Seit Juli 2015 im Netzwerk.

MINT am GAK

Das Gymnasium Am Kattenberge ist seit Juli 2015 Mitglied im MINT-EC-Netzwerk. Diese Auszeichnung würdigt das vielfältige Engagement unserer Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Schülerinnen und Schüler des GAK können mit dem Abitur ein MINT-EC-Zertifikat erwerben, das besonderes Engagement und Interesse an den MINT-Fächern dokumentiert.

Die Netzwerkarbeit und der stetige Austausch mit anderen MINT-EC-Schulen eröffnen uns zudem großartige Ideen und Perspektiven.

Die Mitgliedschaft bei MINT-EC spiegelt daher einerseits unsere herausragende Arbeit im MINT-Bereich, verpflichtet uns aber auch stets zu weiteren Anstrengungen und Verbesserungen

Zur Orientierung.

Was Sie auf dieser Seite finden

MINT-EC-Zertifikat
ansehen
Begabtenförderung
ansehen
Wettbewerbe
ansehen
Jugend forscht
ansehen
Weitere Angebote
ansehen
Kooperationen
ansehen

Gemeinsam mit dem Abitur.

MINT-EC-Zertifikat

Zur Beantragung des Zertifikats sollen alle MINT-Aktivitäten dokumentiert werden, dazu steht ein Dokumentationsbogen zur Verfügung. Beratung rund um das MINT-EC-Zertifikat erhalten Schülerinnen und Schüler bei Gd.

Die feierliche Verleihung der erlangten MINT-EC-Zertifikate findet jedes Jahr während der Abiturfeierstunde am GAK statt. Dieser besondere Rahmen würdigt das MINT-Engagement der Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise.

Informationen zum MINT-EC-Zertifikat
PDF öffnen
Dokumentation von MINT-Aktivitäten
PDF öffnen
Termine im Schuljahr 2026/2027
PDF öffnen

Eine gute Beschreibung zum MINT-EC-Zertifikat aus der Sicht einer Schülerin ist im MINT-Blog unserer Schule veröffentlicht:

MINT-EC-Zertifikat: Wie bekommst du es und was bringt es dir eigentlich?

Vielfältig und umfangreich.

MINT-Begabtenförderung

Ihr Kind ist sehr gut im Unterricht und arbeitet intrinsisch motiviert mit? Ihr Kind hat außergewöhnliche und herausragende mathematische und/oder naturwissenschaftliche Interessen?

Die Möglichkeiten einer Förderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an unserer Schule sind sehr vielfältig, die Angebote umfangreich. Da jedes Kind individuell ist, ist es nicht immer leicht, eine individuell zugeschnittene Fördermaßnahme zu finden. Eine Beratung hilft sowohl Eltern als auch Kindern, eine geeignete Entscheidung für evtl. Fördermaßnahmen zu treffen.

Lassen Sie sich beraten! Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit Herrn Gand.

Möglichkeiten der MINT-Begabtenförderung

Nachfolgend ist eine Auswahl der verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der MINT-Begabtenförderung für alle Jahrgänge am GAK aufgezeigt. In allen Fällen ist eine vorausgehende Beratung sinnvoll.

Das MINT-EC-Zertifikat kann gemeinsam mit dem Abiturzeugnis erlangt werden. Es dokumentiert eine intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum mit den MINT-Fächern und ist an strenge Vorgaben von MINT-EC gebunden. Zugleich ist es aber oft auch Antrieb zu einer weitergehenden Beschäftigung mit Wettbewerben oder Projekten im MINT-Bereich.

Das Zertifikat gibt es in drei Abstufungen und die Schülerinnen und Schüler können auf die Erlangung des Zertifikats stolz sein und sind es auch. Es ist sehr wertvoll bei Bewerbungen um Studienplätze, Stipendien oder Ausbildungsberufe.

