jahren nehmen wir am Programm Europa macht Schule teil. Im vergangenen Schuljahr hatten wir Xincheng aus China zu Besuch, der in zwei Klassen über sein Heimatland berichtet und seine “Außenperspektive” auf Europa dargestellt hat. Für unsere Schüler:innen eine besondere Erfahrung!
Auch in diesem Schuljahr möchten wir wieder daran teilnehmen und hoffen, dass sich europäische Austauschstudierende finden, die für einen Tag das Europagefühl hautnah in unsere Klassenräume bringen können. Informationen zum Programm sind hier zu finden: Programm Europa macht Schule.