Jugend forscht

Auch du hast Gelegenheit, ein eigenes Jugend forscht-Projekt zu bearbeiten. Ansprechpartner findest du in der Jugend forscht-AG (montags, 7./8. Stunde) und in der AG Schüler experimentieren (donnerstags, 7./8. Stunde). Allgemeine Informationen zu dem Wettbewerb findest du auf der offiziellen Internetseite von Jugend forscht.

Das besondere Engagement unserer Schule im Wettbewerb Jugend forscht wird auch durch verschiedene Auszeichnungen der letzten Jahre deutlich:

Jugend forscht 2019

Frau Dr. Muntermann wird mit dem Jugend forscht-Sonderpreis für engagierte Talentförderer geehrt!

Jugend forscht 2018

Frau Dr. Muntermann und Herr Gand holen den Jugend forscht-Schulpreis ans GAK!

Jugend forscht 2017

Der Jugend forscht-Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“ für engagierte Projektbetreuer geht an Frau Dr. Muntermann vom GAK!

Übersicht der Jugend forscht-Arbeiten der letzten Jahre

Wettbewerb Fachbereich Jahrgang Betreuer Titel der Projektarbeit Platzierung
JuFo 2020 Chemie 12 Mt/Gd Trocknungsbeschleunigung von Ölfarbe R: 1. Platz
JuFo 2020 Chemie 12 Mt Inwiefern wird die spezifische Leitfähigkeit von Ionen beeinflusst? R: 3. Platz
JuFo 2020 Mathematik/Informatik 12 Mt/Gd Moleküldynamiksimulation R: 1. Platz
JuFo 2020 Physik 12 Mt Messung und Veränderung der Oberflächenspannung von Wasser R: 1. Platz
JuFo 2020 Biologie 12 Mt/Gd Welche Blattoberflächen sind die besten Wassersammler? R: 3. Platz
JuFo 2020 Geo- und Raumwissenschaften 11 Mt Regenablaufproblematik in unseren versiegelten Städten R: 1. Platz
SchüEx 2020 Arbeitswelt 9 Mt/Gd Einkäufe auf dem Fließband ohne Gymnastik? R: 1. Platz
JuFo
2019
Chemie 11 Mt Untersuchungen zur Effizienz verschiedener Elektrodenmaterialien beider Wasserelektrolyse R: 1. Platz
JuFo
2019
Chemie 12 Mt Lipide in den Samen von Kürbisgewächsen R: 2. Platz
JuFo
2019
Chemie 12 Mt Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Lagerungsbedingungen von Rohkaffee
JuFo
2019
Chemie 10 Mt, Gd Die wahre Coffeinbombe
JuFo
2019
Chemie 12 Mt Die chemische Zusammensetzung von Datteln
JuFo
2019
Arbeitswelt 10 Mt Wie viele Kerzen müssen wie lange brennen, dass es für einen Menschen gefährlich wird? R: 1. Platz und Sonderpreis Umwelttechnik
JuFo
2019
Biologie 10 Mt Insektennisthilfen – Gut gemeint, aber schlecht gemacht? R: Sonderpreis Natur
JuFo
2019
Biologie 10 Mt Beitrag zur Energiewende? Das Wachstum der Wasserlinse Lemna minor und inwiefern sie zur Energieversorgung durch Biomasse geeignet ist
JuFo
2019
Geo- und Raumwissenschaften 10 Mt, Gd Bodenuntersuchungen rund um die Schule
JuFo
2019
Geo- und Raumwissenschaften 10 Mt Untersuchung von Auswirkungen des Klimawandels auf das Wachstumvon Pflanzen R: 3. Platz
JuFo
2019
Physik 11 Mt Können bestimmte Lichtfrequenzen die Erkennung von Hautkrebsverbessern? R: 3. Platz
JuFo
2018
Chemie 12 Mt Recycling von Seltenen Erden R: 1. Platz
JuFo
2018
Arbeitswelt 12 Gd Titrator – der automatische Titrationsroboter R: 3. Platz
JuFo
2018
Chemie 11 Mt Coffeincheck – Tee, Kaffee, Cola – wer besitzt am meisten? R: 2. Platz
JuFo
2018
Geo- und Raumwissenschaften 10 Mt So verändern Städte das Wetter R: 1. Platz
JuFo
2018
Chemie 9 Mt Mizellenwasser, besser als die Konkurrenz? R: 3. Platz
JuFo
2018
Biologie 9 Mt Leben Tomaten auch nach der Ernte noch?
SchüEx
2018
Arbeitswelt 9 Mt Untersuchung von Lärmschutzmitteln R: 2. Platz
SchüEx
2018
Biologie 9 Mt, Gd Gaschromatografischer Nachweis von Reifegas R: 3. Platz
SchüEx
2018
Geo- und Raumwissenschaften 9 Mt Ist das Wasser wirklich so sauber wie es scheint? R: 3. Platz
SchüEx
2018
Arbeitswelt 8 Gd Leuchtender Löschschaum R: 1. Platz
SchüEx
2018
Chemie 8 Gd Sinnvolle Lagerung von Äpfeln R: 3. Platz
JuFo
2017
Chemie 11 Mt Erfahrung und Ergebnisse zum Recyceln von Neodym aus Dauermagneten R: 1. Platz
JuFo
2017
Geo- und Raumwissenschaften 10 Mt Untersuchung des Radongehalts in öffentlichen und privaten Gebäuden R: 1. Platz
SchüEx
2017
Chemie 8 Gd Leuchtindikator R: 1. Platz
JuFo
2016
Geo- und Raumwissenschaften 11 Pli M13 als Zielobjekt der Arecibo-Botschaft R: 2. Platz
JuFo
2016
Biologie 11 Pli Beeinflussung des Enzyms Amylase durch physische und psychische Faktoren R: 2. Platz
SchüEx
2016
Chemie 8 Gd Gummibärchenindikator – Indibärkator R: 1. Platz
JuFo
2015
Arbeitswelt 10 Mt Auswirkungen von Farben auf den Lernerfolg R: 2. Platz
SchüEx
2015
Arbeitswelt 8 Mt Frischluft im Klassenraum – Motivation für Lehrer und Schüler