MINTplus ist der Name für unsere schuleigene MINT-Begabtenfördung in den Jahrgängen 12 und 13. Im Wesentlichen wird im Rahmen der MINTplus-Förderung ein eigenes Forschungsprojekt aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich durchgeführt. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit einer der verschiedenen Arbeitsgruppen unserer Partneruniversitäten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Seminarfachs. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten so einmalige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte einer Universität und können daraus eigene kleine Projekte entwickeln.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass eine Teilnahme an MINTplus zur Entscheidung über das angestrebte Studium wesentlich beitragen kann und auch in Bewerbungsgesprächen wertgeschätzt wird.

Eine Teilnahme ist an das naturwissenschaftliche Seminarfach gebunden und richtet sich nur an leistungsstarke zuverlässige Schülerinnen und Schüler. In Jahrgang 11 findet jeweils im 2. Halbjahr für alle Schülerinnen und Schüler, die das naturwissenschaftliche Profil angewählt haben, eine Informationsveranstaltung dazu statt.

Im Rahmen des Forder-Förder-Konzepts für Jahrgang 11 werden Forderkurse im mathematischen Bereich (Kurs Mathe+) sowie im naturwissenschaftlichen Bereich (NAT+) angeboten. In diesen Kursen werden inhaltlich Aspekte behandelt, die über die curricularen Vorgaben hinausgehen und je nach Interessenlage des Kurses individuell angepasst sein können. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird auf dem Zeugnis gestuft ausgewiesen.

Für einzelne Fächer ist nach eingehender Beratung und Zustimmung aller Beteiligter (Schüler/Schülerin, Eltern, Fachlehrer/in) eine Herausnahme des Kindes aus dem Unterricht in einzelnen Fächern möglich, um am Fachunterricht in einer höheren Klassenstufe teilzunehmen (Drehtürmodell), Dies kann beispielsweise in der Art erfolgen, dass eine Schülerin oder ein Schüler aus Jahrgang 8 während der regulären Mathematikstunde seiner eigenen Klasse stattdessen am Mathematik-Unterricht einer 9. Klasse teilnimmt.

Pull Out bezeichnet das Herausnehmen einer Schülerin bzw. eines Schülers aus dem regulären Unterricht, stattdessen wird die Schülerin bzw. der Schüler mit alternativem Unterricht versorgt oder kann sich in der Pull Out-Zeit eigenen schulischen Projekten widmen, z.B. im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht oder anderer Wettbewerbe der Spitzenförderung. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler erhalten so auch die Möglichkeit, an speziellen Juniorstudienveranstaltungen von Universitäten teilzunehmen.

Das Pull Out kann einzelstundenweise über mehrere Wochen zu einem festgelegten Termin oder ganztägig über einen längeren Zeitraum erfolgen.

Für alle MINT-Fächer gibt es teils hochkarätige und fordernde Wettbewerbe, die an der Schule etabliert sind. Die intensive Beschäftigung mit den Aufgaben der Wettbewerbe führt einerseits zu einer selbstständigen Arbeitsweise und andererseits zu einer tiefergehenden inhaltlichen Auseinandersetzung mit den entsprechenden fachlichen Inhalten. Wettbewerbsteilnahmen können u.a. Beiträge zur Entscheidung bei den Kurswahlen sowie zur Abiturvorbereitung sein.

Für alle mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer gibt es an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen fordernde Workshops oder Camps für Schülerinnen und Schüler. Hervorzuheben sind hier u.a. die über MINT-EC angebotenen MINT-Camps, die stets hochkarätig sind.

Der Besuch einer MINT-AG kann u.U. die richtige Wahl sein, wenn sich ihr Kind gemeinsam mit anderen Schülerinnen/Schülern in naturwissenschaftlich-technische Inhalte einarbeiten möchte. AGs haben einen hohen Praxisanteil mit vielen Experimenten. In der ILE-Leiste in den Jahrgängen 5 und 6 werden immer auch MINT-Erweiterungskurse angeboten (z.B. Robotik, Fit for Future usw.).

In der 6. Klasse findet nach Empfehlung des Mathelehrers eine Testung für die Talentförderung Mathematik Niedersachsen statt. Diese Talentförderung kann bei positivem Ergebnis ggf. in den Folgejahren fortgeführt werden und findet extern statt.

Von Mathe-Olympiade bis Informatik-Biber.

