Fördern und Fordern

ILE Klasse 6

Französisches Theater

Bereits zwei Mal konnte im Rahmen der ILE*-Leiste für den 6. Jahrgang ein Forderkurs-Französisch mit dem Titel Französisches Theater angeboten werden.

Mit jeweils 16 Schülerinnen und Schülern haben wir ein Halbjahr lang kleine (teilweise selbst geschriebene) Szenen gespielt und aufgezeichnet. Ein Highlight des Halbjahres waren jeweils die Auftritte beim Tag der offenen Tür. Außerdem wurde im Schuljahr 2017/18 ein Theaterstück, welches von zwei älteren Schülerinnen extra für die ILE-Kinder geschrieben wurde, vor allen Französisch-Lernenden des 6. Jahrgangs präsentiert.

Ziel des Kurses war das Trainieren des freien Sprechens und vor allem die Förderung der Freude an der Sprache.

Da die Schüler erst im Jahrgang 6 mit der 2. Fremdsprache beginnen, wurde der Kurs nur im 2. Halbjahr angeboten.

* ILE steht für Individuelle LernEntwicklung.

Förderkurs Klasse 7/8

In einem 2-stündigen Förderprogramm werden die wichtigsten Inhalte von À plus 2 und 3 wiederholt und vertieft. In kleinen Lerngruppen gibt es die Gelegenheit individuell nachzufragen, wenn z.B. Grammatikstrukturen unklar geblieben sind. Wir üben Konjugationen und trainieren die Aussprache. Außerdem werden kleine Rollenspiele eingeübt und vorgeführt oder es wird eine kleine Lektüre gelesen, so dass die Freude an der Sprache nicht zu kurz kommt.

Durchgeführt wird das Förderprogramm von einer Französischlehrkraft der Schule, die das Lehrwerk gut kennt und so auch mit den Schwierigkeiten, aber auch den Tricks und Tipps vertraut ist.

Förder-/Forderleiste Klasse 11

Im Rahmen des Forder-Förderkurskonzepts unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs auch im Fach Französisch die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu ergänzen und zu vertiefen.

Forderkurs

Dieses Angebot richtet sich primär an Leistungsstarke. Ziel des Kurses ist es, die Schülerinnen und Schüler ganz gezielt auf die Arbeit in der Qualifikationsphase vorzubereiten. Hierbei wird auf das Anwenden und Vertiefen relevanter fachspezifischer Methoden und Techniken Wert gelegt.

Außerdem soll dieser Kurs den Schülerinnen und Schülern generell Möglichkeiten zu situations- und adressatengerechtem Sprachhandeln geben, um ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre sprachliche Flexibilität auch für das spätere Leben weiter zu schulen.

Förderkurs

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Leistungsschwächere oder Schüler, die gezielt an Ihren „Baustellen“ arbeiten möchten. Ziel des Kurses ist es, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und Lücken zu schließen, um (wieder) erfolgreich im Unterricht mitarbeiten zu können. Hierzu wird z.B. grundlegende Grammatik wiederholt und Wortschatz erarbeitet, aber auch Sprechen geübt und Hör- bzw. Leseverständnis geschult.

NB: Beide Kurse können am GAK nur bei ausreichender Anwahl angeboten werden.

DELF

Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer AG auf das DELF-Diplom vorzubereiten.

Alles weitere zu DELF finden Sie hier.