Englandfahrt

To England! Auf nach England!

Das GAK fährt jährlich mit Schülerinnen und Schülern nach Südengland, genauer gesagt in die Region um Brighton. Eine kilometerlange Strandpromenade, der „Märchenpalast“ Royal Pavillon von König George IV. und viele andere typisch englische Ziele in Reichweite: ein perfektes Ziel, um tiefe Einblicke in die englische Geschichte und Kultur zu erlangen und gleichzeitig mit Freunden eine wundervolle Reise zu unternehmen und Eindrücke zu gewinnen, die prägen werden.

Mit dem Bus fahren wir vom GAK aus über Calais und Dover nach Brighton. Die Schüler und Schülerinnen wohnen bei Gastfamilien in ruhigen Vororten und starten von dort morgens nach Brighton oder zu den verschiedenen Ausflugszielen. Sie werden von der Familie voll verpflegt und sind abends nach dem Tagesprogramm wieder dort untergebracht. Dabei sind sie nie allein, sondern mindestens immer noch mit einer weiteren Person aus der Gruppe zusammen. In den Familien sprechen sie Englisch und lernen im Umgang mit den Gastfamilien viel über das Leben und die Kultur England.

Die Ausflüge erfolgen mit dem Bus. Dabei werden einige der wundervollsten Orte Südenglands besucht. So ist etwa der Ausflug zu den Seven Sisters ein denkwürdiges Ereignis, mitten in der Schönheit der südenglischen Landschaft.

Brighton selbst ist ein beliebter Urlaubsort am Meer in der englischen Grafschaft East Sussex und wird liebevoll „Badewanne Londons“ genannt, da es über Jahrzehnte ein beliebter Ausflugsort gerade für gestresste Londoner war und ist. Dabei hat sich die Stadt ihren typisch englischen Charme erhalten. Neben einer spannenden Geschichte (u.a. wird Brighton als LGBT Hauptstadt Großbritanniens bezeichnet) ist die Stadt berühmt für Kultur, Festivals und fantastische Einkaufsmöglichkeiten.

Weitere Highlights der Reise sind etwa die Fahrt nach Portsmouth, wo unter anderen eines der berühmtesten Schiffe der englischen Geschichte, die HMS Victory, zu besichtigen ist. Portsmouth ist eine Hafenstadt mit Marinestützpunkt an der Südküste Englands, bekannt für ihre maritime Geschichte und den Portsmouth Historic Dockyard. Der Spinnaker Tower im Hafen bietet einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt. Allerdings sollte man schwindelfrei sein … 

Ganz in der Nähe von Portsmouth befindet sich auch ein weiteres Ziel unserer Reise: Arundel Castle. Nach einer Führung durch diesen Traum eines jeden Kindes, das einmal Ritter gespielt hat, lädt der kleine Ort Arundel unterhalb der Burg zu einem Spaziergang ein.

Weiter, immer weiter. Es geht nach Oxford. Die berühmte Universitätsstadt fasziniert durch beeindruckende Architektur und das intellektuelle Flair ihrer Eliteuniversität, der Oxford University, welche bereits im 12. Jahrhundert gegründet wurde. Zahlreiche namhafte Berühmtheiten lebten und studierten in den letzten Jahrhunderten in Oxford, unter anderem der derzeitige Premierminister Boris Johnson, oder aber auch der weltberühmte Astrophysiker Stephen Hawking. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt umfassen die architektonische Entwicklung einiger Jahrhunderte. Die angelsächsischen und die normannischen Gebäude sind ebenso faszinierend wie der gotische Glockenturm des Magdalen College. Die Führung durch die Stadt wird von Studenten durchgeführt, die die Geschichte der Stadt für unsere Schülerinnen und Schüler im besten Oxford Englisch lebendig werden lassen. Und so ganz nebenbei waren verschiedene Standorte der University of Oxford Drehorte für die Harry Potter Filme – ein wirklich geschichtsträchtiger Ort. 

Das letzte Ziel vor der Heimfahrt ist das religiöse Zentrum des Vereinigten Königreichs: Canterbury. Diese Stadt, die vor allem durch seine Kathedrale berühmt geworden ist, ist ein wundervoller Ort um die Reise nach England ausklingen zu lassen, bevor es wieder zurück nach Buchholz geht. Ob ein Besuch im Museum der Canterbury Tales oder eine Punting Tour auf den Kanälen (> How to punt), Canterbury ist eine Reise wert. Nach der Fahrt wird mit den Schülerinnen und Schülern die Fahrt besprochen und evaluiert und befindet sich daher in konstanter Veränderung, um die Reise für alle zukünftigen Fahrenden noch lehrreicher und schöner zu machen.