MINT-Wettbewerbe

Als Schülerin oder Schüler am GAK hast du die Gelegenheit, an vielen verschiedenen Wettbewerben aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften teilzunehmen. Eine erfolgreiche Teilnahme an MINT-Wettbewerben kann zu wertvollen MINT-EC-Punkten zur Erlangung des MINT-EC-Zertifikats führen.

Unser MINT-Wettbewerbskalender ist eine Übersicht als PDF mit allen regelmäßig am GAK durchgeführten Wettbewerben mit Terminen und Ansprechpartnern. Das Dokument wird regelmäßig aktualisiert.

MINT-Wettbewerbskalender als PDF

Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der regelmäßig angebotenen MINT-Wettbewerbe am GAK und die Ansprechpartner für jeden Wettbewerb.

WettbewerbKurzinformationAnsprechpartner
Mathematik-Olympiadefür Jg. 5 bis 13Sc
Känguru der Mathematikfür Jg. 5 verbindlich, 6 bis 12 freiwilligNa
Mathe im Adventfür Jg. 5 bis 10, Termin: DezemberMo
WettbewerbKurzinformationAnsprechpartner
Internationale Junior Science OlympiadeAlter 12 bis 16 Jahre, Beginn: November, Abgabe: JanuarHgm
Jugend forschtAlter ab 14 Jahre, Anmeldung im NovemberGd
Schüler experimentierenAlter bis 14 Jahre, Anmeldung im NovemberGd
Jugend präsentiertfür Jg. 5 bis 12Fi
Heureka Mensch und Naturfür Jg. 5 bis 8, Anmeldung im OktoberGd
WettbewerbKurzinformationAnsprechpartner
Internationale Chemie-OlympiadeAlter max. 20 Jahre, Beginn: April, Abgabe: SeptemberGd
Chemie – die stimmt!für Jg. 9 und 10, Abgabe am 30. NovemberWk
Dechemaxfür Jg. 7 bis 13, Beginn im NovemberGd
Das ist Chemiefür Sek. I, Beginn nach den HerbstferienGt, Su
Internationaler Chemiewettbewerb (RACI)für Jg. 11 und 12, Termin: JuniGd
WettbewerbKurzinformationAnsprechpartner
Internationale Physik-OlympiadeAlter max. 20 Jahre, Beginn: April, Abgabe: SeptemberStn
Physik im Adventfür Jg. 5 bis 11, Termin: DezemberBs
WettbewerbKurzinformationAnsprechpartner
Internationale Biologie-OlympiadeAlter max. 20 Jahre, Beginn: April, Abgabe: SeptemberBe
WettbewerbKurzinformationAnsprechpartner
Informatik-Biberfür Jg. 5 bis 12, Termin: NovemberBk
Jugendwettbewerb Informatikab Jg. 5, Beginn im MärzBk
Bundeswettbewerb Informatikfür Jg. 5 bis 12, Termin: NovemberBk

Eigene Projekte, echte Forschung.

Jugend forscht

Auch du hast Gelegenheit, ein eigenes Jugend forscht-Projekt zu bearbeiten. Ansprechpartner findest du in der Jugend forscht-AG (montags, 7./8. Stunde) und in der AG Schüler experimentieren (donnerstags, 7./8. Stunde). Allgemeine Informationen zu dem Wettbewerb findest du auf der offiziellen Internetseite von Jugend forscht.

Zur Internetseite von Jugend forscht

Das besondere Engagement unserer Schule im Wettbewerb Jugend forscht wird auch durch verschiedene Auszeichnungen der letzten Jahre deutlich:

2022

Der Jugend forscht-Sonderpreis für Projektbetreuer geht an Herrn Gand vom GAK!

2021

Frau Dr. Muntermann wird erneut mit dem Jugend forscht-Sonderpreis für engagierte Talentförderer geehrt!

2019

Frau Dr. Muntermann wird mit dem Jugend forscht-Sonderpreis für engagierte Talentförderer geehrt!

2018

Frau Dr. Muntermann und Herr Gand holen den Jugend forscht-Schulpreis ans GAK!

2017

Der Jugend forscht-Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“ für Projektbetreuer geht an Frau Dr. Muntermann vom GAK!

