Unterricht in Jahrgang 11 und BO-Stunde

Seit 2019 wird im 11. Jahrgang ein neues Fach unterrichetet: Die Studien- und Berufs-Orientierung (BO).  Diese wird 14-tägig als Doppelstunde von der/dem Politik-Wirtschaftslehrer*in der Klasse erteilt.

Im Rahmen dieser Stunde sollen die Jugendlichen darin unterstützt werden, ihren Weg nach dem Verlassen der Schule zu planen. Wir wollen ihnen helfen, ihre eigenen Stärken und Schwächen besser zu analysieren und ihnen mögliche Wege ins Studium oder die Ausbildung aufzeigen.

Unterstützt werden wir dabei auch durch die regelmäßigen Besuche der Beraterin der Bundesagentur für Arbeit, (Verlinkung folgt) die einmal im Monat den Schüler*innen für Fragen zur Verfügung steht.

Der Besuch einer Studien- und Berufsmesse im 2. Halbjahr gehört genauso zum Unterricht wie die Erkundung verschiedener Berufsfelder.

Ebenso wird das Betriebspraktikum in der BO-Stunde vorbereitet.

Die BO-Stunde ist (fast) unabhängig vom Politik-Wirtschaftsunterricht, der sich im 11. Jahrgang vorrangig mit globalen Prozessen beschäftigt, aber auch mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes  in Deutschland und dessen Herausforderungen.  Im ersten Halbjahr wird eine Klausur geschrieben. Im zweiten Halbjahr wird die Klausur durch eine schriftliche Klausurersatzleistung ersetzt, in der die Erfahrungen des Praktikums dargestellt und kriterienorientiert reflektiert werden. Diese bezieht sich auf die Fachthemen des Politik-Wirtschaft Unterrichts (vgl. KC Sek II, S. 17)

Die Zensur des PoWi-Unterrichts setzt sich aus der schriftlichen Leistung – im ersten Halbjahr die Klausur, im zweiten Hallbjahr aus der Klausurerstzleitung – (40%)  und der Mitarbeit im Unterricht (60%) zusammen. 

Die BO-Stunden fließen nicht in die Leistungsbewertung mit ein.

 

Themen des PoWi-Unterrichts in JG 11:

Globale politische und ökonomische Prozesse

  • beschreiben Ursachen und Erklärungsansätze für den internationalen Handel
  • UNO als Akteur für politische Kooperation
  • analysieren Ziele der Agenda 2030 (Ziele für nachhaltige Entwicklung) der UNO

Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft

  • Entwicklung der Beschäftigungsstruktur (demografischer Wandel, Wandel der Beschäftigungsformen, geschlechtsspezifische Aspekte) in Deutschland
  • Entwicklungen der Produktionsstruktur (technologischer Wandel, Digitalisierung) in Deutschland
  • Herausforderungen für Arbeitnehmer in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Wirtschaft.
  • beschreiben die Situation von Unternehmen im internationalen Wettbewerb

 

Inhalte der BO-Stunde:

  • Ausbildungsangebote von Betrieben in der Region bzw. Studienangebote von Hoch-, Fachhochschulen oder Universitäten von favorisierten Studienorten und in der Region
  • Auseinandersetzung mit eigenen Praxiserfahrungen im Hinblick auf ihren weiteren Bildungsweg

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