Unsere neuen Kolleginnen stellen sich vor

Frau Addaikalamuttu

Name: Mary-Dalsini Addaikalamuttu

Kürzel: Al                                Alter: 29

Fächer: Englisch und Religion

Klassenlehrer/in? Ja, von der Klasse 6e

Wie ist Ihr erster Eindruck von der Schule?

Ich bin sehr beeindruckt von der Schule. Ich fühle mich sehr wohl und finde, dass hier eine warme Atmosphäre herrscht. Ich genieße das Orchester in den Freistunden und finde es toll, dass die Schule hier in der „Natur“ liegt. Ich bin auch von der Schülerschaft beeindruckt. Ich freue mich auf eine gute Zeit hier.

Wollten Sie schon immer Lehrer/in werden?

Ja, ich wollte schon immer Lehrerin werden, um ganz genau zu sagen schon seit der 3.Klasse. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Ich finde es ist ein ganz toller, erfüllender und bereichernder Job, bei dem man nie aufhören kann zu lernen.

Wie stellen Sie sich die „Schule der Zukunft“ vor?

Ich denke, dass Digitalisierung ein wichtiges Stichwort ist. Ich weiß nicht, was kommen wird. Aber ich finde es wichtig, wenn Schule neben dem Lernen immer ein Lebensort von und für viele Schülerinnen und Schüler bleibt.

Auch Sie waren einmal Schüler/in. Gibt es besondere Momente, an die Sie sich erinnern?

Lehrende waren in meinem Leben als Schülerin / Studentin Menschen, die mich stets inspiriert haben, mich gesehen (wahrgenommen) haben und immer eine begleitende Funktion hatten.

Welche Hobbys haben Sie?

In meiner Freizeit spiele ich gerne Basketball.

Lieblingslied?

Intentions von Justin Bieber

Lieblingsessen?

Ich liebe Reis mit Gemüse. Außerdem liebe ich scharfes Essen.

Frau Fiedler

Name: Melanie Eileen Fiedler

Kürzel: Fd                               Alter: 28

Fächer: Spanisch, Werte und Normen

Klassenlehrer/in? Nein

Wie ist Ihr erster Eindruck von der Schule?

groß (zum Verlaufen ideal), modern, gut ausgestattet, nette Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen

Welche besonderen Ereignisse haben sich während Ihrer Lehrerzeit bisher ereignet?

Meine noch junge Laufbahn als Lehrerin war durch die pandemiebedingte Schulschließung geprägt. In dieser Zeit mussten wir alle von Videokonferenz zu Videokonferenz springen. Das war wirklich eine besondere und einprägsame Zeit!

Wollte Sie schon immer Lehrer/in werden?

Ja! Bereits im Kindergarten war für mich klar, dass ich Lehrerin werden möchte.

Auch Sie waren einmal Schüler/in. Gibt es besondere Momente, an die Sie sich erinnern?

Der besondernste Moment war für mich mit Abstand die Abiturentlassung und der Abiball.

Welche Hobbys haben Sie?

In meiner Freizeit spiele ich Handball, reise sehr gerne und lerne neue Kulturen kennen.

Lieblingsmusiker?

Ed Sheeran, Connor Maynard, Maluma, …

Lieblingslied?

If you rewally love me – David Guetta

Lieblingsessen?

mediterrane und orientalische Küche

Frau Hintz (Referendarin)

Name: Katharina Hintz

Kürzel: Hi                               Alter: 25

Fächer: Mathe und Französisch

Klassenlehrer/in? Nein

Wie ist Ihr erster Eindruck von der Schule?

Die Frage, die sich stellt ist, ob aus Sicht einer Schülerin oder aus der Sicht der Referendarin. Ich bin selbst bereits am GaK Schülerin gewesen, nachdem ich von einer anderen Schule nach der 7. Klasse kam. Damals hat mir die Schule sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, dorthin gewechselt zu sein. 😊 Aus der neuen Sicht der Referendarin habe ich auch einen sehr guten ersten Eindruck erhalten, da alle Kollegen sehr hilfsbereit sind und auch die Schüler (zumindest bis jetzt) sehr hilfsbereit und freundlich sind.

Welche besonderen Erlebnisse haben sich während Ihrer Lehrerzeit bisher ereignet?

Als ich mich von meinen Schülern von der letzten Schule verabschiedet habe und von allen ein positives Feedback bekommen habe, war das ein sehr schöner Moment. Nachdem ich meiner 6. Klasse sagte, dass ich für alle Probleme in dem Schuljahr dankbar war, da ich durch sie unfassbar viel lernen konnte, saß die gesamte Klasse dort und hat geklatscht. Das (möchte ich von meinem jetzigen Standpunkt aus behaupten) passiert einem als Lehrerin doch eher wenig. Am Ende der letzten Unterrichtsstunde kamen dann noch drei Schülerinnen auf mich zu und baten um eine Umarmung zum Abschied. 😊

Wollten Sie schon immer Lehrer/in werden?

Witzigerweise ja.  😊 Es gab Momente, in denen  ich mich als Tierpflegerin oder Tierärztin sah, aber da kommen auch sehr unschöne Seiten je nach Tierhalter auf einen zu und insbesondere das Einschläfern von Tieren hat mich dann doch abgeschreckt und mich zu meinen ursprünglichen Wunsch zurückkehren lassen.

Auch Sie waren einmal Schüler/in. Gibt es besondere Momente, an die Sie sich erinnern?

Ja: An meinem ersten Tag am GaK gab es eine Schülerin, die meine neue Sitznachbarin werden sollte. Das erste Gespräch lief dann in etwa so ab:
Sie: Machst du eigentlich Hausaufgaben?

Ich: Äh… ja?

Sie: Sehr gut, ich mache meine nämlich nicht. 

So merkwürdig das im ersten Moment auch war, sie zählt heute noch zu den wenigen Leuten, zu denen ich aus der Schulzeit immer noch Kontakt habe.

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit kümmere ich mich so oft wie möglich um meine Reitbeteiligungen. Zweimal die Woche kümmere ich mich um einen älteren (inzwischen 27-jährigen Haflinger), den ich bereits in der Schulzeit geritten bin. Und sofern es die Zeit zulässt, kümmere ich mich mehr als Zweimal um eine 5-Jährige Stute. „Nebenbei“ sehe ich dann meiner eigenen, kleinen 1,5-jährigen Stute beim Wachsen zu und versuche auch mit ihr einiges zu machen. Dabei begleitet mich seit einem Monat mein kleiner Welpe. 😊

Lieblingsmusiker?

Da gibt es viele… Abhängig von meiner Stimmung sind das wohl SDP, Helene Fischer (Schande über mein Haupt…), ABBA und Feuerherz

Lieblingsschauspieler?

Johnny Depp (vor allem in seiner Rolle als Captain Jack Sparrow)

Lieblingslied?

Ich wollte nie erwachsen sein von Peter Maffay

Lieblingsessen?

Lecker angebratener, krosser Tofu in allen Varianten (aber ohne Koriander!)