Übersicht der Jugend forscht-Arbeiten der letzten Jahre

WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2024Arbeitswelt9GdWeg mit den Tropfen!R: 2. Platz
JuFo 2024Chemie11GdDer beste Speicher für KohlenstoffdioxidR: Sonderpreis
JuFo 2024Physik13GdBestrahlte Tinte3. Platz, Sonderpreis
JuFo 2024Biologie13GdPhotosyntheseaktivität von Arthrospira Platensis
JuFo 2024Biologie13GdDie Auswirkungen von farbigem Licht auf Pflanzenwachstum
SchüEx 2024Mathe/Informatik6, 8Ky, GdAquatimer mit Touch- und WLAN-SteuerungSonderpreis
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2023Chemie13GdDolce Vita im Labor – Brix vs. Luff-SchoorlR: 2. Platz
JuFo 2023Chemie13GdOptimierung der IonenwanderungR: 3. Platz
JuFo 2023Chemie13GdDer beste Weg zum WasserstoffR: Sonderpreis
JuFo 2023Arbeitswelt11GdGemälde in Gefahr – Wie gut versiegeln Versiegler wirklich?R: 2. Platz
JuFo 2023Biologie13GdAnalyse von verschiedenen HonigenR: 2. Platz
JuFo 2023Mathe/Informatik13GdUntersuchung von Annäherungsverfahren zur Lösung gewöhnlicher DifferentialgleichungenR: 3. Platz
JuFo 2023Mathe/Informatik13GdSoftwaregeschwindigkeitsoptimierung am Beispiel TI-82 STATSR: Sonderpreis
SchüEx 2023Physik8Mt/GdProjekt WalnussR: 1. Platz
SchüEx 2023Biologie8MtFlüssigdünger im Test
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2022Physik11GdKunterbunte TinteR: 2. Platz
JuFo 2022Physik13GdMagnus-Effekt im TischtennisR: 3. Platz
JuFo 2022Chemie9MtTinte – nicht nur zum SchreibenR: 2. Platz plus Sonderpreis
JuFo 2022Chemie13GdStrom aus Stroh!R: 3. Platz plus Sonderpreis
JuFo 2022Chemie13GdRostvermeidung beim BootR: Sonderpreis
JuFo 2022Chemie13Gd, MtDas Löseverhalten von Essigsäure
JuFo 2022Arbeitswelt13GdGlyphosat – alternativlos?R: 2. Platz
JuFo 2022Arbeitswelt11GdDas beste Desi!R: 3. Platz
JuFo 2022Arbeitswelt13GdDer perfekte alternative Milchschaum
JuFo 2022Arbeitswelt13Gd3D-Druck: gut und günstig
JuFo 2022Biologie13GdMöglichkeiten und Grenzen der Insulinbehandlung bei DiabetesR: 2. Platz
JuFo 2022Biologie13GdVitamin C-Gehalt in VitaminpulvernR: Sonderpreis
JuFo 2022Biologie13GdInsekten als Proteinquelle!R: Sonderpreis
JuFo 2022Geo- und Raumwissenschaften12ZWBKatastrophenschutz im VorgartenR: 1. Platz
JuFo 2022Geo- und Raumwissenschaften13Gd, MtRegenwasserablaufproblematik in unseren versiegelten Städten 3.0R: 2. Platz
JuFo 2022Geo- und Raumwissenschaften13GdGeoengineering als Lösung für den KlimawandelR: Sonderpreis
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2021Biologie13Gd, MtNatürliche Wassersammler 2.0 – Wie viel Wasser kommt am Boden an?R: 2. Platz
JuFo 2021Biologie13Gd, MtAuswirkungen von Mobilfunk auf PflanzenR: 3. Platz
JuFo 2021Chemie10MtBrennstoffzellen aus der KücheR: Sonderpreis
JuFo 2021Chemie13Gd, MtLeitfähigkeitstitration bei mehrportonigen Säuren
JuFo 2021Chemie13Gd, MtOptimierung des Lösungsmittels bei der Trocknung von ÖlfarbenR: 3. Platz
JuFo 2021Geo- und Raumwissenschaften12MtRegenwasserablaufproblematik in unseren versiegelten Städten 2.0R: 1. Platz
JuFo 2021Geo- und Raumwissenschaften12Mt, GdUntersuchung von Totes-Meer-SalzR: 2. Platz
JuFo 2021Mathematik/Informatik13GdDezentrale digitale KommunikationR: 3. Platz
JuFo 2021Mathematik/Informatik13GdInfektionssimulation innerhalb eines halboffenen Systems
JuFo 2021Physik13Mt, GdWasser und seine OberflächeR: 1. Platz
JuFo 2021Arbeitswelt13Gd, MtWelchen Einfluss haben unterschiedliche Parameter auf die Qualität von Milchschaum?R: 3. Platz
JuFo 2021Arbeitswelt11ZWBWelcher Weckton weckt wunderbar?R: Sonderpreis
