Erdkunde.jpgSekundarstufe I

Konzeptionelle Säulen

Raumverantwortliches Handeln als grundsätzliches Kompetenzziel wird durch unterschiedliche Bereiche hergestellt. Zusammen mit dem Fachunterricht setzt die Fachschaft dabei auf vier weitere Säulen: Exkursionen soll in Verbindung mit Projekten und Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule zu Vernetzung führen, um die übergeordnete geographische Zielsetzung zu fördern. Konzeptionell sind dabei die Bereiche so gestaltet, dass neben inhaltlichen und methodischen Kompetenzen, auch eigene Erfahrungen gesammelt werden können, um Lebensweltbezüge herzustellen und Selbstkompetenzen zu fördern.
Neben den genannten vor allem auf die Schülerinnen und Schüler ausgerichteten Aspekte, nimmt die kontinuierliche Fortbildung und der damit verbundene Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Experten als weitere Säule einen zentralen Stellenwert der Fachschaftsarbeit ein.

Unterricht

Die pädagogische Tätigkeit der Fachschaft ist von inhaltlichen und methodischen Zielsetzungen geprägt. Eine weitreichende Kooperation der Fachkollegen in Sekundarstufe I und II führt somit zu einer Entlastung der Kollegen und einer Standardisierung der Anforderungen. Diese inhaltlichen und methodischen Standards gewährleisten eine hohe Transparenz zwischen den Klassen bzw. Kursen. Gewonnene Zeit kann dazu genutzt werden, sich flexibel in aktuelle Themen einzuarbeiten. Die Unterrichtsentwicklung basiert auf Kooperation und Zusammenarbeit und bietet innerhalb des Fachkollegiums vielfältige Anregungen in inhaltlicher und methodischer Weise. Methodische Fertigkeiten im Umgang mit geographischen Medien und Materialien erlangen die Schülerinnen und Schüler durch ein fachinternes Methodenkonzept, auf das in der Sekundarstufe II aufgebaut werden kann. Damit soll den bildungstheoretischen Anforderungen an den Erdkundeunterricht insgesamt entsprochen werden, indem auf eine Ausgewogenheit zwischen fachlichen Lernergebnissen und Lernprozess geachtet wird. Diese Gleichgewichtung ist auch vor dem Hintergrund der zukünftigenArbeitsbedingungen der Lernenden zu sehen. Die Aufstiegschancen von Arbeitnehmern werden nicht mehr allein durch vorhandenes Fachwissen, das bei der rasanten Entwicklung der Informationstechnologien immer schneller veraltet, sondern auch durch vorhandene Methoden- und Sozialkompetenzen bestimmt.

Das jährliche Angebot an Seminarfächern mit geographischem Schwerpunkt rundet die Arbeit aus der Sekundarstufe I ab und erweitert diese in Verbindung mit den Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau in der Sekundarstufe II. Das Angebot der Fachkolleginnen und Fachkollegen ist dabei in den letzten Jahren breit gefächert und bietet eine Auswahl an Themen, die sich über die Semester u.a. mit den Überthemen „Entwicklungshilfe”, „Zukunftsraum Weltmeere”, „Skandinavien”, „Du und Deine Welt” oder „Naturgewalten” befassen. Die curricularen Vorgaben des Seminarfachs bieten hierbei auf Grund der Forderung unterschiedlicher Methoden- und Arbeitsformen ideale Anknüpfungspunkte an die Arbeit des Erdkundeunterrichts am Gymnasium Am Kattenberge.

Stoffverteilung


Die Stoffverteilung in der Sekundarstufe I an unserer Schule basiert auf dem Kerncurriculum für das Fach Erdkunde für die Schuljahrgänge 5-10 und sieht folgende Themenschwerpunkte vor:

Jahrgang 5

Erdkunde – dein neues Fach

Sich orientieren

Unsere Erde

Städtische und ländliche Räume

Landwirtschaft in Deutschland und Europa

Industrie und Dienstleistung

Touristische Räume

 

Jahrgang 6

Vielfalt in Europa

Endogene und exogene Kräfte verändern die Erde

Jahrgang 7

Wetter und Klima

Leben und Wirtschaften in unterschiedlichen  Klima- und Vegetationszonen

  • Leben in der polaren Zone
  • Leben in der gemäßigten Zone
  • Leben in den Subtropen
  • Leben in den Tropen
Jahrgang 8

Das Weltmeer

Städte im Wandel

Städte in verschiedenen Kulturräumen

Jahrgang 9

Bevölkerung und Migration

  • Raumanalyse bzw. Länderkunde China

Merkmale unterschiedlichen Entwicklungsstandes

  • Raumanalyse Kenia

Wirtschaftsräumliche Verflechtungen und Strukturwandel

Jahrgang 10

Welthandel und Globalisierung  

  • Raumanalyse USA

Natürlicher und anthropogener Klimawandel

Ressourcen und Nachhaltigkeit

Eingeführte Lehrwerke

Lehrbücher
Diercke Erdkunde 5/6,  Westermann
Aktuelle Ausgabe für Gymnasien in Niedersachsen G9
(Bestellnummer 978-3-14-144670-8 )

Diercke Erdkunde 7/8,  Westermann
Aktuelle Ausgabe für Gymnasien in Niedersachsen G9
(Bestellnummer 978-3-14-144675-3 )

Diercke Erdkunde 9/10,  Westermann
Aktuelle Ausgabe für Gymnasien in Niedersachsen G9
(Bestellnummer 978-3-14-144680-7 )

Eingeführter Atlas
Diercke Weltatlas Ausgabe 2015
(Bestellnummer 978-3-14-100800-5)