Kurzgeschichten-Wettbewerb

Schulwettbewerb verleitet zum Träumen

Schlaflose Nächte gab es am Gymnasium am Kattenberge während des diesjährigen Schreibwettbewerbs wohl nicht, dafür sorgte immerhin das Thema „Traum“.
Seifenblasen und die rosarote Brille bildeten hier ein Wechselspiel mit dem Realismus und großen Emotionen – der Kurzgeschichtenwettbewerb der Schreibwerkstatt AG überzeugte mit seiner Bandbreite an fantasievollen und spannenden Geschichten diesmal ganz besonders, wie Frau Weiß, Leiterin der AG, selbst Autorin und Teil der Jury, feststellte. So sei das Thema einfach besonders inspirierend gewesen. Es kamen hier weder die Kreativität noch Gefühle oder Spannung zu kurz. Die Schulleiterin des Gymnasiums, Linda Steuber, merkte während ihrer Rede bei der Preisverleihung zum Wettbewerb ebenfalls an, wie schön es sei, dass so viele den Mut fanden, ihre Geschichte zu veröffentlichen.
Seit neustem wird Frau Weiß bei ihrer Leitung der AG tatkräftig von einigen Schülern unterstützt, unter anderem Isabell König, und zusammen mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft legten sie das Thema für dieses Jahr fest.
Drei von den Geschichten sollten nun geehrt werden. Um die Sieger zu bestimmen, gab es auch die Jury.
„Die Geschichten erzählen viel über die Wünsche und Träume, aber auch über Albträume, in denen man gefangen sein kann – und manche sind leider viel zu real. Drei Geschichten aus den siebzehn Einreichungen auszuwählen, ist uns sehr schwergefallen. Wir hätten gerne die doppelte Anzahl mit Preisen belohnt.“ Darauf verwies Deutschlehrer und AG-Vorsitzender Tim Danker. Im Weiteren differenzierte er, dass Einreichungen jeder Altersstufe ebenfalls für eine große Vielfältigkeit während des Wettbewerbes sorgte.
Neben Frau Weiß und Herrn Danker saßen in der Kommission auch Annerose Aschern, Leiterin der Fachschaft Deutsch, und die Schüler Nikolas Rims (7e) und Klara Wiechern (9e).
Während der herzlich gestalteten Preisverleihung im Forum der Schule, wurde den talentierten Jung-Autor:innen neben Ruhm und Ehre mit Büchergutscheinen zu ihrer Leistung gratuliert.
Mit dem Preis des ersten Platzes wurde Malak Sönnichsen (7b) ausgezeichnet. In ihrer „Traumgeschichte“ erzählt die Protagonistin in beeindruckender Klarheit von dem Suizid des Vaters und dessen Folgen.
Während der zweite Platz an Svea Meisel für ihre gesellschaftskritische und auf das Klima abzielende Geschichte „Nur ein Traum?“ vergeben wurde, ehrte man Finja Keul für „Wenn Träume Wirklichkeit werden“ mit dem dritten Platz. Sveas Geschichte war einfach besonders prägnant und einzigartig, wie Klara Wiechern feststellte. Und auch Finja überzeugte mit der richtigen Mischung an Emotionen und Spannung, so Nikolas Rims.
Johanna R. A. Regenbogen wählte als ihr Genre ein anderes und tanzte damit im positiven Sinne aus der Reihe. Außer Konkurrenz erhielt ihr lyrisches Werk ebenfalls einen Preis. Durch eine wunderschöne Wortmelodie stellte sie beeindruckend dar, warum Kinderbücher eigentlich so schön sind. Durch die Beschwörung von Träumen, hatte ihr Gedicht etwas sehr Tröstliches, wie Frau Aschern bemerkte.
Sicherlich wird dieser Schreibwettbewerb nicht der letzte seiner Art sein. Auch im nächsten Jahr soll ein Thema wieder die Fantasie von Nachwuchsautoren freisetzen und Literaturinteressierten steht die Tür zur Schreibwerkstatt nicht nur in ihren Träumen offen.

verfasst von Isabell König

Kurzgeschichtenwettbewerb 2024

Thema: Traum

Zuckerwatten-Träume, Menschen, die sich in Falken verwandeln, Traumfänger mit geheimen Funktionen oder gesellschaftskritische Visionen einer besseren Welt – der Kurzgeschichtenwettbewerb der Schreibwerkstatt AG des Gymnasiums am Kattenberge hat in diesem Jahr viele fantasievolle, spannende und auch berührende Geschichten hervorgebracht.

Die Jury, bestehend aus der Schülerin Klara Wiechern (9e), dem Schüler Nikolas Rims (7e), der Leiterin der Fachschaft Deutsch Annerose Aschern, dem Deutschlehrer und AG-Verantwortlichen Tim Danker sowie Sabine Weiß suchte die besten Geschichten aus. Die Jung-Autor:innen wurden mit Büchergutscheinen belohnt. Die Preisverleihung fand vor Publikum im Forum der Schule statt.

Mit dem ersten Preis wurde Malak Sönnichsen (7b) geehrt. In ihrer „Traumgeschichte“ erzählt die Protagonistin in beeindruckender Klarheit von einem familiären Schicksalsschlag und dessen Folgen.

Der zweite Preis ging an Svea Meisel für ihre gesellschaftskritische Geschichte „Nur ein Traum?“, die den Umgang mit dem Klimawandel thematisiert.

Finja Keul wurde für „Wenn Träume Wirklichkeit werden“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Außer Konkurrenz wurde das Gedicht „Träume“ von Johanna R. A. Regenbogen geehrt.

Die Gewinnergeschichten können ab Anfang der Woche auf der Homepage nachgelesen werden und demnächst wird es in der Mediothek alle eingereichten Geschichten in einem Kurzgeschichtenband geben.

Auch im nächsten Jahr wird ein Schreibwettbewerb am Gymnasium am Kattenberge stattfinden. Schüler und Schülerinnen, die ihr Talent im kreativen Schreiben ausleben wollen, können zudem wöchentlich die Schreibwerkstatt AG besuchen.