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2020Chemie12Mt/GdTrocknungsbeschleunigung von ÖlfarbeR: 1. Platz
JuFo 2020Chemie12MtInwiefern wird die spezifische Leitfähigkeit von Ionen beeinflusst?R: 3. Platz
JuFo 2020Mathematik/Informatik12Mt/GdMoleküldynamiksimulationR: 1. Platz
JuFo 2020Physik12MtMessung und Veränderung der Oberflächenspannung von WasserR: 1. Platz
JuFo 2020Biologie12Mt/GdWelche Blattoberflächen sind die besten Wassersammler?R: 3. Platz
JuFo 2020Geo- und Raumwissenschaften11MtRegenablaufproblematik in unseren versiegelten StädtenR: 1. Platz
SchüEx 2020Arbeitswelt9Mt/GdEinkäufe auf dem Fließband ohne Gymnastik?R: 1. Platz
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2019Chemie11MtUntersuchungen zur Effizienz verschiedener Elektrodenmaterialien beider WasserelektrolyseR: 1. Platz
JuFo 2019Chemie12MtLipide in den Samen von KürbisgewächsenR: 2. Platz
JuFo 2019Chemie12MtUntersuchung der Auswirkungen verschiedener Lagerungsbedingungen von Rohkaffee
JuFo 2019Chemie10Mt, GdDie wahre Coffeinbombe
JuFo 2019Chemie12MtDie chemische Zusammensetzung von Datteln
JuFo 2019Arbeitswelt10MtWie viele Kerzen müssen wie lange brennen, dass es für einen Menschen gefährlich wird?R: 1. Platz und Sonderpreis Umwelttechnik
JuFo 2019Biologie10MtInsektennisthilfen – Gut gemeint, aber schlecht gemacht?R: Sonderpreis Natur
JuFo 2019Biologie10MtBeitrag zur Energiewende? Das Wachstum der Wasserlinse Lemna minor und inwiefern sie zur Energieversorgung durch Biomasse geeignet ist
JuFo 2019Geo- und Raumwissenschaften10Mt, GdBodenuntersuchungen rund um die Schule
JuFo 2019Geo- und Raumwissenschaften10MtUntersuchung von Auswirkungen des Klimawandels auf das Wachstum von PflanzenR: 3. Platz
JuFo 2019Physik11MtKönnen bestimmte Lichtfrequenzen die Erkennung von Hautkrebs verbessern?R: 3. Platz
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2018Chemie12MtRecycling von Seltenen ErdenR: 1. Platz
JuFo 2018Arbeitswelt12GdTitrator – der automatische TitrationsroboterR: 3. Platz
JuFo 2018Chemie11MtCoffeincheck – Tee, Kaffee, Cola – wer besitzt am meisten?R: 2. Platz
JuFo 2018Geo- und Raumwissenschaften10MtSo verändern Städte das WetterR: 1. Platz
JuFo 2018Chemie9MtMizellenwasser, besser als die Konkurrenz?R: 3. Platz
JuFo 2018Biologie9MtLeben Tomaten auch nach der Ernte noch?
SchüEx 2018Arbeitswelt9MtUntersuchung von LärmschutzmittelnR: 2. Platz
SchüEx 2018Biologie9Mt, GdGaschromatografischer Nachweis von ReifegasR: 3. Platz
SchüEx 2018Geo- und Raumwissenschaften9MtIst das Wasser wirklich so sauber wie es scheint?R: 3. Platz
SchüEx 2018Arbeitswelt8GdLeuchtender LöschschaumR: 1. Platz
SchüEx 2018Chemie8GdSinnvolle Lagerung von ÄpfelnR: 3. Platz
WettbewerbFachbereichJg.BetreuerTitel der ProjektarbeitPlatzierung
JuFo 2017Chemie11MtErfahrung und Ergebnisse zum Recyceln von Neodym aus DauermagnetenR: 1. Platz
JuFo 2017Geo- und Raumwissenschaften10MtUntersuchung des Radongehalts in öffentlichen und privaten GebäudenR: 1. Platz
SchüEx 2017Chemie8GdLeuchtindikatorR: 1. Platz
JuFo 2016Geo- und Raumwissenschaften11PliM13 als Zielobjekt der Arecibo-BotschaftR: 2. Platz
JuFo 2016Biologie11PliBeeinflussung des Enzyms Amylase durch physische und psychische FaktorenR: 2. Platz
SchüEx 2016Chemie8GdGummibärchenindikator – IndibärkatorR: 1. Platz
JuFo 2015Arbeitswelt10MtAuswirkungen von Farben auf den LernerfolgR: 2. Platz
SchüEx 2015Arbeitswelt8MtFrischluft im Klassenraum – Motivation für Lehrer und Schüler

