Spanisch am GAK

Spanisch wird am GAK als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 und als  dritte Fremdsprache ab Klasse 11 unterrichtet. Einen Wahlpflichkurs ab Klasse 8 gibt es bei uns nicht.

Welche Eigenschaften muss ich mitbringen?

  • Freude am Austausch mit anderen Menschen
  • klares Interesse an Fremdsprachen
  • Neugierde auf die spanischsprachige Welt
  • Bereitschaft, regelmäßig an Grammatik und vorallem am Wortschatz zu arbeiten

6. Klässler präsentieren den Schnupperunterricht am Tag der offenen Tür

Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6

Spanisch wird ab dem Schuljahr 2009/10 von der 6. Klasse an als zweite Fremdsprache unterrichtet. Der Unterricht wird in den einzelnen Jahrgängen jeweils vierstündig erteilt. Als Lehrwerk haben wir Apúntate vom Cornelsen-Verlag ausgewählt, das sehr gut zu den Vorgaben des Kerncurriculums der Sekundarstufe I in Verbindung zu bringen ist.

Stoffverteilungspläne

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Spanisch als  dritte Fremdsprache ab Klasse 11

Seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 wird am Gymnasium am Kattenberge Spanisch als dritte Fremdsprache unterrichtet. Wir beginnen in der Einführungsphase (Klasse 11). Sowohl in der Einführungsphase als auch in der Qualifikationsphase wird der Unterricht vierstündig erteilt. Für den Unterricht in der Einführungsphase haben wir das Lehrwerk ¡Adelante! ausgewählt. Es ist speziell auf ältere Lerner zugeschnitten und berücksichtigt schon vorhandene Kenntnisse in anderen Fremdsprachen.

Am Ende der Einführungsphase soll eine erste kleine Lektüre gelesen werden. Nach den ersten drei Halbjahren ist der reine Spracherwerb (d.h. die Lehrbucharbeit) abgeschlossen. In den folgenden drei Halbjahren werden Originaltexte, Literatur und Filme zu Themen aus Spanien und Lateinamerika eingesetzt. Der Auswahl liegen die thematischen Schwerpunkte des Niedersächsischen Kultusministeriums für den jeweiligen Abiturjahrgang zugrunde (Zentralabitur, Themen unter Organisatorisches/Zentralabitur).

Spanisch im Abitur

Bis zum Schuljahr 2014/15 konnte das Fach in der Qualifikationsphase nur auf grundlegendem Niveau belegt werden. Im grundlegenden Niveau kann es sowohl mündliches als auch schriftliches Prüfungsfach im Abitur sein. Wir haben mit Spanisch Neu als Prüfungsfach im Abitur bisher gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird das Fach Spanisch auch als fortgeführte Fremdsprache auf erhöhtem und grundlegendem Niveau geprüft. Teils werden die Kurse als “Huckepackkurse” für beide Niveaustufen angeboten. Zukünftig wird der Kurs drei- bzw. fünfstündig in der Qualifikationsphase unterrichtet. Wir konnten im letzten Schuljahr an die bisherigen Erfolge anknüpfen und hoffen, dies auch in Zukunft zu können.

Hier finden Sie die Vorgaben des Kultusministeriums für die Abiturprüfungen 2021, 2022 und 2023.

Unterrichtsziele

Ziel unserer Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern die spanische Sprache und Kultur nahe zubringen, damit sie sich später im Beruf oder auf Reisen sicher verständigen können. Darüber hinaus ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern einen Eindruck der enormen Vielfalt spanischsprachiger Literatur zu vermitteln. Neben der europäischen Literatur Spaniens stehen lateinamerikanische Autoren wie z.B. Gabriel García Márquez, Isabel Allende oder Julio Cortázar immer wieder auf dem Programm.

Leistungsbewertung

Die schriftlichen und mündlichen Leistungen gehen in einer Gewichtung von 40% zu 60% in die Gesamtnote ein, sodass die mündliche Kommunikation überwiegt. In den Klassenstufen 6-10 werden pro Schuljahr jeweils vier Klassenarbeiten geschrieben.

In der Einführungsphase werden ebenfalls vier Klausuren pro Schuljahr geschrieben, in der Qualifikationsphase drei pro Schuljahr. Im ersten Semester der Qualifikationsstufe (12.1), in dem nur eine Klausur geschrieben wird, zählt die mündliche Mitarbeit 60%. Obwohl auch im letzten Semester der Qualifikationsstufe (13.2) nur eine Klausur geschrieben wird, gehen auch in diesem Semester die schriftlichen und mündlichen Leistungen etwa zu gleichen Teilen ein, da das Semester durch die Abiturprüfungen kürzer ist.