
Unterricht
Musikunterricht am GAK
Musik ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur. Der Musikunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten der Annäherung an Musik und bezieht dabei individuelle und kollektive Erfahrungen mit ein. Die Beschäftigung mit Musik leistet einen zentralen Beitrag zur ästhetischen Bildung und eröffnet Wege zur selbstbestimmten kulturellen Teilhabe.
Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und der Musik anderer Kulturen kann interkulturelles Lernen stattfinden. Dadurch wird eine Haltung gefördert, die von Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Das Fach Musik thematisiert soziale, ökonomische, ökologische und politische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung und trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmassstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln.
Die Orientierung des Unterrichts im Fach Musik am Erwerb von Kompetenzen bedeutet, dass das Lernen als kumulativer und die verschiedenen Kompetenzen vernetzender Prozess zu verstehen ist.
Die Kernkompetenz „Musik erfahrend erschließen“ setzt sich aus den 4 Kompetenzen „Musik hören und beschreiben“, „Musik untersuchen“, „Musik deuten“ und „Musik gestalten“ zusammen Die miteinander verknüpften Kompetenzen werden in Arbeitsfeldern erworben und darüber verknüpft. In diesen Feldern werden Prozesse benannt und Inhalte vorstrukturiert, in denen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben und zeigen.

Sekundarstufe I
Im Unterricht der Sekundarstufe I werden die Kompetenzen im Fach Musik an bestimmten Inhalten entwickelt, die im Folgenden überblicksartig und in Auszügen dargestellt sind:
Jahrgangsstufe 5 und 6
- Basis Notenkunde
- Gestaltungsformen
- Musik mit Programm
Jahrgangsstufe 7 und 8
- Musiktheorie
- Filmmusik
- Partiturkunde
- Songbegleitung
- Oper
- Blues
Jahrgangsstufe 9 und 10
- Musik und Bühne
- Sonatenhauptsatzform
- Blues
- Carmen
Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I
Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte sind die Ergebnisse schriftlicher, mündlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung heranzuziehen. Dabei werden Leistungen im Unterricht in allen Kompetenzbereichen festgestellt.
Schriftliche Leistungen werden in Lernkontrollen erbracht, die sich auf die im Unterricht behandelten Inhalte und Methoden beziehen. Schriftliche Lernkontrollen im Fach Musik können einen theoretischen und/oder einen praktischen Schwerpunkt haben.
Folgende Kriterien berücksichtigen beispielhaft Ansätze, Schülerleistungen im Musikunterricht zu beobachten, festzustellen und zu bewerten:
- Genauigkeit, Sicherheit und Qualität beim Musizieren
- Einfühlungsvermögen und Einfallsreichtum beim musikalischen Gestalten
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit bei Präsentationen
- Konzentration und Ausdauer beim Hören von Musik
- Kenntnisse in der Fachsprache und Sicherheit in deren Anwendung
- Differenziertheit bei der Untersuchung von Musik
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit beim Erfassen musikalischer Zusammenhänge
- Qualität kommunikativer und kooperativer Prozesse
- Sicherheit in der Anwendung von Arbeitstechniken und Fertigkeiten
- Selbstständigkeit im Umgang mit Gelerntem
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit bei der Urteilsbildung

Einführungsphase
Die besondere Aufgabe der Einführungsphase besteht darin, die fachbezogenen Kompetenzen unterschiedlich vorgebildeter Schülerinnen und Schüler zu erweitern, zu festigen und zu vertiefen. Zugleich soll der Anschluss an die Arbeit in der Qualifikationsphase gesichert werden. Mit dem Erwerb der im Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5 bis 10 benannten Kompetenzen und deren Festigung in der Einführungsphase wird eine tragfähige Grundlage für die Qualifikationsphase gelegt. Der Musikunterricht der Einführungsphase orientiert sich an dem für den Sekundarbereich I formulierten Kompetenzmodell.
Einführungsphase
1. Semester
Inhaltliche Themen:
- Jazzstile
- Filmmusik

Einführungsphase
2. Semester
Inhaltliche Themen:
- Epochen in Schlaglichtern
- Politische Musik
Jahrgangsstufe 12 und 13 (Qualifikationsphase)
Das Fach Musik wird in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am GAK
- als schriftliches Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (bei ausreichender Anwahl) und als
- als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau in Kombination mit grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.
Das mündliche Prüfungsfach erhält keine landesweit zentralen Schwerpunktsetzungen.
Das schriftliche Prüfungsfach erhält im Hinblick auf die Abiturprüfung landesweit zentrale Schwerpunktsetzungen. Das betrifft vor allem die Nennung verbindlich zu behandelnder Inhalte einschließlich der dazu gehörigen spezifischen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten. Diese Schwerpunktsetzungen sind in die Kursplanung zu integrieren. Die Abiturprüfung kann auf Wunsch des Prüflings einen praktischen Teil enthalten.
In der Qualifikationsphase werden durch gezielte Schwerpunktsetzungen vielfältige Möglichkeiten differenzierter Auseinandersetzung mit Musik sowohl in künstlerischer als auch in wissenschaftspropädeutischer Hinsicht vermittelt.
Jahrgangsstufe 12 und 13
1. Semester
- Arrangements untersuchen und gestalten
- W. A. Mozarts Da Ponte – Opern: Die Musik führt Regie
Jahrgangsstufe 12
2. Semester
- Walzer – Musik für Tanz und Konzert

Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II
Leistungen im Unterricht der Einfühungsphase und der Jahrgangsstufen 12 und 13 können in Bezug auf alle Kompetenzen festgestellt werden. Dabei ist zu bedenken, dass im Musikunterricht viele wichtige Lernprozesse initiiert werden, die nicht überprüft werden können.
Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte sind die Ergebnisse schriftlicher, mündlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung heranzuziehen.
Folgende Kriterien berücksichtigen beispielhaft Ansätze, Schülerleistungen im Musikunterricht zu beobachten, festzustellen und zu bewerten:
- künstlerischer Gesamteindruck
- Qualität des Musizierens
- Einfühlungsvermögen und Einfallsreichtum beim musikalischen Gestalten
- überzeugender Einsatz angemessener Gestaltungsmittel
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit bei Präsentationen
- Konzentration und Ausdauer beim Hören von Musik
- Differenziertheit bei der Auswertung von Hörerfahrungen
- Kenntnisse in der Fachsprache und Sicherheit in deren Anwendung
- Sicherheit im Umgang mit Notation
- Differenziertheit bei der Untersuchung von Musik
- Schlüssigkeit und Selbstständigkeit der Deutung
- Fähigkeit zur Kontextualisierung von Musik
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit beim Erfassen musikalischer Zusammenhänge
- Qualität kommunikativer und kooperativer Prozesse
- Sicherheit und Grad der Selbstständigkeit in der Anwendung von Arbeitstechniken und Fertigkeiten
- Komplexitätsgrad beim Reflektieren eigener Ergebnisse
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit bei der Urteilsbildung