Über den Unterricht hinaus.

Besondere MINT-Angebote am GAK

MINTplus (Sek. II)

MINTplus nennen wir unsere MINT-Förderung in der Sek. II, die eigene Forschungsprojekte an Universitäten ermöglicht und für Schülerinnen und Schüler einmalige Ansichten in aktuelle Forschung liefert. Infos bei Gd.

Jugend präsentiert-Schule

Das GAK ist offizielle Jugend präsentiert-Schule und richtet jährlich den Jugend präsentiert-Schulwettbewerb aus.

Zu Jugend präsentiert

Seminarfächer

In der Sek. II werden jedes Jahr MINT-Seminarfächer mit naturwissenschaftlichen Themen angeboten, die oft fächerübergreifende Facharbeiten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich generieren.

AG-Angebote

Chemie-AG, Jugend forscht-AG, Experimentier-AG, Robotik-AG, Elektronik-AG, Bienen-AG: das GAK bietet viele verschiedene AGs im MINT-Bereich an.

AG-Angebot am GAK

Exkursionen

Ideenexpo, Besuche in der chemischen Industrie, Walderlebniszentrum und Zoo, Universum Bremen, Phaeno: das sind nur einige der regelmäßig stattfindenen Ziele von MINT-Exkursionen.

MINT-Projektarbeit

Das GAK engagiert sich in verschiedenen MINT-Projekten: Energiesparprojekt Dreh Ab!, Schulwettbewerb Jugend präsentiert, jährliche Durchführung eines Junior Science Cafes usw.

GAK Science Café

Die Informationen über das GAK Science Café werden derzeit überarbeitet.

MINT-Blog

Viele Neuigkeiten und Berichte zu allen MINT-Fächern sind auch in unserem schuleigenen MINT-Blog zu finden, der u.a. von Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Seminarfachs in der Sekundarstufe II gestaltet wird. Vorbeischauen lohnt sich!

MINT-Blog vom GAK

Wir sind gut vernetzt.

MINT-Kooperationen

Universitäten

Mit den folgenden Universitäten arbeiten wir im MINT-Bereich zusammen. Ansprechpartner ist Herr Gand.

Weitere Partner

Zu den Fachschaften.

Informationen zu den MINT-Fächern

MINT im Unterricht.

MINT wählen

Wahlpflichtprofil MINT

Von Jahrgang 8 bis 10: Robotik, 3D-Druck, erneuerbare Energien und das Stratosphärenballon-Projekt.

Zum Profil MINT

GAKplus – MINT entdecken

Für die Jahrgänge 6 und 7: experimentieren, bauen, messen und präsentieren, ganz ohne Noten.

Zu MINT entdecken