Events im Sport am GAK

Das GAK-Schulleben ohne den GAK-Sport?

Undenkbar!

Weil wir Sportlehrkräfte mit zahlreichen Events rund um den Sport mit dafür zu sorgen versuchen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler am GAK wohlfühlen!

Unsere großen Erfolge bei “Jugend trainiert für Olympia”:

Wir haben seit 2006 großen Erfolg im Wettbewerb  “Jugend trainiert für Olympia”: 48 mal standen wir im Landesfinale,  15 Landestitel haben wir geholt, uns dabei zehnmal für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert –   und sind 2019 Deutschland-Fünfter bei den Golf-Jungen und Deutscher Vize-Meister bei den Basketball-Mädchen geworden. 2022 holten unsere Turnerinnen und Turner beim Bundesfinale WK IV den dritten Platz.

Sport-Promis zu Gast am GAK

Immer mal wieder kommt die große Welt des Sports zu Besuch ans GAK – z.B. zu einem Basketball-Tag, der auch in der Presse viel Beachtung fand, mit den “Hamburg Towers” oder zu einem ein Handball-Startraining mit einem ehemaligen Handball-Nationalspieler. Unsere erfolgreiche Arbeit im Sport an der Schule und vor allem bei “Jugend trainiert für Olympia” macht auch andere auf uns aufmerksam.

Das GAK beim Run4Help

Wir sind seit vielen Jahren vertreten beim Run4Help des Lions Club Buchholz – und fast immer die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Unsere Schülerinnen und Schüler sind wahre “Helpster” – und engagieren sich gegen den Krebs! Im Jahr 2019 kamen (siehe Foto) sogar “Helpster-Queen” Merle Hinrichs und “Helpster-King” Johann Vyhmeister beide vom GAK! Zugunsten krebskranker Kinder im UKE mitzulaufen ist für uns am GAK Ehrensache.

Wir kooperieren mit der Tanz-Bundesliga!

Seit vielen Jahren haben wir eine Kooperation mit der Bundesliga-Latein-Formation von Blau-Weiß Buchholz: Einmal im Jahr kommt die Bundesliga-Trainerin Franziska Becker in alle achten Klassen – und unterrichtet dort vier Wochen lang Formationstanz. Eine Bundesliga-Trainerin am GAK – darauf sind wir stolz!

Vier Sportfeste im Schuljahr

Sportfeste sind besondere Highlights für unsere Schülerinnen und Schüler. Einmal pro Jahr heißt es für jeden Jahrgang (außer Klasse 13): Zeit für ein Sportfest und für ein Duell mit den anderen Klassen! Hier sind die Spielregeln für die Turniere sowie die Regelungen fürs Fehlen bei Sportfesten in der Mittelstufe (5-10) und in der Oberstufe (11+12)

Modernste Technik im Unterricht

Wir verfügen mittlerweile über zwei fahrbare Smartboars in der Sporthalle, zusätzlich über zwei weitere Beamer zur Projektion sowie eine Zahl von Tablets für den Unterricht. Damit können wir modernste Taktik- und Videoanalysen im Sportunterricht vornehmen. Wir arbeiten dabei mit Apps wie Coach´s Eye, Videodelay oder Teamshake.

Trikotsponsor und Schulkleidung

Unsere erfolgreichen Schulteams weren unterstützt von einer erfolgreichen Buchholzer Firma – “terra Real Estate”. Wir danken herzlich dafür! Auch für unsere Schulkleidung haben wir einen Partner – Sportsline-Duwe: Hier finden Sie Informationen sowie das Bestellformular.

Besondere Aktionen: Sponsorenlauf oder Ausflüge in die große Welt des Sports

Mit einem Sponsorenlauf für unsere  Mediathek haben wir über 23.000 Euro zusammengelaufen – ein Wahnsinnsergebnis! Außerdem machen wir immer mal wieder Ausflüge in die große Welt des Sports: Wir waren z.B. mit vielen Schülerinnen und Schülern mal zu Gast bei den “Hamburg Sea Devils” – und zweimal beim “ISTAF” im Olympiastadion Berlin.

Fit bleiben – mit individuellem Athletiktraining!

Übungen für individuelles Athletiktraining nach US-Starcoach Mark Verstegen.