Unterricht in der Sekundarstufe I

In der Unter- und Mittelstufe arbeiten wir aktuell bis einschließlich Klasse 9 mit dem Lehrwerk Englisch G Access – Allgemeine Ausgabe sowie den dazugehörigen Workbooks. Der schulinterne Stoffverteilungsplan orientiert sich dabei am Kerncurriculum für die Sekundarstufe I.

Unterstufe

In Klasse 5 und 6 steht zunächst der Alltag der Schülerinnen und Schüler im Fokus. Es geht um das eigene Umfeld – zu Hause und in der Schule – und gegenwärtige Themen wie Clubs and Hobbies, Holidays, School trips. Auch lernen die Kinder erste Feste und Bräuche sowie Regionen in Großbritannien kennen. Die Schulbuchreihe ist in den unteren Jahrgängen in Plymouth verankert und beschäftigt sich mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern an der Plymstock School. Da Vokabeln jetzt verbindlich gelernt werden müssen, liegt auf der Vermittlung des Wortschatzes sicherlich ein Fokus. Gerade zu Beginn sind viele Strukturen schon aus der Grundschule bekannt (Zahlen, Alphabet, Schulvokabular) und werden jetzt vertieft.

Im Bereich grammatische Strukturen werden zunächst die Grundlagen gelegt (z.B. Pronomen) und erste Zeitformen im Präsens kennengelernt (Simple Present: beim he/she/it muss das ‘s’ immer noch mit). Der Fokus liegt dann stärker auf der Vergangenheit und der Zukunft (Simple past, Present perfect, Going to – future, Will – future).

Mittelstufe

Klasse 7 stellt unterschiedliche Regionen Großbritanniens in den Mittelpunkt. Von London über Snowdonia (Wales) und Liverpool geht es nach Irland und Schottland. Dabei werden Tagestrips und Urlaube geplant und u.a. über Sehenswürdigkeiten und berühmte Persönlichkeiten gesprochen –  Liverpool ohne Beatles geht natürlich nicht. In Klasse 8 geht die Reise über den Atlantik und die USA werden thematisiert. Auch hier werden unterschiedliche Regionen behandelt (New York, New Orleans, California, South Dakota und der Südwesten). Sprachlich werden u.a. bereits vorhandene Strukturen vertieft und an der Komplexität der Sprache gearbeitet: z.B. Passivkonstruktionen, Relativsätze, Konditionalsätze (Typ 1,2,3), Gerundien und erste Partizipialkonstruktionen. Darüber hinaus nimmt die Vermittlung zwischen beiden Sprachen (Mediation) einen immer größeren Stellenwert ein.

In den Jahrgängen 9 und 10 werden die Themen komplexer und persönlicher. Neben Australien konzentriert sich der Unterricht auf Themenblöcke wie Beziehungen, Zukunftspläne, Partizipation und gesellschaftliche Verantwortung (Umweltthemen). Sprachlich wird es immer komplexer (Unterscheidung aller Zeitformen, Partizipialkonstruktionen, Gerundien/Infinitive und indirekte Rede), aber auch die Aufgabenstellungen werden umfangreicher. Dabei spielen die Operatoren (z.B. summarize, explain, comment) eine immer wichtigere Rolle und welche Anforderungen jeweils erfüllt werden müssen. Daraus ergibt sich ein weiterer Fokus ab diesen Jahrgängen: Textaufbau und -struktur.

Fördermaßnahmen: ILE – Englisch Förder Kurs

Falls Englisch einigen Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 und 6 noch ein paar Probleme bereitet, gibt es auch dafür eine Lösung. Der Englisch Förder Kurs bietet Unterstützung für diejenigen an, die noch etwas mehr Übung und zusätzliche Erklärungen benötigen. Dies kann in der Gruppe zusammen erfolgen, wenn zum Beispiel Grammatik Themen, die gerade aktuell im Unterricht behandelt werden, wiederholt und gefestigt werden. Es kann aber auch individuell gefördert werden, d.h. die Schülerinnen und Schüler können auch zu anderen Themen Fragen stellen und hierfür Aufgaben bekommen. Die Wiederholung beschränkt sich aber nicht nur auf Grammatik – es werden kreative Schreibaufgaben, so wie Hör-oder Hör/Seh- aufgaben gestellt, um auch diese Kompetenzen zu stärken. Ferner können in Jahrgang 6 auch ILE Stunden dazu genutzt werden, um für die anstehende Sprechprüfung noch ein wenig zu üben. Die ILE Stunden finden 

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