Unterricht in der Sekundarstufe II

In der Einführungs- (11) und Qualifikationsphase (12 und 13) arbeiten wir derzeit mit keinem festen Lehrwerk, sondern mit verschiedenen Themenheften. Dabei legt das Kerncurriculum sprachliche und methodische Kernkompetenzen sowie inhaltliche Schwerpunkte fest.

Einführungsphase

In Klasse 11 konzentrieren wir uns auf größere Themenfelder, die jeweils zu Beginn des Schuljahres festgelegt werden. Hierzu zählen Crime fiction, The digital age oder auch Great Britain and the EU. Es wird angestrebt, dass verschiedene Textsorten behandelt werden. Dazu zählen vor allem Romane, Drehbücher, Kurzgeschichten, Liedtexte, Gedichte und Filme. Ziel dieses Jahrgangs ist es, die in der Unter- und Mittelstufe erworbenen Kompetenzen zu vertiefen und die Schülerinnen und Schüler auf die Qualifikationsphase vorzubereiten. Deswegen wird besonderen Wert auf die Schulung der Operatoren und die Arbeit am Text (Textaufbau, Textstruktur, Textverknüpfung) gelegt.

Qualifikationsphase

Jahrgang 12 und 13 sind geprägt von gesellschaftlich relevanten Themen, die Diskussionspotential beinhalten und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten eröffnen, eine eigene Haltung auszubilden und diese zum Ausdruck zu bringen. Als thematische Grundlage formuliert das Kerncurriculum fünf Oberthemen (s.u.), die im Laufe der vier Semester als strukturierendes Skelett dienen. Für jeden Abiturjahrgang werden dann Hinweise zum Abitur für das grundlegende und das erhöhte Niveau veröffentlicht, in denen konkrete Materialien ausgewiesen werden, die behandelt werden müssen. I.d.R. handelt es sich um einen Roman, Kurzgeschichten, Filme und beispielsweise Poems oder Songs, die thematisch sehr vielfältig sein können. Von Mary Shelleys Frankenstein bis zu Thomas L. Friedmans Texten zur Globalisierung kann alles vertreten sein. Im erhöhten Anforderungsniveau wird darüber hinaus Shakespeare verpflichtend behandelt. Die Fachkonferenz teilt diese Materialien in Themenblöcke ein. Häufig ergeben sich nicht nur semesterübergreifende, sondern auch fachübergreifende Verknüpfungspunkte, beispielsweise im Bereich Science and Technology mit Biologie oder bei Globalisierung mit Politik.

Laut Oberstufenverordnung werden die Kurse auf grundlegendem Niveau drei Schulstunden und Kurse auf erhöhtem Niveau fünf Schulstunden pro Woche unterrichtet.

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